Töpfe für Induktion > Qualitätsunterschiede

Guten Tag,

wenn man mit Induktion kocht braucht man entsprechende Töpfe!
Ja allerdings wenn man dann im Geschäft steht fangen die Probleme an!
Da gibt es einen Satz Töpfe für ca. 150 Euro

>Induktionsboden neu patentiert
>Thermopoint
>3-fach Antihaftversiegelung mit Keramikpartikeln verstärkt
>hitzebeständiger Griff bis 180 °C
>für alle Herdarten geeignet

Im nächsten Geschäft andere Preisklasse hebe ich den Topf einmal an und merke der hat doch ein ordentliches Gewicht ist also deutlich schwerer als die Töpfe die ich bisher…!
Nun muss man die Töpfe schon ein paar mal am Tag in die Hand nehmen bis hin zum spülen per Hand bzw. Spülmaschine(?)!
Evtl. brennen Speisen in solchen Töpfen auch eher an?

Woran kann ich bei solchen Töpfen (Induktions geeignet) eigentlich Qualität erkennen? Ich möchte nicht nur „einen Namen kaufen!“
Verbraucht ein schwerer Topf weniger Energie weil da mehr Material (Topfboden) vorhanden ist?

Danke
Viele Grüße
Joe

Hallo !

Du kannst auch eine leere Konservendose als „Topf“ verwenden bei Induktion.

Meines Erachtens spielt es bei Induktion am wenigsten eine Rolle,wie gut oder welche Besonderheiten die Töpfe haben,sie müssen magnetisierbar sein,weil die Wärme NUR im Topfboden direkt entsteht.

Sie könnten einen kippeligen Boden haben,der bei anderen Herden viel Energie vergeuden würde,Induktion macht das nichts.
Es wird doch nicht von einer heißen Fläche auf den Metallboden des Topfes übertragen,also spielen diese Gründe,die bisher galten,kaum eine Rolle.
Auch dicke,schwere Böden passen eher zu den anderen Heizarten,weil sie die Hitze speichern und stabil halten.
Bei Induktion sehe ich da keinen Vorteil.

Verwende die Töpfe,die Du bereits hast und die magnetisierbar sind.

mfg
duck313

Hallo Joe,
wenn die Töpfe magnetisch sind, kannst du auch die alten Emaille-Töpfe deiner Oma benutzen.
Habe mal versehentlich einen Topflappen unter meiner Pfanne vergessen - die Kaninchenhaxen sind trotzdem knusprig braun geworden und dem Topflappen ist auch nix passiert.
Induktion ist unvergleichlich!!
LG Vera

Hallo,

der Grund warum man Induktion nimmt, ist die schnelle Hitze: schnell da und schnell wieder weg. Wie bei Gas.

Beim Kauf meines Herdes war damals ein Topfset mit dabei, Edelstahl, dicker Boden. brauchte ewig, bis Wasser kochte und genauso ewig hielten die töpfe auch ihre Temperatur, eben genau das, was man bei Induktion NICHT will.

Bin jetzt auf die 365-Töpfe vom Schweden umgestiegen, günstig und perfekt für Induktion: Hitze schnell da und schnell wieder weg.

Grüße
miamei

Hallo …,

ich musste halt schon einmal einen Topf wegwerfen weil Innen etwas weg geplatzt ist! (Emaile ?)
Es war halt etwas leicht angebrannt und schon war der Topf hinüber!
Nun möchte ich es besser machen und evtl. doch etwas mehr Qualität kaufen!
Jetzt musste ich halt noch raus finden wo die Qualität bei solchen Töpfen steckt (Preis, Topfboden, Gewicht …).
Nun habe ich zumindest ein paar Anhaltspunkte…!

Viele Grüße
Joe