Hallo, ich weiß, im Archiv sind schon einige Fragen bzgl. des TOEIC-Test gestellt wurden, aber diese waren bereits einige Jahre alt. Daher möchte ich mal wissen, wie es mittlerweile mit der Anerkennung des TOEIC-Test aussieht? Macht es Sinn, diesen zu absolvieren? Ich studiere grad und in einem Jahr kann ich mich entscheiden, ob ich den Abschlusstest in Englisch in meinem Studienfach mache oder den TOEIC-Test als Abschlusstest.
Hat jemand Erfahrung mit dem TOEIC-Test?
Bin über jede Info dankbar!
Ivonne
Hi,
ich kenne den Test nicht, aber die Webseite schreckt ab. Die ist voll von Marketingphrasen aber ohne substanzielle Informationen über das Niveau des Tests. Wenn der Test auf Studium und Arbeiten vorbereiten soll, vermute ich Niveau B2+ nach Europ. Referenzrahmen, aber die Seite weigert sich hartnäckig, das zu verraten. Ich als Personaler würde dem TOEIC nicht trauen. Mach doch lieber das Cambridge Certificate of Advanced English (Niveau C1). Guck dir mal deren Webseite an. (http://www.cambridgeesol.org/) Die ist voller substanzieller Infos und ohne Marketinggefasel. So muss eine Webseite eines Sprachtests aussehen, dem ich als Personaler vertrauen würde.
Gruß
Marco
naja, einen anderen test kann ich nicht machen, zur auswahl stehen eben nur der TOEIC-Test oder die normale Abschlussprüfung der Berufsakademie in Englisch.
Hallo!
Was ist das für ein Abschluß, was möchtest Du später denn machen?
Wenn ich mir ansehe wie hochqualifiziert viele Bewerber sind, würde ich dazu neigen beides zu machen, also den Abschlußtest und TOEIC oder einen anderen Test z.B Cambridge Certificate oder einen LCCI Test.
Das Buch Target Score habe ich oft erfolgreich als Testvorbereitung für den TOEIC eingesetzt. Es eignet sich auch sehr gut zum Selbststudium.
http://www.sprachenshop.de/artikel/870574
Das ist keine Werbung, da ich (leider) nicht für das Buch Provision erhalte 
Gruß
Hi,
am Ende hab ich den Abschluss „Dipl.-Ing. Versorgungs- und Umwelttechniker (BA)“ und will eigentlich weder ins Ausland noch weiterstudieren.
Ich seh momentan den Vorteil am TOEIC, dass man sich eben durch diese Bücher besser drauf vorbereiten kann als für die „normale“ Abschlussprüfung der BA. In der Bibliothek gibt es die Bücher
und bisher komm ich damit auch gut zurecht.
Schade, dass bisher noch keiner den TOEIC - Test mal gemacht hat.