Toilette riecht - wegen oberem Stockwerk?

Hallo

habe alle ähnlichen Fragen diesbezüglich hier (und anderswo im Netz) durchgelesen und soweit nichts Ähnliches gefunden:

In meiner neuen Wohnung verschmutzt die Toilette jeweils viel schneller als gewohnt & sie beginnt auch schnell zu müffeln. Ich wohne in einem mehrstöckigen Haus. Wenn der Nachbar der oben wohnt seine Toilette spült, dann ist es manchmal so, dass meine Toilette zu blubbern beginnt. Kann das etwas damit zu tun haben? Kann es sein, dass ‚Vernunreinigungen‘ vom oberen Stockwerk bei mir in der Toilette ankommen?

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

Hallo Fragewurm,

Wenn der Nachbar der
oben wohnt seine Toilette spült, dann ist es manchmal so, dass
meine Toilette zu blubbern beginnt. Kann das etwas damit zu
tun haben? Kann es sein, dass ‚Vernunreinigungen‘ vom oberen
Stockwerk bei mir in der Toilette ankommen?

Wenns bei dir blubbert wird zumindest Luft aus dem Fallrohr durch dein Klo geblasen. Da kommt natürlich auch noch anderes als nur Luft durch.

Meistens liegt das blubbern daran, dass die Entlüftung des Fallrohrs (Da sollte vom Endes des Fallrohrs noch ein Rohr aufs Dach gehen) verstopft ist.
Allerdings kann auch das Fallrohr, durch Verschmutzung, verengt sein, wodurch es einen Rückstau gibt.

Die Behebung des Problems ist eigentlich Sache des Vermieters.

MfG Peter(TOO)

Wenn der Nachbar der
oben wohnt seine Toilette spült, dann ist es manchmal so, dass
meine Toilette zu blubbern beginnt.

Wahrscheinlich ist die Fallleitung unterhalb Deiner Wohnung oder die Grundleitung (fast) verstopft, so dass die Luft, die vom Spülwasser mit nach unten gedrückt wird, an Deinem WC rausgedrückt wird.

Kann das etwas damit zu
tun haben? Kann es sein, dass ‚Vernunreinigungen‘ vom oberen
Stockwerk bei mir in der Toilette ankommen?

Also wenn die Verstopfung stärker wird, bzw. der Querschnitt der Leitung durch Ablagerungen unterhalb Deiner Wohnung geringer wird, dann kann es durchaus in Deine Toilette drücken. Das geht soweit, dass die Toilette mit den Fäkalien Deines Nachbars auch überlaufen kann.

Unbedingt Vermieter bzw. Hausverwaltung verständigen. Die sollen sich um einen Fachbetrieb für Rohr- und Kanalservice verständigen, die die Situation mal vor Ort überprüfen.

Viel Erfolg!

MFG Alexander Kreis

Vielen herzlichen Dank für die Antworten.