Toilette leicht verstopft

Hallo zusammen,

meine Toilette ist leicht verstopft, d.h das Wasser fliesst nicht mehr ganz so schnell ab. Keine Ahnung woher das kommt, habe niemals Speisereste oder sonstiges hinabgespült.
Gibt es irgendeinen Reiniger für den Abfluss der das Rohr mal durchpustet? (speziell für Toiletten)?
Normalen Abflussreiniger soll man wohl nicht nehmen für Toiletten.(steht auf der Verpackung)
Oder muss ich einen Handwerker rufen?

Gruß

Petra

ach so…noch was vergessen…
Wer müsste denn dann die Kosten für den Handwerker tragen ? Der Vermieter oder der Mieter?

wäre super wenn mir jemand einen Tip hat :smile:)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Kleiner Tipp - hol den Handwerker! Vorallem wenn es das eigene Haus ist.

Mein Vater hat jahrelang ebenfalls so gedacht „Klo is verstopft, also mal bissi Chemie rein…“. Am 1.April kam dann der Gau - Leitung verstopft,. Ursache: Ablagerungen. Meine Eltern waren nicht da, also durfte ich alles richten (und riechen *würg)

Es mussten daraufhin die Hauptrohre mit ner rießen Spirale und ner noch größeren Sauerei durchgeputzt werden & das am Wochenende…

Der Handwerker dürfte unter der Woche für ne kleine Verstopfung zwischen 100 & 200 Euro berechnen. Wenns leicht ist, schießt er Druckluft durch, wenns schwer ist, muß die Schüssel abgebaut werden & dann mit ner Spirale ins Rohr rein. Auch wenn man nur normal aufs Klo geht, sammeln sich Ablagerungen im Rohr, die sich nach Jahren (viele) zusetzen können, so dass dann was kleines reicht um den Gau auszulösen.

Ist es ne Mietwohnung, sag dem Vermieter Bescheid und besprech Dich mit dem. Es gibt dann 2 Lösungen:

1: Du rufst die Handwerker & zahlst die Rechnung, er gibt Dir das Geld.
2: Du sagst dem Vermieter Bescheid, der ruft die Handwerker und macht alles auf seine Rechnung dann

Red aber mit dem Vermieter bevor Du was machst…

Grüße
Blue

Ps.: wenn die Handwerker kommen - schau das Du genug Putzlappen und eventl. Eimer bereitstellst

Hallo BlueSin,

Danke für Deine rasche Antwort.
Dann weiss ich jetzt Bescheid.

Schönes Wochenende

Gruss

Petra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]