Toilette lief schlecht ab,bei starkem Regen lief die Toilette über

Hallo, ich benötige HIlfe!

und zwar, seit Freitag, lief die Toilette in meiner Wohnung schlecht ab. Ich habe es mit einem sogn. „Pümpel“ probiert, mit Abflussreiniger und zu Schluss mit einer Spirale, mit der ich ca. 2 m in die Toilette kam und das da dann das GEfühl hatte, dass „da was ist“ aber ich schaffte es nicht die Spirale zu drehen (inzwischen weiß ich, dass ich dazu die Toilette hätte abmontieren müssen) Es kann gut sein,- dass dort nur eine weitere Kurve in der Kanalisation war. Da ich eine zweite Toilette habe, habe ich keinen NOtdienst verständigt. Nun werde ich heute früh wach, es hat stark geregnet und die Toilette ist über gelaufen. Ich habe schon versucht mir ERklärungen zu suchen finde aber nichts. Kann mir jemand beim Verstehen helfen?
Ich bedanke mich im Vorraus
allen eine schöne Woche!
Bürger 79

Erklärung:
Regenwasser wird mit in das Abwasserrohr geleitet. Rohr ist zumindest teilweise dicht, Wasser staut auf.

Was sich wohl als Fehler herausgestellt hat.
Hast du gedacht, das Problem behebt sich von selbst?
Ein wenig sollte man auch über den Verlauf der Rohre wissen.
Falls die nicht sichtbar sind -erst recht ein Fall für den Spezialisten.

Was für eine Wohnung?
Mehrere Etagen, deine ist die unterste?

Hallo!

Ist in der Tat etwas merkwürdig.
Hast Du keine Dusche oder Wanne ? Deren Abläufe liegen doch tiefer als die des WC, also müsste bei Rückstau dort noch eher Wasser austreten !

Regen- und Schmutzwasser werden nicht(nach Norm und Praxis) innerhalb des Hauses zusammen geführt,erst außerhalb des Hauses (wenn überhaupt Mischsystem vorliegt).
Und deshalb kann Regen nur ins Haus zurückstauen wenn es nicht weg kann in Kanal. Dann wäre die Verstopfung zw. Haus und Kanal an einer Stelle NACH der Zusammenführung von Schmutzwasser und Regenwasser vom Dach.
Direkt vom Kanal her kann es nicht sein, außer dein WC liegt tiefer als die Straßenoberfläche unter dem der Kanal liegt . Wenn Kanal übervoll wäre bei Starkregen (Mischsystem) tritt es an Straßenoberfläche aus den Schachtdeckeln aus aber nicht im Haus was höher liegt.
Wirst wohl doch einen Fachmann rufen müssen.

Frage: liegen deine 2 WC auf einer Ebene oder liegt das funktionierende z.B. im 1. Stock und das verstopfte im EG ? Dass würde ja was erklären.

MfG
duck313

1 Like

Danke für die Antwort, Nein es ist im 1. OG. Ich wohne im Erdgeschoss. Ob bei dem Starkregen auch das Wasser der Wanne hoch gekommen ist, weiß ich nicht, bzw. als ich ins BAdezimmer kam war alles schon wieder am abfließen. Ganz langsam. jetzt ist es wieder wie vorher, ich spüle, dass Wasser staut sich und fließt langsam ab und gluckert. im Waschbecken gluckert es auch.
ich werde die Verwaltung anrufen. …

Hallo,

jetzt schreibe ich noch die Auflösung des Ganzen,

der Hauptabwasserrohr im Haus war verstopft, meine Nachbarn im ERdgeschoss hatten das gleiche Problem, nur die waren bis heute Abend im Kurzurlaub.

Hopp,sei dank,- alles ist wieder in Ordnung.

DAnke noch einmal für die HIlfe
Bürger 79