Toefl

Hallo,

ich möchte Ende 2009 gern den TOEFL Test machen, weil ich ein Senmester an einer Uni in die USA will.

Das heißt, ich muss mindestens 80 Punkte erreichen.

Könnt Ihr mir Material (Internet; Bücher usw.) empfehlen (kostenloses Material und kostenpflichtiges Material)?

Gibt es sonst noch irgend welche Tipps?
Wie schwer muss ich mir es vorstellen (ich hatte im Leistungskurs Englisch ca. 11 Punkte und jetzt im BWL Studium eine 1,3 bis 2,0).

Vielen Dank.

Julia

Hallo Julia,

kann dir zur zeit leider keine Buchempfehlung geben, da ich nicht zu hause bin. Ich würde dir generell folgendes empfehlen:

1. Wenn du dich angemeldet hast, dann bekommst du eine Vorbereitungs-CD. Mach die unbedingt.

2. Je nachdem wie du damit klar kommst, solltest du dir noch was extra kaufen. Das Problem am TOEFL ist nämlich, dass das Schulenglisch zwar ganz gut ist, aber nicht auf die Grammatik-Fragen vorbereitet. Die sind sehr spezifisch. Man muss die Art der Fragen schon kennen.

3. Nicht unterschätzen. Der Test ist nicht ohne. Im ersten Anlauf hab ich es total vergeigt. Mein Schulenglisch war aber wesentlich schlechter als deines. :wink: Im zweiten Anlauf (da hab ich aber den IELTS gemacht) war ich besser vorbereitet und hatte ein Traumergebnis.

Aber keine Panik. Mit deinen Noten sollte das zu machen sein. Bereite dich einfach lange darauf vor. Lieber kontinuierlich als so Hauruck. Schau mal an deiner Heim-Uni nach. Manchmal werden da Kurse angeboten.

Mir fällt gerade ein: Mein Mann hatte ungefähr deine Noten und auch LK. Der hat mit relativ wenig Vorbereitung gut abgeschnitten.

Also, mache die CD die du bekommst und mach es davon abhängig wie viel du machen musst.

Noch was zur Anmeldung. Schnell, schnell. Es gibt nur begrenzte Terminmöglichkeiten an bestimmten Orten. Such dir jetzt schon mal nen Termin.

Wenn du Fragen hast, dann frag einfach. :wink:

AW: TOEFL
Hallo Julia,

leider ist mein TOEFL-Test schon etwas länger her, so dass ich keine konkreten Literatur- oder Internet-Tipps zur Vorbereitung habe. Ich kann dir jedoch aus meiner Erfahrung raten nicht die ca. 50-100 EUR für ein professionelles Vorbereitungsprogramm (Buch/DVD?) zu scheuen.

Grundsätzlich kann ich dir etwas die Sorge nehmen, denn mit Hilfe einer guten Vorbereitung habe ich die benötigte Punktzahl für ein internationeles Studium erreicht. Meine Voraussetzungen waren dabei mit einer Grundkursnote nahe am Scheitern wesentlich schlechter. Mit deinen Voraussetzungen und dem nötigen Arbeitseinsatz kannst du den TOEFL also beruhigt in Angriff nehmen!

take care,

markus