Beim Trocknen einer ca.3 cm dicken, 10x15 cm rechteckigen Tonplatte kam es nach einigen Tagen der Lagerung (im kühlen Keller) zum Aufbiegen der Enden (Aufschüsseln)
Wie kann man das Vermeiden (unter schwerer Platte lagern?) bzw soll man diese Unebenheit vor dem Brennen korrigieren?
eine Möglichkeit wäre, hoch schamottierten Ton zu nehmen, denn bisher ist mir das bei 50%igem noch nicht passiert. Die andere Möglichkeit - und das mache ich immer bei allen anderen Tonarten -: während der Trockenzeit mit Latten oder Brettchen abdecken (ich lege immer ein Tuch dazwischen). Also natürlich keine schweren Bretter, die das Stück herunterdrücken.
Eine Unebenheit noch zu korrigieren, wenn das Stück schon getrocknet ist, ist natürlich nie ganz ungefährlich. Ich habe es so gemacht, daß ich das Stück auf ein nasses Tuch gelegt habe, dann das Stück besprüht, darauf wieder ein nasses Tuch - und so lange durchfeuchten lassen, bis das Stück selbst wieder feucht war und habe es dann in feuchtem Zustand korrigiert - aber niemals in trockenem Zustand daran herumarbeiten, da ist das Risiko des Bruches zu hoch.
Ich wünsch Dir viel Spaß und viel Erfolg!
Gruss, Eva
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Beim Trocknen einer ca.3 cm dicken, 10x15 cm rechteckigen
Tonplatte kam es nach einigen Tagen der Lagerung (im kühlen
Keller) zum Aufbiegen der Enden (Aufschüsseln)
Dein Teil ist zu schnell getroknet.
Dein formbarer Ton besteht aus ganz feinem Sand und Wasser. Verdunstet das Wasser schrumpft das ganze Stück etwas.
Allerdings kann das Wasser nur an der Oberfläche verdunsten und das Wasser im Kern benötigt Zeit um an die Oberfläche zu wandern, Wodurch die Oberfläche schon trocken und geschrumpft ist, wärend der Kern noch aufgequollen ist… Die Zusammenhänge sollten jetzt klar sein, du musst also nur dafür sorgen, dass das Wasser an der Oberfläche nicht schneller verdunstet als es aus dem Kern nachströmen kann.
Eine Möglichkeit ist, das Werkstück unter eine Käseglocke, umgestülpten Eimer o.ä. zu stellen. Bei gutem Luftabschluss und je nach Luftvolumen, musst du dann 1 bis 2 mal täglich die Glocke Innen abtrocknen. Somit kannst du erreichen, dass dein Ton nicht zu schnell austrocknen kann.