vor kurzem habe ich bei einer Bekannten, eine Kugel für den Garten getöpfert- diese ist auch sehr schön geworden, nur dann habe ich sie noch glasiert und damit alles kaputt gemacht.
Die Kugel habe ich leider ohne Aufsicht nur mit einer mündlichen Anleitung mit zu wenig Braunstein glassiert- jetzt nach dem Brennen sieht sie gar nicht schön dunkel aus, sondern eher als wäre sie schmutzig.
Kurzum: meine Frage ist, wie ich die Kugel jetzt noch retten kann.
Nochmal drüber glassieren möchte ich lieber nicht, kann man die Kugel jetzt noch mit anderen Farben aus dem Baumarkt anmalen? Was müsste das für Farbe sein- sie soll ja auch wetterfest sein und in den Garten kommen. Meine Bekannte hat auch keine richtig gute Idee drum frage ich jetzt hier.
Hallo Marion
Glasieren heisst in der Regel, eine Oberfläche mit einer glasartigen Masse, also geschmolzenen Mineralien zu überziehen.
Daß die dafür verwendeten Farben vorher anders aussehen als hinterher, ist eigentlich Allgemeinkenntnis.
Wenn du für das fragliche Teil eine andere, glänzende Farbe haben willst, bleibt dir eigentlich nur ein deckender Autolack.
Aber was ist an einer erdfarbenen Kugel für den Garten verkehrt?
ja, so ist das mit dem Töpfern: Das Ergebnis läßt sich einfach nicht immer vorhersagen. Manchmal gibt es wunderbare oder dann eben weniger schöne Überraschungen.
Wenn mir so etwas schon passiert ist, habe ich schon folgendes gemacht bzw. folgendes ist möglich:
Gegenstand mit Acrylfarbe überpinselt (doppelt streichen und Schweinkram bei runden Gegenständen) - sollte im Winter dann aber reingenommen werden, da die Farbe sich sonst umso schneller stellenweise löst.
im Wald Baumrinde gesammelt, und diese Stücke um die Kugel herum mit Klebepistole beklebt
das Gleiche geht mit Muscheln, Korkstücken ( aus Flaschen in Stücke schneiden), Schnüren usw.
mit Porzellanfarbe aus dem Bastelladen bestrichen, im Backofen gebacken wie vorgeschrieben. Über längere Zeit jedoch: siehe Acrylfarbe.
Gegenstand mit Mosaik bekleben.
In allen Fällen vorher aufrauhen z.B. mit Stahlwolle.
hallo marion, auch hier ist die beste möglichkeit, kaltglasur im bastelladen.die kugel mit gewünschtem untergrund bestücken,glasur drübergut ablaufen lassen und gut ist. es ist eine absolute versiegelung. kein wind und wetter kann das bil zerstören. schnaeuzchennrw
aber vordicht die benutzten arbeitsgeräte kannen nicht mehr benutzt werden