meine Tochter feiert kommenden Montag ihren ersten Geburstag. Wie doch die Zeit vergeht.
Nun bin ich auf der Suche nach einem geigneten Rezept oder einer Idee, was ich ihr für einen Geburtstagskuchen backen könnte. Irgenwas kindergerechtes. Nicht allzu viel Zucker, Schokolade…etc. Vielleicht mit Obst. Dachte an einen Erdbeerkuchen. Aber der ist mir irgenwie zu langweilig. Soll schon was besonderes für sie sein.
Wie habt ihr das gemacht?
Danke für eure Hilfe und viele Grüße,
Corinna
meine Tochter feiert kommenden Montag ihren ersten Geburstag.
Wie doch die Zeit vergeht.
Nun bin ich auf der Suche nach einem geigneten Rezept oder
einer Idee, was ich ihr für einen Geburtstagskuchen backen
könnte. Irgenwas kindergerechtes.
kommt auf das Kind an.
Mein Cousin z.B. aß absolut ALLES - Rührkuchen, Torte, Obstkuchen. Hauptsache, es passte in die Futterluke
Nicht allzu viel Zucker,
Schokolade…etc.
für Kind das richtigste wäre Zwieback oder noch ein Butterkeks. Kann sie in die Hand nehmen, macht nicht zuviel Sauerei beim Selbst-Mampfen
Vielleicht mit Obst. Dachte an einen
Erdbeerkuchen. Aber der ist mir irgenwie zu langweilig.
da sind wir beim Punkt. Deine Tochter weiß noch nicht, dass es ihr Fest ist.
DU möchtest feiern - also mach, was Dir schmeckt (und die Tochter essen kann)
Soll
schon was besonderes für sie sein.
versteh mich nicht falsch - sie wird es noch nicht wahrnehmen. Natürlich freut sich ein Kind von einem Jahr über bunten Zuckerguss und Blümchen oder Smarties auf einem Kuchen. Genau wie über ein gelbes Quietschentchen im Badewasser oder einen Schmetterling auf der Wiese. Darüber freut sie sich aber in einer Woche noch einmal genauso heftig - weil sie sich an den besonderen Tag Geburtstag nicht erinnert.
Höchstens in 10 Jahren, im Album mit den Familienfotos.
Also backe, was Dir und eventuellen Großeltern, sonstigen Verwandten schmeckt. Mach auf den Kuchen eine Kerze oder sonst etwas und freu Dich erstmal stellvertretend für das Geburtstagskind
Wie wärs denn mit einem Obstboden mit einem lustigen Motiv? Du kannst ja verschieden farbige Früchte nehmen, recht klein schneiden und z.B. ein Gesicht, eine Blume oder das Lieblingstier legen…
Armer StefanS,
guten Morgen…
Mir kommen ja fast die Tränen, daß (fast) keiner auf dein Sandkastenproblem reagiert hat…
Ein Sandkasten zuhause ist gar nicht so schlecht. Oft genug kommen ja auch Kinder zum Spielen. Die besuchen sich gegenseitig! Dann kann es durchaus interessant sein, im Garten Sankasten, Wippe, Rutsche oder Schaukeln zu haben. Sonst haben die gar keine Lust, im GArten zu spielen und wollen nur fernsehen oder können im Zimmer rumsitzen. Meine kleine Tochter würde ich nie allein zum Spielplatz lassen, das ist zu weit und zu einsam. Wir haben auch nicht die Zeit, immer mit ihr zusammen da hinzugehen.
Isoliert ist mein Kind aber keineswegs, weil es zuhause im Garten im Sand spielen kann. Zum einen ist es toll, mal ganz in Ruhe allein zu spielen, zum anderen spielen viele gern bei uns, weil es da „so schön“ ist.
Auch machen keine Hunde oder Katzen in den Sand, es ist alles ein wenig hygienischer.
Ich hoffe, deine Frage ist hiermit ein wenig beantwortet…
Gruß
Petra
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also backe, was Dir und eventuellen Großeltern, sonstigen
Verwandten schmeckt. Mach auf den Kuchen eine Kerze oder sonst
etwas und freu Dich erstmal stellvertretend für das
Geburtstagskind
Hallo, Geli,
ausgezeichnet! Genau so.
Und dann nicht vergessen Fotos zu machen!
Ich besitze noch Fotos von meinem 1. Geb.Tag - Freu mich heute 65Jahre später immer noch dran.
Herzlichen Glückwunsch zum überstandenen ersten Jahr!
Zum Geburtstagskuchen kann ich nur sagen: es gibt keine kindergerechte Torte. Kuchen nur in Maßen wenn sie älter sind. Am allerliebsten mögen Kinder Kekse, auch in späteren Jahren.
Darum back für euch wie die anderen schon empfohlen haben, was ihr am liebsten mögt. Das kann durchaus hübsch verziert sein mit Kindermotiven, denn es geht schließlich um dein Kind. Ein Gesicht oder eine 1 in Obsttorte ist nicht schwer und macht Spaß.
Ansonsten bin ich auch ein Gegner von zu vielen Spielsachen. Vor allem Omas können sich oft ja kaum zurückhalten, so daß die Kinder oft völlig überfordert sind mit all den Sachen, die sie bekommen.
Wichtig ist, daß dein Kind im Mittelpunkt stehen darf. Es kann dann schon merken, daß ein besonderer Tag ist, an dem die Gäste sich der kleinen Maus ganz besonders widmen und mit ihr Spaß haben.
Mach dir nicht zu viel Streß, lass es gemütlich angehen und bleib gelassen. Das tut nicht nur der Kleinen gut (sie hat am wenigsten von der nervösen oder hektischen Mama, die hofft, daß alles „gut läuft“). Es wird dann bestimmt ein schöner Tag, die Kleine wird deine Gäste schon unterhalten…
Hallo ,
also eigentlich kannst du jede Art von Kuchen backen , je nachdem was deine Tochter schon essen darf. Wie wäre es mit einem Fantakuchen ? Denn kannst du dann ja mit Smarties dekorieren , vielleicht ihren Namen oder eine große eins , eine Kerze sollte natürlich auch nicht fehlen.
Ich finde es schön das du einen kinder gerechten Kuchen backen möchtest, es gehört einfach zu einem Geburtstag dazu und ist für die nächsten Jahre ein schönes Ritual , auch wenn deine kleine noch nicht weiß das es ihr großer Tag ist.
Wenn du einen anderen Kuchen wählen solltest kannst du sonst auch Muffins mit etwas Deko für die Kinder backen.
…bei uns gibt es zum Geburtstag immer einen riesen Marmorkuchen je nach Konsument mit Rum oder wenig Zucker oder Orangengeschmack im hellen Teig… Schokoguss drauf und ganz viele Smarties. Den wirds wohl dann auch zum erten Geburtstag vom Krümel geben und er bekommt dann den Teil vom Kuchen, den er bis dahin essen darf/kann also ggf. ohne Glasur oder nur den hellen Teil oder … Ansonsten sind Obstböden immer super!
gleich mal sorry ich hab die anderen Postings nicht gelesen, sollte mein Tipp schon da sein sorry bitte.
Ich habe für meine Kids meistens einen einfachen Rührkuchen gebacken. Für den Sohn in einer ovalen Tupperform, die für Herd und Mikro geeignet ist, für meine Tochter eine entsprechend runde Form.
Der Kuchen war dann jeweils kugelig bzw oval kugelig. Aus der ovalen Form habe ich ein Piratenschiff gemacht. Aus Schaschlikspießen und Papier wurden die Segel, vorher habe ich das Schiff ( den Kuchen ) mit Glasur überzogen. Smarties waren die Bullaugen, Gummibärchen die Besatzung. Auf der noch feuchten Glasur kann man das super befestigen.
Die runde Form für meine Tochter wurde ein Ballkleid. Oben in die Mitte des Kuchens habe ich ein Loch geschnitten, dort kam eine kleine Puppe bist zur Hüfte rein, der Kuchen war dann der Rock. Ebenfalls mit Glasur und viel Phantasie verzieren.
Obwohl es immer nur ein einfacher Rührkuchen war, haben sich meine Kids und auch ihre Gäste den Kuchen jedes Jahr wieder gewünscht.
ich empfehle auch einen Rührkuchen und den schön bunt machen.
Mit Erdbeeren wäre ich in den ersten zwei Lebensjahren ein bischen vorsichtig:
„…Manche Menschen (vor allem Säuglinge und Kleinkinder) reagieren auf den Genuss von Erdbeeren mit Hautausschlägen. Fälschlicherweise wird diese Reaktion oft als „Erdbeer-Allergie“ bezeichnet, in Wirklichkeit handelt es sich meist um eine pseudoallergische Reaktion, da keine Antikörper nachweisbar sind. …“ aus http://www.was-wir-essen.de/abisz/erdbeeren_gesund_f…
Hallo Corinna,
bei uns hieß das früher Papageienkuchen: Rührkuchenteig in drei Teile gliedern, einen normal lassen, einen mit Kakao schön braun einfärben und den dritten Teil mit roter Grütze rot einfärben. Das war auch im Kindergarten später immer der Hit.
Viel Spaß wünscht BM