Tötung des Aggressors

Hallo

Ich hab ein kleines Logisches Dilemma, mit dem ich neulich einen Doktor der Philosophie und Theologie ins schleudern brachte und keine verwertbare Antwort bekam. Ich versuchs mal kurz zu formulieren:

Aus ethischen und moralischen Aspekten heraus ist die sog. ‚Tötung des Aggressors‘ erlaubt, beispielsweise die gezielte Tötung eines Kriminellen, der konkret Leben einer oder mehrerer Geiseln bedroht (Stichwort ‚Finaler Rettungsschuß‘). Jetzt bitte nicht festnageln, es ist nur ein Gedankenexperiment, aber ist auf Grund dieser Tatsache nicht die Tötung eines potentiellen Selbstmörders (in dem Moment, wo er sein eigenes Leben bedroht) aus ethischen und moralischen Gesichtspunkten erlaubt… nicht sogar gefordert??

Eure Meinung würde mich interessieren.

Gruß,

Olli

Hallo Olli,

Jetzt bitte nicht festnageln, es ist nur ein
Gedankenexperiment, aber ist auf Grund dieser Tatsache nicht
die Tötung eines potentiellen Selbstmörders (in dem Moment, wo
er sein eigenes Leben bedroht) aus ethischen und moralischen
Gesichtspunkten erlaubt… nicht sogar gefordert??

Dies klingt nach Schwachsinn. Die Tötung eines Aggressors dient ja dazu weiteres Unheil abzuhalten. Wenn man davon ausgeht, daß es bei einem Mördeer nicht bei einem Opfer bleibt, bedeutet seine Tötung die Minimierung an leid und Schaden.

Welchen Sinn sollte es haben einen Selbstmörder zu töten. Im Gegenteil so lange ich nicht handele, besteht die Chance, daß sein Selbstmordversuch nicht ausgeführt wird oder klappt.

Wenn man deinen Gedanken weiterspinnt, könnte man gleich die Geiseln bei einer Geiselnahme erschießen. Damit würde man verhindern, daß es der Geiselnehmer tut.

Gruß
Carlos

Hallo

Ich hab ein kleines Logisches Dilemma, mit dem ich neulich
einen Doktor der Philosophie und Theologie ins schleudern
brachte

Herzlichen Glückwunsch!

aber ist auf Grund dieser Tatsache nicht

Dann, wenn das Motiv für die Tötung des Aggressors (bzw. des Selbstmörders) darin besteht, es zu verhindern, daß er sich seinerseits durch die Tötung einer anderen Person (oder der eigenen Person) schuldig macht. Das wäre aber eine sehr ungewöhnliche Rechtfertigung einer solchen Tötung des Aggressors (und wäre ja dann auch damit verbunden, daß der Helfer diese Schuld auf sich nimmt). Üblicherweise wird sie aber durch die damit verbundene Schadensabwehr (Rettung des Opfers) gerechtfertigt; dieses Argument ist aber in dem Moment hinfällig, wo Täter und Opfer EINE Person sind.

Gruß
Michael

herzlichen glückwunsch
hi olli

herzlichen glückwunsch zu so rasiermesserscharfer logik.

aber bitte, so einen blödsinn habe ich wirklich selten zu gesicht bekommen. das ist ja auch ein paradoxon, poste die frage mal im mathematik-brett.

liebe grüße,

rushme

Hallo

Ich hab ein kleines Logisches Dilemma, mit dem ich neulich
einen Doktor der Philosophie und Theologie ins schleudern
brachte und keine verwertbare Antwort bekam.

Muss ja ein komischer Kerl sein… Das ist ja ohne Probleme zu beantworten. (Oder hab’ ich was übersehen).

Aus ethischen und moralischen Aspekten heraus ist die sog.
‚Tötung des Aggressors‘ erlaubt,

[…]

aber ist auf Grund dieser Tatsache nicht

Welchem Zweck soll die Tötung dienen ? Dem Schutz des Opfers ? In dem spezuiellen Fall, klappt das wohl eher nicht (Ganz im Gegentum!). Wie ein anderer schon sagte, besteht ja immerhin auch noch die Möglichkeit, dass der Selbstmörder es nicht schafft, also töte ich jemanden, von dem noch gar nicht sicher ist, ob er ohne mein Eingreifen getötet worden wäre…

Das ist viel eher ein Problem, denn dieses taucht ja auch beim Geiselnehmer auf. Würde er die Geiseln auch wirklich töten ? Und hätte es ohne mein Eingreifen (Tötung des Geiselnehmers) überhaupt Tote gegeben ? Mache ich mich nicht schon alleine dadurch schuldig, dass ich jemanden „nur“ deshalb töte, weil er behauptet, einen Mord zu begehen ? Ist das Rechtfertigung genug um jmd. umzubringen (auch wenn man dadurch EVTL. Schaden verhindert ?) Wie steht es mit dieser Frage…

aber bitte nicht dem Prof stellen, wenn er schon mit ersterem überfordert war

Arne

der größte quatsch den ich seit langem gelesen hab.
unerträglich sinnlose verschwendung von zeit und gehirnzellen.

Hallo, Olli,
vom christlichem Glauben her ist jede Tötung ein Verbrechen! Ob finaler Todesschuss, Hinrichtung, Selbstmord, Verteidigung, Krieg…! Wer genau in der Bibel nachließt, wird feststellen, dass Jesus grundsätzlich jedes Töten verbietet! Dafür hat er sich geopfert. Und wie bei allen ethisch extrem hochstehenden Überlegungen in der Praxis nicht durchführbar. Eigentlich schade! Kann mir jemansd sagen, wo die Evolution das Menschen sich bemerkbar macht? Geistig ist er immer ncoh auf dem Stand wie vor 1.000.000 Jahren! Töten aus Gier nach Macht, Geld, Gailheit, Mordlust… Und trotzdem liebe ich die Menschen!
Grüße
Raimund Brendle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wo geht töten los
hallo,

töten verbieten ist schön und gut. ich bin auch ziemlich friedfertig drauf. was mich mal interessieren würde:
wo geht töten los ?? wenn ich aus versehen eine ameise zertrete, habe ich getötet und wider gottes gebote gehandelt oder was ?

(ich bemühe mich nach kräften, keine ameisen zu zertreten).

was ist mit den Kariesbakterien in meinem Mund, die auch ein Recht auf Leben haben und die ich jeden Tag besonders gründlich auszurotten trachte, sind sie nicht auch gottes geschöpfe ?
bin ich nicht ein armer sünder, wenn ich mir die zähne putze ?

liebe grüße und ein schönes wochenende

rushme

hallo, rushme

wenn Du so weiter machst, wirst Du noch Franz von Assisi! Der tug auch ein Mundtuch, damit er keine Fliege verschluckt und sie dadurch tötet. Doch Spass beiseite: ich finde es wirklich schwer, zu wissen, dass ich (der Metzger für mich; ist aber nichts anderes, als wenn ich es selbst mache)töten muss, um leben zu können. Es tut mir wirklich weh, wenn ich mir vorstelle, dass eine Kuh erschlagen, erschossen wird, damit ich mein Schnitzel habe. Noch mehr dreht sich bei mir der Magen um, wenn ich Bilder wie in Japan beim Delfinschlachten sehe oder das bestialische Abschlachten der Pelzrobben.Wenn man schon notgedrungen töten muß, dann bitte so schonend wie möglich.
Trotzdem bin ich so unlogisch und inkonsequent, dass mir das besagte Schnítzel schmeckt… besonder das, das meine Frau kocht!
Grüße
Raimund und auch ein schönes Wochenende!