Hallo,
ich fürchte, unsere Toilette ist defekt. Seit 4 Tagen „riecht“ es im Bad leicht nach Abfluß / Gully. Es gibt keinerlei Verstopfungen und auch die Syphons sind frei. Ich habe aber den Verdacht, daß die Toilettenkeramik den Duft durchlässt. Kann das so sein? Hat da jemand Erfahrungen sammel dürfen? Alle Zu- und Ableitungen und auch die Entlüftung zum Dach sind frei. Ich komme einfach nicht weiter mit dem Problem. Inzwischen habe ich das Gefühl, die ganze Wohnung fängt an zu müffeln… MfG, W. Hildebrand
Servus,
das ganz sicher nicht.
Der schlechteste Fall wäre eine undichte Leitung, die so wenig rinnt, dass oberflächlich keine feuchte Stelle zu erkennen ist, aber genügend dafür, dass das Material der Wand (was für eines ist das denn?) gammelt.
Harmloser wäre eine zugesetzte oder sonstwie nicht mehr funktionierende Belüftung des Fallrohrs. Kannsch ja mal schauen, ob da (auf dem Dach) was zu finden ist.
Noch harmloser ein trockener Siphon (gibt es da z.B. ein Bidet oder ein „überzähliges“ zusätzliches Waschbecken, das nie benutzt wird?). Den bräuchte man bloß wieder mit Wasser füllen, und er wäre wieder geruchsdicht.
Schöne Grüße
MM
Hallo!
In einem solchen Fall ist der Gainzengummi defekt. Das ist die Dichtung am Übergang der Keramik zum Ablaufrohr. Deren Austausch müsste das Problem beheben.
MfG
airblue21
Hallo,
nein Syphons sind alle mit Wasser gefüllt. Entlüftung zum Dach ist auch frei.
Ist alles schon überprüft.
Hallo Wolfgang!
Tipps, was es sein kann, hast Du ja schon bekommen und auch schon Ursachen ausgeschlossen
Ein Tipp, wenn Du den Geruch nicht wegbekommen solltest, und nicht weisst, wo es herkommt: Es gibt Fachbetriebe für Rohr- und Kanalservice die eine „Signalnebelprüfung“ anbieten. Da wird ungiftiger Nebel ins Kanalsystem gepresst. Da wo der Geruch rauskommt, kommt auch der Nebel raus und man kann das Leck genau feststellen.
Viel Erfolg!
MFG Alexander Kreis
Es war die Dichtung zwischen Toilette und Abflußrohr.
Danke für die Antworten.
MfG, W. Hildebrand