wie kann man Töne (Gespräch/Gesang…) aus dem eigenen Wohnzimmer so auf die Homepage bringen, daß ein anderer sie als hörbare Datei auf CD weglegen kann?
Geht das überhaupt? Welche Technik/Geräte benötigt man dafür?
Bei Antworten bitte berücksichtigen, daß ich keine Ahnung habe, nur Anwender bin und früher mal einen Kassettenrekorder hatte.
Hallo Steffi
Ich fürchte du mußt deine Frage noch etwas spezifizieren.
Meinst du „in Echtzeit“ so wie bei einer Webcam ? Oder als Datei zum herunterladen ?
Ich glaube in Echtzeit würde es nur via einem Audio-Stream gehen, wie beim „Web-Radio“. Dazu gibt es dann entsprechende Software. Da müsstest du noch einmal direkt nach Fragen.
Als Audio-Datei würde es etwas unkomplizierter sein. Ich gehe mal davon aus, das du eine Website hast und auch um den Umgang bescheid weißt (Seiten erstellen, Bilder und Dateien hinzufügen und verlinken).
Dann brauchst du eigentlich nur noch ein Mikrofon und eine funktionierende Soundkarte - oder Onboard-Soundkarte.
Mit dem Windows-Internen „Audio-Recorder“ (im Sartmenü unter „Zubehör/Unterhaltungsmedien“ zu finden) kannst du dann aufnehmen, das das Mikrofon hergibt. Je nach dem wie toll die Soundkarte ist, kannst du dann auch etwas hören (es gibt meistens einen Extra Mikrofon-Eingang, der das Signal entsprechend verstärkt).
Das das gesagte dir nicht viel weiter hilft (als "unerfahrener Anwender) kann ich mir vorstellen, aber ich stehe auch gerne weiterhin zur Verfügung, wenn ich die Frage beantworten kann. Nur mit der Stream/Webradio Sache kann ich leider nicht weiter helfen
Ach Moment… Wenn es übrigens „nur“ darum geht das eine Person hören kann, was bei dir vorgeht, kannst du ggf. auch „Skype“ installieren und dann auf diese Weise von einem anderen Ort in dein Wohnzimmer hören lassen.
ja wenn man nicht weiß, was der andere für Infos braucht…
Echtzeit -> nein, nicht wie eine Webcam.
Ich stelle mir vor, daß die Töne hier bei mir irgendwie auf einem Datenträger gespeichert werden. Den Datenträger kann ich einerseits archivieren und andererseits stelle ich mir vor, daß ich diese Datei auf der Homepage einstelle, wo sie dann bei Lust und Laune andere runterladen können, um sie zu anzuhören und/oder sie evtl. zu archivieren.
Eine Homepage habe ich, aber die technische Umsetzung hat mir mangels eingenen Fähigkeiten ein Freund gemacht.
Ich stelle mir vor, daß die Töne hier bei mir irgendwie auf
einem Datenträger gespeichert werden.
das ist schon mal ein guter anfang, denn das mußt du zuerst auch tun. erklingen diese töne in deinem wohnzimmer von einer CD oder einem musikinstument aus? im ersten fall kann der computer sie direkt von der CD übernehmen (das heißt dann rippen, frag mich nicht warum), im zweiten brauchst du ein mikrophon und ein aufnahmeprogramm. das wird allerdings, ganz wie damals mit dem kassettenrecorder, entsprechend verrauscht und unausbalanciert sein - wenn es so einfach wäre, gute aufnahmen zu machen, gäbe es keine tonstudios. wenn dich das nicht stört, geht es sogar recht einfach.
Den Datenträger kann ich
einerseits archivieren und andererseits stelle ich mir vor,
daß ich diese Datei auf der Homepage einstelle, wo sie dann
bei Lust und Laune andere runterladen können, um sie zu
anzuhören und/oder sie evtl. zu archivieren.
ja, sobald dir eine datei vorliegt, ist das nun wirklich kein problem.dabei gibt es aber was wichtiges zu beachten: das urheberrecht. handelt es sich um eine aufnahme, an der du nicht alle rechte besitzt (zb. ein von dir improvisiertes klavierstück oder dergleichen), darfst du sie eigentlich nicht öffentlich zugänglich ins netz stellen. machen zwar viele, ist trotzdem illegal.
Eine Homepage habe ich, aber die technische Umsetzung hat mir
mangels eingenen Fähigkeiten ein Freund gemacht.
dann nehme ich mal an, daß er auch deine datei dort raufstellen und entsprechend sichtbar machen kann.
… im zweiten brauchst du ein
mikrophon und ein aufnahmeprogramm.
Hast du Tipps für ein solches Aufnahmeprogramm? Kaufen? Welches? Kosten ca.? Kostenlos aus dem Netz ziehen?
Wie stehts mit Speicherplatz? Meine Technik reicht zum arbeiten, ob dafür, müßte ich prüfen?
das wird allerdings, ganz
wie damals mit dem kassettenrecorder, entsprechend verrauscht
und unausbalanciert sein
wäre nicht ganz so tragisch
dabei gibt es aber was wichtiges zu beachten: das
urheberrecht.
Es wäre was ganz eigenes, also kein rechtliches Problem.
dann nehme ich mal an, daß er auch deine datei dort
raufstellen und entsprechend sichtbar machen kann.
Denke schon, daß er das hin kriegt.
Und ich schicke ihm die Datei einfach per mail, oder?
Hast du Tipps für ein solches Aufnahmeprogramm? Kaufen?
Welches? Kosten ca.? Kostenlos aus dem Netz ziehen?
würdest du die FAQ lesen, was sicher kein blöder tipp ist, wüßtest du von audacity… kann ich empfehlen.
Wie stehts mit Speicherplatz? Meine Technik reicht zum
arbeiten, ob dafür, müßte ich prüfen?
wenn du aufnimmst, je nach einstellungen, kannst du getrost pro minute aufnahme 10 MB speicherplatz rechnen. falls es mit dem platz knapp wird, einfach stückchenweise aufnehmen und die datei jeweils in ogg oder mp3 umwandeln (audacity kann beides, für mp3 mußt du allerdings erst was dazuinstallieren) und das original löschen. die beiden dateitypen sind stark kompromiert und dadurch kleiner. deine technik müßte reichen, wenn du kein uraltgerät hast.
Und ich schicke ihm die Datei einfach per mail, oder?
kommt drauf an. keine ahnung, welche dateigrößen du per mail verschicken und er empfangen kann, aber wir reden hier ca. von 1 MB pro minute musik. wenn es viel ist, ist eine CD oder ein USB-stick wohl die bessere lösung (außer er sitzt in brasilien oder so).