Toilette befestigen

Hallo Wissende,

ich habe hier das Problem, dass ich eine Toilette befestigen muss. Sie ist zwar schon montiert, aber sie wackelt, eine der beiden Schrauben, mit denen sie befestigt ist (so wie wahrscheinlich alle Standtoiletten) ist lose. Meine Frage: Wie krieg’ ich da einen neuen Dübel rein? Wir haben hier einen Dielenboden, auch im Bad. Da ist natürlich ein PVC- Boden drübergelegt. Ich sehe mich vor unüberwindbaren Schwierigkeiten, wer kann helfen?

Gruß

Hermann

Moin Hermann,
wenn Du beide Schrauben herausdrehst, sollte sich das Becken so weit verschieben lassen, dass Du an den Dübel herankommst. Vorsichtshalber kannst vorher Du den Siphon teilweise entleeren, etwa mit Hilfe eines passenden „Pümpels“
( Saugglocke ). Oder dann doch den Gas-, Wasser- und so weiter-Dienst anrufen.
Vielleicht reicht es aber auch schon, einfach nur die Schraube nachzuziehen :wink:
Etwas Kleber oder Schraubensicherung könnte evtl. verhindern, dass sich die Schraube wieder lockert - ausprobieren!
Viel Erfolg
Thomas

Hallo,

was meinst Du mit Dielenboden. Ist es ein Altbau mit Fehlböden? Oder ist nur Parkett/Laminat auf einer Decke.
Nimm doch mal die lockere Schraube heraus, mache ein Bild und stelle das hier herein.

Gruß vom Raben

Hallo Hermann

… eine Toilette befestigen … Sie ist zwar schon montiert, aber sie wackelt, eine der beiden Schrauben, mit denen sie befestigt ist… ist lose… Wir haben hier einen Dielenboden, auch im Bad. Da ist natürlich ein PVC- Boden drübergelegt.

Wenn Du einen Dielenboden (Holzbohlen, Altbau) hast, gibt es wahrscheinlich gar keine Dübel, sondern die Schrauben sind direkt im Holz.

Lösung:

Geh chinesisch essen. Dort gibt es Essstäbchen (Bambus) zur Einmalbenutzung. Nimm die gebrauchten Stäbchen mit. Außerdem benötigst Du wasserfesten Weißleim, sogenannten Propellerleim. Den gibt´s im Baumarkt.

Du demontierst die Toilettenschüssel (vorher das Wasser aus dem Siphon entfernen), schnitzt aus den Essstäbchen drei zugespitzte Pflöcke von Schraubenlänge (wie gegen Miniaturvampire) , spritzt Leim in das ausgeleierte Loch und schlägst die Pflöcke in hinein. Nun bohrst Du in die Mitte zwischen die drei Pflöcke ein Loch von 2mmø bis 2,5mmø als Kernbohrung für die Schraube.

Anschließend schiebst Du die Toilettenschüssel wieder in Position und schraubst sie am Boden fest.

Voila!

Gruß merimies

… mehr auf http://w-w-w.ms/x4drti