Töten im Namen Gottes

gab es schon immer.
seien es die opfergaben der maja, die kruezfahrten im mittelalter, oder die modernen Gotteskrieger.
Warum?
In der Biebel steht, du sollst nicht töten.
Im kuran steht glaube ich auch sowas. (kann mir jmd sagen was genau?)
Im laufe der Zeit starben immer wieder Menschen wegen ihrer oder für ihre Religion.
Wäre es da nicht irgendwie klüger, den ganzen müll abzuschaffen und nur das humanistische daran zu behalten?
achtung vor den mitmenschen, niemandem ein leid zufügen, freundlich sein usw…
objektiv betrachtet gibt religion einem nichts.
(klar, hoffnung usw. aber irgendwie ist das auch nur illusion.)
in früherer zeit vlt einmal. als die menschen noch den gott des regens brauchten, damit das korn auch wächst, aber heute?
was ich meine ist: meine güte! man wollte counter-strike verbieten, weil es angeblich einen amok-läufer inspiriert hat. auch filme wurden schon verboten.
aber religion, die im laufe der letzten jahrhunderte abertausende von opfern gefordert hat, geniesst immernoch höchstes ansehen.
ist doch irgendwie absurd…

mfg. Goms

hallo Goms!

also ich muss ehrlich sagen, dass ich fast etwas schmunzeln musste über den Counterstrike vergleich.
Also als man im christlichen Sinne die Kreuzzüge unternahm, war es für kleine Kinder nicht verboten mit Schwertern zu hantieren, sondern galt wohl als tugendhaft.
Aber du hast schon recht.
Nur: Die Bibel ist ja nicht dirket voN gott vom Himmel gefallen. Viel mehr ist sie eine Sammlung von menschlichen Erfahrungen mit Gott. Und früher war es nun mal so, dass der Stamm , der überleben wollte, auch sein Recht einfordern musste, weil Weideland sehr knapp war. Man muss auch sagen, dass Gott nach den Aussagen der Menschen im AT ein Richter war, der selbt auch mal bestraft hat- nur so konnten sie sich Unwetter, etc. erklären. Sie hatten ja damals noch net so tolle naturwissenschaftliche Kenntnisse. Für mich ist eigentlich das NT mit seiner Nächstenliebe wichtiger. denn nach christlichem verständnis war Jesus Gottes Sohn und er hat den Willen gottes für die Menschen Verkündet- also die Nächstenliebe.
Die Menschen, meiner Meinung nach, die glauben, dass Counter strike der grund für Amokläufe sind, haben wohl wirklich wenig Ahnung von Psychologie. ich selbst glaube daran, dass sie der Auslöser vlt. sein können, aber das schon im Untergrund eine Störung des Menschens vorhanden sein muss, der dies tut. mein Freund selbst zockt Ballerspiele- ich finde es nicht toll, aber deshalb wird er noch lange nicht zum Amokläufer.
Ich finde eigentlich nicht, dass Religion in unserem Land noch höchstes Ansehen genießt und das humanistische wurde in unsere verfassung und Gesetzen übernommen, wie du es sagst. Allerdings vertrittst du anscheinend einen teilalspekt der marxistischen lehre: Marx hat zwar aus gründen der schlechten sozialen Verhältnisse gesagt, dass religion Opium für das Volk ist, und dass deshalb man religion (du bist dir da ja anscheinend noch nicht so ganz sicher)abschaffen sollte, damit man hier die Misstände abschafft. Marx geht zwar davon aus, dass das Volk nichts gegen die Ausbeutung tut, weil es meint im paradies wird alles besser. Und es gibt ja da auch tatsächlich auch parallelen mit dem Koran- was ja auch die Selbstmordattentäer unter anderem „ermuntert“. Allerdings ist genauso wenig wie beim counter strike spielen allein der Koran dran schuld: ich habe ihn zwar noch nie gelesen, aber sehr viele, die sich damit auskennen sollten, sagen dass der Koran auch die Liebe predigt. Es werden einzelne Sätze aus dem zusammenhang gerissen. Sie werden oftmals auch ungebildeten menschen als wahre Botschaft verkündet, die leid erfahren haben. Ihnen wird verklickert, dass wenn ihr leben hier schon keinen Sinn mehr hat, sie es wenigstens Allah oder sonst wem opfern können und dann sofort ins Paradies eintreten. ich finde nicht, dass da die Religion schuld daran ist, sondern die Instrumentalisierung der religion. Aber man kann fast alles instrumentalisieren. Wenn es danach ginge dürften wir auch keinen gebrauch mehr von den Medien machen. Es dürfte nicht mehr unterrichtet werden.
genau das, dneke ich, ist auch der grund wegen früherer Kreuzzüge. Die Kirche war die einzige Möglichkeit der Bildung. Die menschen damals hatten ihre Kenntnisse von der Kirche. Die Kirche war aber schon immer auch eine mächtige Institution und meiner Meinung nach ist es menschlich, dass ein mensch auch Macht nicht mehr hergeben will. Die Menschen, die es taten, konnten sich nur auf die Erzählungen verlassen.
In der Bibel steht das unterschiedlichste, wenn du die Sätze ausienanderrupfst und deshalb kann man alles so wunderbar damit rechtfertigen. Religion ist ein machtinstrument. Und wenn du die gängigen religionen verbieten würdest, täten sich andere Sekten hervor. Ich dneke, dass Religion ein tiefes bedürfnis in den Menschen ist. Und ich dneke dass untergrundorganisationen noch viel schwerer zu Kontrliieren sind als die anerkannten Religionen. Die terroristen heutzutage sind ja auch meist abspaltungen im Untergrund. vergiss bitte aber auch nicht, was die Bibel u.a. für gute dinge bewirkt hat- für sehr viele einzelne Menschen. Aber auch dass die Institution kriche früher die einzigen Hospitäler hatte, sie sehr viel Forschung betrieben haben und Wissen weitergaben.

ich sehe nicht religiöse Menschen als unfehlbar und die Institution Kirche auch nicht als das an. Viel schlimmer finde ich, dass man sich nicht zu diesen Fehltritten bekennt (das mag auch machtpolitisch wieder sein)

Also, ich bin dafür, dass man Counter Strrike spielen und religiös sein darf,allerding hab ich was gegen fanatismus.
Im übrigen gibts dazu ein schönes Lied zum Thema Religionen und Kriege im Namen Gottes. Den Text findest du unter:

http://www.songtexte.tv/eav/songtext/418823_mein-got…

Regina

seien es die opfergaben der maja, die kruezfahrten im
mittelalter, oder die modernen Gotteskrieger.
Warum?
In der Biebel steht, du sollst nicht töten.
Im kuran steht glaube ich auch sowas. (kann mir jmd sagen was
genau?)
Im laufe der Zeit starben immer wieder Menschen wegen ihrer
oder für ihre Religion.
Wäre es da nicht irgendwie klüger, den ganzen müll
abzuschaffen und nur das humanistische daran zu behalten?
achtung vor den mitmenschen, niemandem ein leid zufügen,
freundlich sein usw…
objektiv betrachtet gibt religion einem nichts.
(klar, hoffnung usw. aber irgendwie ist das auch nur
illusion.)
in früherer zeit vlt einmal. als die menschen noch den gott
des regens brauchten, damit das korn auch wächst, aber heute?
was ich meine ist: meine güte! man wollte counter-strike
verbieten, weil es angeblich einen amok-läufer inspiriert hat.
auch filme wurden schon verboten.
aber religion, die im laufe der letzten jahrhunderte
abertausende von opfern gefordert hat, geniesst immernoch
höchstes ansehen.
ist doch irgendwie absurd…

mfg. Goms

Hallo, in der Bibel steht nicht du sollst nicht du sollst nicht töten sond morden, das ist ein Unterschied.
Sonst dürfte man ja keinen steinigen wie es in Mose steht oder töten auf Gottes befehl wie es Mose gefordert hat bzw Gott verlangt, schau mal im 3. Buch nach, da sind eine Menge von Tötungsgeheiße Gottes zu finden.
Im Koran steht auch daß das Leben unverletzlich ist, allerdings wie gesagt Ausnahmen gibt es dann wenn es die Gottes geheiße forden.
Wie Wiedervergeltung Auge um Auge, Leben für Leben, bei Geiselnahme, Honsexualität usw, so jedenfalls die Thora.

Bye drhook

Hi,

ich sehe dahinter nicht die Religion, sondern viel mehr Menschen und Institutionen, die geglaubt haben und immer noch glauben, sie würden im Namen ihrer Religion richtig handeln. Aber wie du schon erkannt hast, die Religion verfolgt ethische Grundsätze wie Freiheit und Gleichheit etc… Daher würde ich einen großen Unterschied machen. Sind es nicht eher die Menschen, welche die Religion heranziehen, um ihr Handeln rechtfertigen zu können? Für mich besteht zudem noch ein Unterschied zwischen Religion und Glauben. Denn Religion ist größtenteils institutionalisiert und instrumentalisiert worden. Und aus dieser Sicht betrachtet ist so eine Art von Religion für mich auch bedeutungslos.

Wie heißt es so schön: Warum ich glaube, aber nicht religiös bin…

Gruß Chris

Hi drhook,

herzlich willkommen im w-w-w.

Wie Wiedervergeltung Auge um Auge, Leben für Leben …

Vielleicht nützt dir ein Hinweis auf FAQ:1693

und - btw. - darauf, daß du, bevor du dein Posting abschickst, unter „Vorschau“ nochmal sehen kannst, was du geschrieben hast.

Viel Spaß beim weiteren posten wünscht

Metapher

1 „Gefällt mir“

Über den counter-strike vergleich sollte auch geschmunzelt werden :wink:

ansich hast du wirklich recht. religion selbst ist garnichtmal übel.
allerdings kommt dann wieder der faktor mensch hinzu.
genau so wie im sozialismus/kommunismus. (ja, ich bin in der tat etwas marxistisch angehaucht. aber über ein „gute idee ansich, aber nicht umsetzbar und zum teil müll“ geht das nicht hinnaus.*gg*)
verbieten wäre natürlich nicht möglich… aber ich finde es absurd, irgendwie. etwas das so oft instrumentalisiert wurde…

Goms

ps: die medien der neuzeit sollte man wirklich verbieten…
beim privatfernsehen hat man immer mehr das gefühl, das die „das volk“ verdummen möchten. oder warum sollte man sowas wie frauentausch senden? *gg*

1 „Gefällt mir“

Im kuran steht glaube ich auch sowas. (kann mir jmd sagen was
genau?)

„…Wir haben euch wie zuvor den Kindern Israel vorgeschrieben: Wer einen Menschen tِötet, dann ist es, als ob er die gesamte Menschheit getöِtet habe. Und wer einen Menschen das Leben rettet, dann ist es, als ob er die gesamte Menschheit das Leben gerettet habe…“ (5: 32)

Hallo Goms,

der Kirche (insbesondere der mittelalterlichen) geht es beim Töten und Foltern keineswegs um Gott, sondern um die Erhaltung ihrer Macht. Nicht also die Religion ist zu verdammen, sondern die Kirche.

Gruß Ray

Hallo,

nicht die Religion ist die Ursache für Verbrechen, sondern der Mensch. Die Religion oder der Glaube wird nur gerne als einfache Rechtfertigung für das verbrecherische Handeln herangezogen. Wenn Du den Glauben abschaffen würdest, würden sich die Menschen andere Gründe für ihr Verhalten suchen. Der Glaube liefert zwar eine gute ethische Richtlinie, ist jedoch in Teilen sehr abstrakt und irrational, und daher besonders gut für Missbrauchszwecke geeignet.

Gruß
Andreas

Hallo,
ich bin der Ansicht es kann jedem selbst anheimgestellt belieben inwiefern er von den Funktionen wie Vorschau gebraucht macht, wäre dies keine Wahlfreiheit, sollte der Button Direkt abschicken dann auch entfernt werden was aber auch nicht hindern würde so zu schreiben wie man es selbst frei entscheiden darf. Eine Vorschrift die Vorschau zu nutzen ist sicherlich jedem selbst überlassen.
Ich erhebe den absoluten Anspruch dies zu tun wie ich das möchte. Es ist zu klären ob es eine Pflicht ist, oder gar geworden ist was nicht der Fall sein kann.
Mit anderen Worten: Ich entscheide selbst und verwende ihn nicht.

Ich denke, wir haben Meinungsfreiheit außerdem.

Zu dem Zitat Auge um Auge: Es ist beispielhaft zitiert und nicht aus der Interlinearüberstzung entnommen, dies tat ich nicht weil es hier nicht um Antworten hohen Qualitätsstandardes bedurfte um den tragenden Sinn des erlaubter Tötung von, Gott sogar gehießen und befohlen, klarzumachen.
Es hätte genügend andere Beispiele gegeben wie z. B. man solle eine Zauberin bzw. Wahrsagerin nicht leben lassen usw wie auch bereits schon im eigentlichen Posting von mir aufgeführt, gegeben.
Kurz: der Sinn ist klar, der Tötungsbefehl ist eindeutig.

Er kann nicht durch Exegeten wegrationaliesiert werden zumal er auch im Koran seine Widerspiegelung findet.
Es gäbe noch sehr viel dazu zu sagen was sich aber nicht lohnt ausführlich zu erklären zumal in Foren es nicht in erster Linie um Diskussionen hoher Präzison geht und schon gar nicht um Untersuchungen die doch erfahrungsgemäß nicht erarbeitet werden. Es geht in solchen Gesprächsrunden hauptsächlich um möglichst kurze und knappe apologetisierende Reaktionen welche den Qualitätsstandard eines Themas äußerst niedrig halten.
Eine sinnvolle ausreichend umfassende Stellungnahme der frei äußerbaren Meinung ob auch polemisierend oder apologetisierend ist darum kaum zu erwarten wie sinnvoll.

Solche Themen wie geistig-philosphische Dinge sind ohnehin ungeeignet für ein Forum.
Da die Ausführlichkeit den Umfang der kurzmitteilenden Postings übersteigt lohnt es nicht hier zu stark zu insistieren.

Die Inhalte der angegeben links sind weitestgehend nicht zutreffend und inakzeptabel für meine Anschauung die ich wohlweislich gleichberechtigt hier im Forum kundtun darf.

Grüße drhook

1 „Gefällt mir“

Danke *g*
.

[MOD] freundliche Hinweise
Hi drhook,

ich bin der Ansicht es kann jedem selbst anheimgestellt
belieben inwiefern er von den Funktionen wie Vorschau gebraucht macht

Aber sicher doch! Kein Problem.

Eine Vorschrift die Vorschau zu nutzen ist sicherlich jedem selbst überlassen.

Eine „Vorschrift“ ist nicht jemandem selbst überlassen. Das nur zur Logik.
Aber es gibt keine Vorschrift, die Vorschau zu benutzen. Ich hatte es dir nur freundlich empfohlen, denn du willst ja kommunizieren, und das setzt voraus, daß du verstehbar schreibst. Du hattest aber derartig viele Schreibfehler in deinen Posting, daß man nicht verstehen konnte, worauf du hinauswillst. Es empfiehlt sich also lediglich, sie zu benutzen. Also kein Grund zur Aufregung :smile:

Ich erhebe den absoluten Anspruch dies zu tun wie ich das möchte.
Mit anderen Worten: Ich entscheide selbst und verwende ihn nicht.

Dein „absoluter Anspruch“ ist dir selbst überlassen. Kein Grund, derartig bombastisch aufzutragen. Und es ist dir auch selbst überlassen, verstehbar zu posten. Es war freundlich gemeint von mir.

Ich denke, wir haben Meinungsfreiheit außerdem.

Ein überflüssiger Hinweis in DIESEM Forum.

… dies tat ich nicht weil es hier nicht um Antworten hohen
Qualitätsstandardes bedurfte …

Es ist dies ein Forum, in dem es immer um möglichst hohen Qualitätsstandard geht.

Kurz: der Sinn ist klar, der Tötungsbefehl ist eindeutig.
Er kann nicht durch Exegeten wegrationaliesiert werden zumal
er auch im Koran seine Widerspiegelung findet.

Deshalb der Hinweis auf die Informationen im angegebenen FAQ. Es handelt sich um jahrhundertealte (teils absichtliche) Mißinterpretationen, die auch nicht durch andere Exegeten HINrationalisiert weden können (es sei denn, mit polemischer Absicht). Und exegesieren tust ja auch du, oder?

Im Übrigen haben wir hier ein Archiv (schon entdeckt?), wo du zu dieser Frage zahlreiche Threads finden kannst, in denen genau dieses Thema diskutiert wurde.

Es gäbe noch sehr viel dazu zu sagen was sich aber nicht lohnt
ausführlich zu erklären zumal in Foren es nicht in erster
Linie um Diskussionen hoher Präzison geht

Dann darf ich dich wiederum freundlich auf die Brettbechreibung
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…
aufmerksam machen. Insbesondere auf den Teil „Unerwünscht ist …“

und schon gar nicht um Untersuchungen die doch erfahrungsgemäß nicht :erarbeitet werden.

Über dieses Thema gibt es bibliothekenfüllende „Erarbeitungen“.

Es geht in solchen Gesprächsrunden hauptsächlich um
möglichst kurze und knappe apologetisierende Reaktionen welche
den Qualitätsstandard eines Themas äußerst niedrig halten.

Wir haben (siehe Brettbeschreibung) hier einen anderen Standard. Da du neu im Forum bist, bitte ich dich, darauf zu achten.

Solche Themen wie geistig-philosphische Dinge sind ohnehin
ungeeignet für ein Forum.

Im Gegenteil ist soetwas gezielt gewünscht und wird auch erfahrungsgemäß seit vielen Jahren hier so gehandhabt.

Die Inhalte der angegeben links sind weitestgehend nicht
zutreffend und inakzeptabel für meine Anschauung die ich
wohlweislich gleichberechtigt hier im Forum kundtun darf.

Es steht dir frei, Beweise für die Unzutrefflichkeit zu äußern, und du darfst auch mit der Antwort von kundigen Fachleuten rechnen.

Nur: Um Sachlichkeit wird gebeten und Polemik ist unerwünscht.

Gruß

Metapher

2 „Gefällt mir“

Hallo Metapher,

es steht dir frei gerne meinen Beitrag zu löschen, meine Einstellung wird garantiert unabänderbar sein, es wird gewiss niemanden gelingen, meine persönliche Auffassung zu beeinflussen, das ist sicher.
Diese wird kein Mod „beeinflussen“ können, eher fließt mein Blut !!
Dafür gebe ich mein Leben hin, ich verlasse nicht die Gesetze meines Gottes.
Das ist kein Problem für mich.

Eine „Vorschrift“ ist nicht jemandem selbst überlassen. Das nur zur Logik.

soll heissen: Es ist jemandem selbst überlassen diese zu befolgen oder nicht ungeachtet der Konsequenzen, was ist da unlogisch??

aufmerksam machen. Insbesondere auf den Teil :„Unerwünscht ist …“

wogegen soll ich verstossen haben?

Hetze interreligiöser oder antireligiöser Art?

wenn ja wo?

bloße persönliche Bekundungen von Bekenntnissen :irgendeiner Richtung, wenn sie nicht mit einem

:Frage-Posting im Sinne der wer-weiss-was-:

Konzeption verbunden sind

meine Äusserung von meiner Meinung stand in durchaus engem zusammenhang mit der angesprochenen Thematik, wo habe ich verstoßen was wird mir zur Last gelegt?

bloßes persönliches Abreagieren von Aggressionen :religiöser oder antireligiöser Art

Wo habe ich das getan?
???

und schon gar nicht um Untersuchungen die doch :erfahrungsgemäß nicht :erarbeitet werden

ich meinte damit daß hier nicht der Platz ist um Abhandlungen und Aufsätze über solche Themen zu erarbeiten und zu veröffentlichen.
Das es Untersuchungen dazu gibt ist mir bekannt.
Doch werde ich so etwas nicht gerade hier ausbreiten in solch einer Form, das ist hier nicht der rechte Platz, das veröffentlicht man nicht in solch einem Diskussionsforum.

Es geht in solchen Gesprächsrunden hauptsächlich um
möglichst kurze und knappe apologetisierende :Reaktionen welche
den Qualitätsstandard eines Themas äußerst niedrig :halten.

Wir haben (siehe Brettbeschreibung) hier einen anderen :Standard. Da du neu im Forum bist, bitte ich dich, :darauf zu achten.

dies ist hier jedoch die Regel und der Eindruck den man immer wieder erhält. Es war überflüssig mir das zu sagen denn ich habe nicht vorgehabt dies zu tun.

Aber du hast es halt falsch verstanden.

Ich erlebte es schon hier wie unfair man miteinander umgeht. Daher sagte ich nur den Eindruck den man hier erhält.

Im Gegenteil ist so etwas gezielt gewünscht und wird :auch erfahrungsgemäß seit vielen Jahren hier so :gehandhabt

nein, ich halte es nicht für den geeigneten Platz zumindest nicht wenn ich die unsachlichen Beiträge lese
und die unnützen Fragen, ebenso das oftmals unfaire Verhalten der Schreiber und auch des Mod (nicht du).
Das sehe ich schon seit etwa 7 Jahren.

Nur: Um Sachlichkeit wird gebeten und Polemik ist :unerwünscht.

Das weiß ich sehr wohl wie man sich verhält leider hast du meine Aussagen falsch verstanden.
Es wäre angebracht gewesen anderen dies zu sagen aber das Niveau ist nicht besonders, ich kenne viele Foren da geht es anders zu.

Ich habe kein Interesse über Dinge zu sprechen die nichts einbringen, jeder bleibt am Ende doch bei seiner Meinung, und ich benötige keine Antwort von Fachleuten.
Ich habe meine Ansicht und kann mich nicht auf diese Links einlassen, ich erlaube mir den Luxus eigene Gedanken und Ansichten zu haben.

Ich wäre sehr dankbar gewesen wenn man mich nicht ständig bedrängen würde, das kann nicht der Sinn eines Forums sein, ich will mir nicht gleich zu Anfang ungerechtfertigte Vorhaltungen die ich gar nicht begangen habe oder zu begehen beabsichtige, sagen lassen müssen.

Das einzige was ich akzeptiere war dein Vorwurf zuviel Schreibfehler gemacht zu haben, so habe ich es verstanden.
Obwohl andere ganz andere Tippfehler machen.

Du kannst gerne löschen was dir gefällt, es ändert nichts an meiner Einstellung, die wird mir nichts und niemand nehmen können, lieber entleibe ich mich auf der Stelle noch heute.

Grüsse drhook

1 „Gefällt mir“

Hi drhook,

es steht dir frei gerne meinen Beitrag zu löschen,

Es gab weder eine Vorankündigung noch einen Anlaß zu löschen. Warum echauffierst du dich so?

Und ich wies dich auf die Brettbeschreibung hin, damit du dir ein Bild von den Gebieten machst, die hier behandelt werden und darüber hinaus die Bitte, dir das Unerwünschte vor Augen zu halten. Es war damit nicht gemeint (und war auch nicht gesagt), daß du dich dagegen verhalten hast.

meine Einstellung wird garantiert unabänderbar sein, es wird gewiss
niemanden gelingen, meine persönliche Auffassung zu beeinflussen, das :ist sicher. Diese wird kein Mod „beeinflussen“ können, eher fließt mein Blut !!

Spar dir das Letztere ruhig auf :smile: Dir will hier niemand deine Einstellungen verändern, denn um Einstellungen geht es hier gar nicht primär, sondern um den Austausch von Wissen. Aber wenn du deine Einstellung nicht zur Diskussion stellen willst, warum postest du sie dann?

Dafür gebe ich mein Leben hin, ich verlasse nicht die Gesetze meines Gottes.

Daher der Hinweis auf die Brettbeschreibung: Hier werden alle Gottesbegriffe gleichrangig behandelt. Für die, die zusätzlich ihre Bekenntnisse äußern, gilt nur die Bitte, zu respektieren, daß andere andere Bekenntnisse haben. Das deinige magst du der Deutlichkeit halber und um Mißverstndnisse zu vermeiden, gerne genauer benennen.

Im Übrigen wird jeder die Inhalte seines Bekenntnisses am besten selbst darstellen können. Urteile über Interna fremder Religionen kommen immer besser in Form von Fragen rüber. Dann besteht auch nicht die Gefahr, daß sich auch jemand angegriffen fühlt. Und angreifen willst ja auch du nicht, nehme ich an.

Eine „Vorschrift“ ist nicht jemandem selbst überlassen. Das nur zur Logik.

soll heissen: Es ist jemandem selbst überlassen diese zu
befolgen oder nicht ungeachtet der Konsequenzen, was ist da
unlogisch??

Es sollte das heißen, was ich schrieb. Ich schrieb: „Es gibt keine Vorschrift, die Vorschau zu benutzen“. Jeder mag durch Schreibfehler seine Texte so unverständlich machen, wie es ihm beliebt. Es war also nur ein Vorschlag von mir an dich.

ich meinte damit daß hier nicht der Platz ist um Abhandlungen
und Aufsätze über solche Themen zu erarbeiten und zu veröffentlichen.

Diese Ansicht ist dir überlassen. Es hindert dich niemand daran. Aber dann wäre es auch unnötig, solche Themen überhau0t erst anzuschneiden. Sonst werden Behauptungen daraus, und die werden halt von anderen korrigiert, wenn sie falsch sind.

Wir haben (siehe Brettbeschreibung) hier einen anderen Standard.

Da du neu im Forum bist, bitte ich dich, darauf zu achten.

dies ist hier jedoch die Regel und der Eindruck den man immer
wieder erhält. Es war überflüssig mir das zu sagen denn ich
habe nicht vorgehabt dies zu tun.

Wenn es überflüssig war, dann magst du es bitte beiseite legen.

Ich erlebte es schon hier wie unfair man miteinander umgeht.
Daher sagte ich nur den Eindruck den man hier erhält.

Zur Fairness gehört, daß man bereit ist, sich Urteile über Inhalte fremder Religionen korrigieren zu lassen. Bei unfairen Verhaltensweisen anderer Art werde ich einschreiten. Du kannst also ganz beruhigt sein.

Ich habe kein Interesse über Dinge zu sprechen die nichts
einbringen, jeder bleibt am Ende doch bei seiner Meinung, und
ich benötige keine Antwort von Fachleuten.

Aha, dann bleibt die Frage, warum du das obige dann gepostet hast, wenn du nicht drüber sprechen willst.

Das einzige was ich akzeptiere war dein Vorwurf zuviel
Schreibfehler gemacht zu haben, so habe ich es verstanden.

Es war kein Vorwurf, sondern nur ein Tip, wie du es vermeiden kannst.

Du kannst gerne löschen was dir gefällt, es ändert nichts an
meiner Einstellung, die wird mir nichts und niemand nehmen
können, lieber entleibe ich mich auf der Stelle noch heute.

Ich hatte keinen Anlaß, etwas zu löschen. Und deinen Leib behalte mal lieber, sonst dürfte das Posten für dich etwas umständlich werden.

Gruß

Metapher

2 „Gefällt mir“

Hallo Goms,

ich glaube, die religion wird als vorwand oder rechtfertigung fuer solche taten benutzt. Das wirkliche Problem liegt bei dem Mensch selbst. Es ist tatsache dass der staerkere sich immer durchsetzen will. Es is wohl bekannt dass in der Politik und in der Wirtschaft kaum ethik gibt. Wer die Macht, Geld und Waffen hat, will die schwaecheren unterwerfen und das is ueberhaupt nicht neu. Solange der schwaechere sich nicht wehren kann, scheint die lage schoen ruhig zu sein und das koennte jahrhunderte dauern (Beispiel Kolonialzeit).
Das Problem taucht nur auf wenn die Schwache seite die lage ueber sich nicht mehr ergehen lassen will. Dann kommt’s zum Konflikt und Krieg, und der wird im namen des Vaterlands, der Nation oder der Religion gefuehrt. Wenn eine Seite sich leistet, den Krieg mit hochmodernen Mitteln unter dem deckel der internationnalen Gremien, die sie sowieso unter Kontrolle hat, fuehrt, dann ist die Massenvernichtung hier legal. Wenn aber aus frustration abscheuliche akten seitens der schwaeren begangen werden, dann sind sie bararische akten die streng bestraft werden mussen. Mit oder ohne religion, solche situation wird so lange dauern bis die Menschen bei beider Seiten wach werden und
blicken durch,welcher Manipulation sie ausgesetzt sind.Wieviele Millionen Menschen muessen noch aufgeopfert werden ??? bis alle Menschen den beruhmten Satz von Muhammad Ali endlich begreifen, als er den Vietnam Krieg ablehnend sagte : „Ich verstehe nicht warum ein Schwarzer einen Gelben wegen einem Weissen toeten muss“

Viel Gruss

Frei

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]