Toilette dauern verstopft, abstellen?

Hallo zusammen,

in meiner Wohnung habe ich zwei Toiletten.
Eine Toilette im Bad, eine im Gäste-WC. Nun passiert es ca. einmal Woche, dass meine Bad-Toilette verstopft.

Wenn ich dann mit dem Pömpel versuche, dass Wasser abfließen zu lassen, passiert nichts.

Gehe ich ins Gäste-WC und spüle dort 1 - 3 mal, ist dort das Klo auch verstopft.
Wenn ich nun dort versuche, mit dem Pömpel abhilge zu verschaffen, höre ich, wie sich in den Rohren in der Wand was bewegt und dann das Wasser auch abfließt (auch im Bad-WC). In allen anderen Waschbecken und Duchsen gluckert es im Abfluss.

Danach ist wieder ne Woche Ruhe.

Mein Vermieter, weiß auch nicht, was hier zu machen ist, er hat keine Idee was es sein könnte…

Meiner Meinung nach entsteht die Verstopfung in irgendeinem Abflussrohr beim Gäse-WC.

Ich würde jetzt dort mal testweise das Wasser abstellen. Kann hier irgendetwas passieren?
Ich habe Angst, dass dann der Geruch von der Kanalisation hochkommt, wenn kein Wasser mehr in der Toilette steht.

Was meint ihr?

Hallo,

Meiner Meinung nach entsteht die Verstopfung in irgendeinem
Abflussrohr beim Gäse-WC.

Ich würde jetzt dort mal testweise das Wasser abstellen. Kann
hier irgendetwas passieren?

Ich habe Angst, dass dann der Geruch von der Kanalisation
hochkommt, wenn kein Wasser mehr in der Toilette steht.

Warum das Wasser Abstellen?
Im Notfall das WC einfach nicht mehr benützen.

Vermutlich ist irgendwo eine Engstelle im System.
Achte darauf dass mit ausreichend Wasser gespült wird,ggf. die Spülwassermenge des Spülkastens erhöhen.

Bestehen die Probleme dann immer noch sollte der Röhrig mit der Spirale mal durch.
Grüße
Markus

Hallo !

Einen komischen Vermieter hast Du da !

Er weiss nicht was es sein könnte ? Muß er doch auch nicht,es sei denn er wäre vom Sanitärfach. Aber dann hätte er doch längst selbst Hand angelegt und eine Rohrreinigung gemacht.
Wenn der genauso ein Laie auf diesem Gebiet ist wie Du,dann muß er eben einen Fachhandwerker damit beauftragen.
Das ist deren tägliche Routine,solche Verstopfungen zu beseitigen und die Ursache zu beheben.

Was soll das Sperren des Gäste-WCs bringen? Dann kann dort nicht mehr gespült werden,wenn Wasserkasten abgesperrt ist.
Dann doch lieber die Tür abschließen,dann kann es niemand mehr versehentlich benutzen.

Man muß es aber bis zur Reparatur beobachten,ob dort nicht Überlaufwasser austritt !

MfG
duck313

Danke schonmal für eure Antworten!

Ich muss dazu sagen, dass mein Gäste-WC meine Abstellkammer ist und die Toilette nie benutzt wird.

Ich bin nur auf die Idee gekommen das Wasser dort abzustellen, weil ich dort ja immer mit dem Pömpel ranmuss und dass wenn kein Wasser mehr fließt an dieser Stelle, dann auch keine Verstöpfung mehr aufkommt.

Ich denke auch mal, dass es irgendwo eine Engstelle gibt, an der sich das ganze Zeug dann staut und dann verstopft… Aber was will man da machen? Muss der Vermieter die ganzen Wände aufreisen?

Kann es irgendwie mit der Luft zu tun haben, dass sich irgendein Ansaugdruck entwickelt und dann irgendwie verstopft?

Und ja, ich bin nicht vom Fach… leider…

Hallo !

Zum Rohrreinigen muß man nichts aufreissen !

Das geht in der Regel beschädigungslos.
Man muß oft allerdings das WC-Becken abbauen,um an den Abfluß zu gelangen und führt von dort aus die Reinigungsspirale ins 100er-Rohr ein.
Gibt es einen Keller und dort ein Reinigungsstück in der Falleitung,kann man von dort aus gegen die Flußrichtug reinigen.
Macht mehr Schmutz,weil Wasser austritt,kann aber sinnvoll sein,wenn im Bad schlechter Zugang ist.

MfG
duck313

Hi!

Ich muss dazu sagen, dass mein Gäste-WC meine Abstellkammer
ist und die Toilette nie benutzt wird.

Dann mach doch das Sch****-Ding weg, wenn der Vermieter nichts dagegen hat, reinige es, und bewahre es irgendwo auf.
Spülkasten genauso.
Dann ist auch mehr Platz in der Rumpelkammer.

Es gibt bestimmt auch Verschlusskappen,
mit denen Du den Anschluss zuverlässig dicht verschliessen kannst.

So ist zumindest auch nicht mehr die Gefahr, dass Dir die Brühe mal dort rausläuft.

Vielleicht kann dann auch, wenn das Klo entfernt ist, von dort aus der Röhricht
besser das Rohr reinigen. Oder mal reinschauen.
weiss nicht ob die inzwischen auch Endoskope benutzen…

Grüße, E !

Hallo,

Ich muss dazu sagen, dass mein Gäste-WC meine Abstellkammer
ist und die Toilette nie benutzt wird.

Ich bin nur auf die Idee gekommen das Wasser dort
abzustellen, weil ich dort ja immer mit dem Pömpel ranmuss und
dass wenn kein Wasser mehr fließt an dieser Stelle, dann auch
keine Verstöpfung mehr aufkommt.

Wie jetzt? bei meinem WC fließt nur Wasser nach der Benutzung bei Betätigung, sonst nicht.
Du sagst die Toilette wird nie benutzt, also warum willst du dann das Wasser abstellen wenn es Nutzerbedingt eh nie läuft ?

Kann es irgendwie mit der Luft zu tun haben, dass sich
irgendein Ansaugdruck entwickelt und dann irgendwie verstopft?

Naja,ohne genaue kenntnis der Örtlichkeit ist eine verlässliche Aussage in deinem Fall der Griff ins Klo :wink:

Grüße
Markus