Töpferofen - Beratung

Hallo zusammen!

Ich will mir einen Keramikofen kaufen und habe keinen Schimmer, wie ich an die Sache rangehen soll. Grundsätzliche Fragen sind:

* Die Steuerung: wie wichtig ist eine vollautomatische, wie aufwändig die Geschichte mit den Brennkegeln. Gibt es noch andere Steuerungsmöglichkeiten? Was ist sinnvoll?

* Leistung, Temperatur, Isolierung? Welche Temperatur brauche ich denn für z.B. Gartenkeramik? Welche Leistung sollte der Ofen dann denn haben, damit er das auch packt? Drehstrom oder Wechselstrom?

* Top-oder Frontlader? Vermutlich Toplader…

* ganz zu schweigen von der Größe. Ich fürchte, egal wie ich mich entscheide ist es verkehrt. Hat jemand Erfahrungen damit?

* Neu oder gebraucht? Kann man automatische Steuerungen nachrüsten? Gibt es da universelle, die auch auf ältere Öfen passen?

Ich freue mich über eigene Erfahrungen, gute Links zum Thema (ein schönes Forum für Töpferfragen habe ich bisher nicht gefunden), aber auch über Bezugsquellen, evtl. auch hier vor Ort Bayreuth/Bamberg/Nürnberg.

Danke
kernig

Hallo kernig,

sieh dir diese Öfen und deren Produktbeschreibungen an (Link unten). Sie sind für den Hobbybedarf ausgelegt und leicht zu bedienen.

Brennkegel sind etwas für spezialisierte Profis.

Die vollautomatische Steuerung, hier: „Controller“, ist sinnvoll, denn sie enthält für bestimmte Brennvorgänge vorgegebene Regelungsprogramme (Aufheizphase, Haltetemperatur, Abkühlphase), die du wiederholt brauchst.

Die Temperatur geht bis zu 1300 Grad, die du teilweise für Gartenkeramik auch verwenden musst, denn sie muss glasiert und dadurch wasserabweisend sein.

Die Ofengröße musst du der von dir gewünschten Größe der Keramikobjekte anpassen, sie kann im Hobbybereich von Backofen- bis zur Kühlschrankgröße reichen.

http://www.gerstaecker.de/AfficheRubrique.do?idarbo=…

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo zusammen!

Ich will mir einen Keramikofen kaufen und habe …