Toi, toi, toi

Kann mir jemand sagen, woher diese Aufmunterung sprachlich stammt? Mein Sohn meinte, von dem Wort Teufel, so wie das Stöhnen Oh Je! von Oh Jesus! komme. Über eine Antwort freue ich mich. Jakob

Hallo Jakob,

folgende Erklärung habe ich gefunden:

Man kann sich einfach an bestimmte Verhaltensweisen gewöhnen, so wie man sich angewöhnt „toi, toi, toi“ zu sagen, auf Holz zu klopfen, oder viele Male am Tag gedankenlos „Ach Gott“ zu sagen. Das übernimmt man einfach von anderen. Wissen Sie, daß „toi, toi, toi“ eine Beschwörungsformel ist und eigentlich „Teufel, Teufel, Teufel“ heißt? Beim Klopfen auf Holz klopft man ans „Holz des Kreuzes“, das eine magische Schutzfunktion einnehmen soll, was es aber nie tun wird, losgelöst von meinem Vertrauen darauf, daß Jesus Christus mein Retter und Beschützer ist.
http://www.kitzingen.de/kg-abtswind/gembrief/gb56.html

Ciao

Tessa

Lautmalerei
Hallo Jakob,

„Toi, toi, toi“ ist lautmalerisch für Ausspucken.
Meines Wissens nach stammt es aus dem Bühnenleben. Schauspieler sollen ja sehr abergläubisch sein. Und deshalb spuckte man den Schauspieler-Kollegen 3 x über die Schulter vor der Premiere. Das sollte Glück bringen.

Mit dem Toifel *g* hat es sicher nichts zu tun.

Gruß
Uschi

Hmmm
Hi Uschi,

Mit dem Toifel *g* hat es sicher nichts zu tun.

Wieso hält sich dann die Erklärung mit dem Teufel so hartnäckig? Die habe ich nämlich nicht nur auf der von mir zitierten HP gefunden.

Ciao

Tessa

hartnäckige Behauptungen :wink:
Hi Tessa,

tja, vielleicht einer der populären Irrtümer?

Vielleicht so ähnlich wie: Spinat enthält sehr viel Eisen…

Oder möglicherweise steckt da auch das Unbehagen der Kirchen vor Aberglauben dahinter? Und mit dem Teufel kann man doch so schön drohen…

Ach Tessa, ich weiß es nicht, das mit dem Teufel habe ich persönlich noch nie gehört…

Hartnäckige Grüße und „toi, toi, toi“
Uschi :wink:

Ich komme aus sehr christlichem Elternhaus inklusive Verwandschaft, die in freikirchlichen evangelischen Gemeinden organisiert sind, und hast-du-nicht-gesehen, und aus dieser „Szene“ kenne ich es auch:
Wenn man „oh Gott“ sagt, wird man gleich angezischt, weil es ja ein Fluchen im Namen Gottest ist…
Und wenn man „toi, toi, toi“ sagt, dann bedeutet das „In drei Teufels Namen“ und ist ebenefalls etwas ganz und gar schändlichens.
Die seleben Menschen sind übrigend der Meinung, dass „Die Unendliche Geschichte“ von Michael Ende ein schlimmes, „besprochenes“ Buchs ist, da die Weisheit „Tu was du willst“ drin vorkommt, die der Satanist Aleister Crowley abenfalls (aber in völlig anderer Form) zu einem Dogma erhoben hatte…
Menschen sind komisch nicht wahr? *lach