ich beschäftige mich zur Zeit mit tödlichen Krankheiten und bin nun auf der Suche nach einer tödlichen Krankheit, die nicht die Persönlichkeit verändert und die über einen längeren Zeitraum geht.
Es klingt vielleicht ein wenig argwöhnisch, deswegen erklär ich das mal, wieso ich es brauche:
Ich schreib grad eine Kurzgeschichte, in der es um solche Patienten geht.
Hatte zuerst Hirntumor mit dem WHO Grad IV gewählt, doch die Patienten erfahren hier eine Persönlichkeitsveränderung.
Aus diesem Grund suche ich nun hier Hilfe und hoffe, dass ich diese bekomme.
ich beschäftige mich zur Zeit mit tödlichen Krankheiten und
bin nun auf der Suche nach einer tödlichen Krankheit, die
nicht die Persönlichkeit verändert und die über einen längeren
Zeitraum geht.
wenn diese tödliche Erkrankung für den Patienten zu spüren ist, wird es eine gewisse Persönlichkeitsveränderung allein daraus ergeben.
Gewisse (dann oft temporäre) Veränderungen in der Persönlichkeit bemerkt man ja selbst bei relativ harmlosen Erkrankungen allein aus dem Krankheitsgefühl heraus oder als Nebenwirkung von Medikamenten.
Oder geht es dir nur darum, dass die Patienten „klar bei Sinnen“ bleiben?
ich beschäftige mich zur Zeit mit tödlichen Krankheiten und
bin nun auf der Suche nach einer tödlichen Krankheit, die
nicht die Persönlichkeit verändert und die über einen längeren
Zeitraum geht.
Ich finde das, wie soll ich sagen, reichlich optimistisch gedacht, dass eine tödliche Krankheit, die länger andauert, einen Menschen überhaupt nicht in seiner Persönlichkeit verändern soll.
Sowas ist doch eine Ausnahmesituation, und derjenige Mensch weiß, dass er nicht in Rente gehen wird, keine 20 Jahre Zeit mehr hat, um den Motorradführerschein zu machen. Ich glaube, dass sich jede tödliche Krankheit irgendwie auf die Persönlichkeit auswirkt.
Hatte zuerst Hirntumor mit dem WHO Grad IV gewählt, doch die
Patienten erfahren hier eine Persönlichkeitsveränderung.
Eine neurologisch bedingte vermutlich.
Diese gibt es wahrscheinlich nicht bei Brustkrebs, Knochenkrebs, Prostatakrebs, Lungenkrebs, Aids, Hepatitis. Allerdings vermute ich nur.
Es meldet sich sicher noch ein Mediziner, der dir antworten kann.
Hallo,
viele Tumorarten, die tödlich enden, gehen, bilden auch Hirnmetastasen aus, die die Persönlichkeit massiv verändern können.
Morbus Pompe könnte für Dein Projekt vielleicht spannend sein - auch wenn diese Krankheit sehr schrecklich ist:
Hallo rama4ever, tödliche Krankheit wie „Neuroendokriner Tumor“? Damit ist aber eine lange oder kurze Krankengeschichte möglich. Oder „Rheumatoide Arthritis“, mit der das Rentenalter auf keinen Fall erreicht wird?
Es ist nicht möglich, das ohne Veränderung im täglichen Leben zu stemmen. Ob es die Persönlichkeit verändert? Es kommen Kräfte zum Vorschein, die vorher nicht benötigt wurden… Gruss BGGMW