*toffel-Wörter gesucht

Guten Morgen,
bin ich mit meiner Frage hier rcihtig?

neulich sah ich durch eine Einkaufstüte eines Mitfahrers in der Bahn die Buchstaben:…antoffel… scheinen. Weil es auf dem kopf stand, hatte ich erst an … kartoffel… gedacht und wunderte mich über die Verpackung, dann waren aber eben Pantoffeln in der Tasche.

Ich frage mich:

1. was bedeutet die Endung *toffel*,
    und 2. gibt es noch mehr Wörter im Deutschen mit der Kombination „toffel“?

Ich bin mal gespannt,
Deborah

S-toffel *kicher* (o.T.)

Hallo, Deborah,
Auch ungefragt antworte ich Dir gern, allerdings nur auf die zweite Frage.

frage mich:

und 2. gibt es noch mehr Wörter im Deutschen mit der
    Kombination „toffel“?

Auch das Reimlexikon ( http://www.2rhyme.ch/Default.asp ) findet auf "toffel nur Kar- und Pan-.
Ich möchte noch den S- bzw den Chris- hinzufügen.
Zur ersten Frage, die die Herkunft der *toffel betrifft, kann u.U. ein Kenner der italienischen Sprache etwas mehr beitragen. Wenn ich mich recht entsinne, ist „tofo“ eine unförmige Gewebeeinlagerung im Körper.
Grüße
Eckard

Hallo Deborah,
was hältst du denn davon :

1. Die Kartoffel kommt von Tartuffo (oder so ähnlich), dem italienischen Trüffel. (hab ich mal irgendwo gelesen)
  2. Den Pant-off-el streift man über, wenn man die Hose aus- und den Schlafrock angezogen hat.(hab ich mir gerade aus den Fingern gesaugt !)
    Gruß
    Heidi
    PS: Mit fällt da noch der Tiffeltoffel ein !

Mein Reimlexikon (Pössiger) kennt noch das Wort „Toffel“, verrät
aber nicht, was das ist.
Der Duden meint dazu: Toffel, Töffel = dummer Mensch.
Vielleicht kommt das von Christoffel oder Stoffel?
Gruß
Bolo2L *dermitdenzweileben*

Was ist denn das???

Gruß Heike

Was ist denn das???

Tja, was ist ein Tiffeltoffel…?
Ich bin mir garnicht sicher, ob es dieses Wort nicht nur im Wortschatz einige weniger Menschen in meinem Umfeld gibt, sprich: Wir es uns selbst ausgedacht haben…?
Wir sagen jedenfalls : Du Tiffeltoffel ! Wenn wir jemanden auf belustigte Weise auf sein schusseliges, vergessliches oder unbeholfenes Verhalten hinweisen wollen (ein Tiffeltoffel hat zum Beispiel bei einem Termin das Datum mit der Uhrzeit verwechselt, an der Grenze keinen Ausweis dabei, bei der Brotzeit weitab jeglicher Zivilisation eine Dose aber keinen Dosenöffner dabei, aus Versehen zwei verschiedenfarbige Socken an…)
Du wirst bald selber merken, was für ein praktisches, vielseitiges und lustiges Wort das ist !
Viel Spass damit !
Heidi

Du wirst bald selber merken, was für ein praktisches,
vielseitiges und lustiges Wort das ist !

LOL, ich werde es unbedingt mal ausprobieren!! :wink:)

Viel Spass damit !

Danke !!!

Gruß Heike