Ich habe mir für meine hinteren Autoscheiben Tönungsfolie gekauft, nur leider ist keine Anleitung dabei. Ich habe gehört, daß man die irgendwie mit Spüliwasser anklebt, aber wie funktioniert das genau? Ist dabei irgendwas besonderes zu beachten, damit nachher keine blöden Falten etc. entstehen?
Danke im voraus!
SOLIDARITÄT UND MAXIMALE KAMPESERFOLGE Chris (der hoffentlich bald im Dunkeln sitzt)
es gibt zwei(?) Arten von diesen Folien: Eine ist mit einer Klebestoffschicht überzogen, die andere haftet adhäsiv. Ich vermute mal, dass du die zweite Sorte hast. Die bringst du so an: Zuerst die Folie passend zurechtschneiden (dabei viel Zeit lassen und es genau machen), dann die Scheibe wirklich gründlich reinigen. Jetzt nimmt man am besten ein Sprühflasche, mit der man z.B. Zimmerpflanzen besprühen kann (nebelfein) und macht die Scheibe mit normalem Leitungswasser feucht. Jetzt legt man die Folie an und reibt sie mit einem trockenen Tuch fest. Wahrscheinlich muss man öfters wieder abziehen und neuanlegen, bis man alle Falten/Blasen raus hat. Jetzt reibt man solange über die Fläche bis es hörbar knistert, sich also statische Ladung aufgebaut hat.
Anmerkung: Das sollte man nur dann alleine machen, wenn man einen Kraken unter den Vorfahren hat oder zu lange neben einem AKW gewohnt hat: Man braucht mehr als zwei Arme! Wenn man einen kurzen Geduldsfaden hat, schaden auch ein bis zwei Baldrian bzw. Schälchen Hopfenblütenbrause vorher nichts…
Gruß
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
es gibt zwei(?) Arten von diesen Folien: Eine ist mit einer
Klebestoffschicht überzogen, die andere haftet adhäsiv.
Wenn Du die mit dem Kleber hast bringst du die so
an: Zuerst die Folie passend zurechtschneiden (dabei viel Zeit
lassen und es genau machen), dann die Scheibe wirklich
gründlich reinigen. Jetzt nimmt man am besten ein
Sprühflasche, mit der man z.B. Zimmerpflanzen besprühen kann
(nebelfein) und macht die Scheibe mit Spüliwasser
feucht. Jetzt legt man die Folie an und reibt sie mit einem
trockenen Tuch oder einem beigelegten Rakel fest.
Wahrscheinlich muss man öfters wieder
abziehen und neuanlegen, bis man alle Falten/Blasen raus hat.
Dies sollte man wenn alles Wasser mit dem Rakel herausgestrichen ist unterlassen. Schieben kann man nur wenn der Wasserfilm noch dazwischen ist. Dieser ist notwendig, damit der Kleber nicht sofort haftet.
Jetzt reibt man solange mit dem Rakel über die Fläche bis keine Luftblasen mehr zu finden sind.
Anmerkung: Das sollte man nur dann alleine machen, wenn man
einen Kraken unter den Vorfahren hat oder zu lange neben einem
AKW gewohnt hat: Man braucht mehr als zwei Arme! Wenn man
einen kurzen Geduldsfaden hat, schaden auch ein bis zwei
Baldrian bzw. Schälchen Hopfenblütenbrause vorher nichts…
Diese Empfehlung klingt nicht nur gut, sie ist absolut wahr. Außerdem sollte man N I E die Folie im trockenen Zustand bei abgezogener Schutzfolie aneinanderbringen. Der Kleber bappt so saugut, daß ein Trennversuch die Folie zerstört…
gruß
dennis
Sorry Stefan, daß Ich Deinen Text gebraucht habe, war so faul zum Tippen…
aber wie krieg ich die folie wieder runter? bzw. den kleber. die folie ist ja ganz leicht runtergegangen, aber die kleberschicht wehrt sich ganz ganz kräftig. welche CHEMIKALIE *g* nehm ich dafür am besten?
martin *derfrüherverdunkeltrumgefahrenist*