Töpfern (Ton und Prozellan zusammen verarbeiten)

Ich möchte gerne Tonmassen und Porzellan zusammen, in einer art Patchwork, verarbeiten. Leider löst sich das Porzellan vom Ton, schon vor dem ersten Brand.Ich weiss, dass es irgendwie geht.Wer kann mir Tips geben.

HALLO Barabara, ich habe einmal nach dem Vorbild mittelalterliche Fliesen weißem und roten Ton zusammen verarbeitet, in dem ich aus dem roten Ton das einzusetzende Muster mit einem Draht herausgehoben habe. Die weiße Masse habe ich dann als Positivmuster ebenfalls herausgearbeitet, eingesetzt und auf der Rückseite miteinander verschmiert. Das hat den Brennvorgang gut überstanden, allerdings nur auf dem niedrigsten Brenngang von 700 Grad.
Viel Glück! Elke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

HALLO Barabara, ich habe einmal nach dem
Vorbild mittelalterliche Fliesen weißem
und roten Ton zusammen verarbeitet, in
dem ich aus dem roten Ton das
einzusetzende Muster mit einem Draht
herausgehoben habe. Die weiße Masse habe
ich dann als Positivmuster ebenfalls
herausgearbeitet, eingesetzt und auf der
Rückseite miteinander verschmiert. Das
hat den Brennvorgang gut überstanden,
allerdings nur auf dem niedrigsten
Brenngang von 700 Grad.
Viel Glück! Elke

Hallo Elke
Ich arbeite auch viel mit Ton, aber das was Du geschildert hast, habe ich leider nicht verstanden.
Kannst Du das vielleicht (mal etwas ausführlicher) nochmal erkläeren?
Danke
Ilona

Liebe Barbara, ich möchte jetzt nicht besserwisserisch wirken, aber als jahrelange Kursleiterin im Bereich Hobby rutscht man fürchterlich leicht in diesen Ton hinein, also verzeih es bitte im Vornherein.
Also Porzellan und Ton kann man nicht zusammengeben es sei denn nach dem Brand mit Fluss erneut im Ofen zusammenkleben bei ca 800°
Warum nicht: die Antwort liegt im Material- Ton wird im Höchstfall bei 1100° gebrannt und schwindet beim Brand ( wird kleiner)
Porzellanrohware mußt Du aber mindestens bei 1280° brennen, da ist Dein Ton im Ofen schon geschmolzen. Ausserdem schwindet Porzellan beim Brand schon ca 17% allein aus diesem Grund ist eine Verarbeitung miteinander eher unwahrscheinlich.
Hast Du schon einmal mit Steinzeug gearbeitet, vielleicht ist das ja eine Möglichkeit. Allerdings weiß ich jetzt auswendig nicht, wie hoch das gebrannt wird.
Tut mir leid, daß ich Dir nichts positiveres sagen konnte.ikohl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]