Tötlicher Schock durch hohe Geschwindigkeit. Wie?

Hallo,
ich habe mir bereits im Physik-Forum erklären lassen, wie Hochgeschwindigkeitsgeschosse funktionieren und es stellte sich heraus, daß auch „nur“ ein Streifschuß zB am Arm tötlich ist, aufgrund der hohen Geschwindigkeit. Aufgrund der hohen Geschwindigkeit würden die Nerven so schnell zerrissen werden, daß ein tötlicher Schock eintritt.
Meine Frage lautet nun, was auf der Ebene der Nerven genau passiert, daß aufgrund einer hohen Geschwindigkeit ein tötlicher Schock eintreten kann.

Vielen dank im Voraus für die Antworten.

Hallo,
Ich hab mal gelesen, daß das nur ein Gerücht wäre.
Wenn jemand das wirklich gut begründen und belegen kann, dass
das funktioniert, würde mich das auch interessieren.
Gehört aber vielleicht eher in Richtung Biologie?

Gruß,
Heinz

Meine Frage lautet nun, was auf der Ebene der Nerven genau
passiert, daß aufgrund einer hohen Geschwindigkeit ein
tötlicher Schock eintreten kann.

Hallo,

nicht nur die Nerven. Und dort wird das Problem zu suchen sein. Ein Link dazu: http://home.snafu.de/l.moeller/Bleierne_Sippe.html (ein wenig blumig beschrieben, na ja, Jäger eben) und http://www.waffenhq.de/infanterie/flechette.html (Erklärung eines Typs dieser Munition).

Bin kein Fachmann, aber ich denke, der reine Nervenschock wird nicht zum Tode führen, eher wohl die von außen nicht sichtbare Größe der Wunde durch Zerlegung des Geschosses im Körper.

Gruß
André

Medizin Physik Biologie
hallo hanoi, :wink:

Hallo,
ich habe mir bereits im Physik-Forum erklären lassen, wie

du bist immer noch im Physik-Brett. :wink:

versuche doch einmal alle infos zu sammeln und zu verdichten und in schoener frageformim medizin- und biologiebtrett anzubringen, aber bitte kein doppelposting, eins in medizin und dann einen link von bio zu medi :wink:

beste gruesse, lego

letzter nachtrag
hallo alle bis dato hier ,

ich habe einmal im netz gesucht, es wird wohl auf hydrodynamischen schockwellen beruhen, fluessigkeiten sind meist inkrompessibel und bei den hohen geschwindigekeiten wird damit fast alle energie des geschosses sofort abgegeben mit den folgen aehnlich denen von dumdumgeschossen. ab 800 m/s spricht man von hochgeschwindigkeitesgeschossen. bei sehrt hohen geschwindigkeiten kann dann vielleicht auch ein nervenschock eintreten, aber MrStupids vorschlag kommt mit sicherheit der wahrheit am naechsten.

jedenfalls mir ist jetzt schlecht, und darum auch kein weitere text oder URL

beste gruesse, lego

Genau das habe ich getan. Leider fand ich mein Posting nicht am Biologie-Brett wieder, wo ich es eigentlich gepostet habe, sondern hier :frowning:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Ich hab mal gelesen, daß das nur ein Gerücht wäre.
Wenn jemand das wirklich gut begründen und belegen kann, dass
das funktioniert, würde mich das auch interessieren.
Gehört aber vielleicht eher in Richtung Biologie?

Gruß,
Heinz

Das gehört es ganz sicher. Aber der Admin wollte es so :wink: