Toilette und Dusche verstopft

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Seit einer Woche sind meine Toilette und Dusche „verstopft“. Das Ganze ist auf einmal passiert ohne das vorher irgendwas war. Als ich dann abends gespült habe, ist das Wasser im Klo langsamer als sonst abgelaufen. Beim Duschen am nächsten morgen ist auch hier das Wasser nur sehr langsam abgelaufen. Manchmal kommt auch so ein gluckerndes Geräusch aus Toilette und Dusche. Besonders wenn der Nachbar von oben spült oder meine Waschmaschine abpumpt, also einfach wenn noch mehr Wasser ins System kommt. Das Waschbecken im Bad läuft problemlos ab. Am Anfang habe ich in die Dusche Drano Power Gel gekippt. Das hat aber nicht geholfen. Dann habe ich es mit einem Pümpel in der Dusche versucht. Dieser saugt aber nur eine ekelige Brühe nach oben, die dann auch nur schwer abläuft. Ins Klo passt der Pümpel nicht so richtig. Ich habe woanders den Tip mit einer unten abgeschnittenen PET-Flasche gelesen, die ähnlich wie ein Pümpel im Klo funktionieren soll. Allerdings wird dadurch nur das Wasser in der Dusche hochgedrückt. Ich habe mir auch schon einen großen Plastesack um den Arm gewickelt und dann ins Klo gegriffen, aber da kommt man ja nicht weit. Und so langsam gehen mir die Ideen aus. Lohnt sich so eine Spirale?
Weiß jemand was man tun kann oder kennt jemand sich aus und kann mir sagen, wo er die Verstopfung vermuten würde? Ich habe gelesen, dass Verstopfungen, welche sich hinter der Wohnungswand befinden vom Vermieter zu entfernen sind (die gute Frau ist allerdings etwas schwierig.)

Beste Grüße

Hallo,
das Problem kann durchaus sogar im Keller sein, bei uns waren die alten Rohre so zugekalkt das nur noch 2 Zentimeter Durchfluss war statt 10 Zentimeter.
Kommt auch drauf an in welcher Etage Du wohnst.
Wir wohnen in der dritten und konnten recht problemlos Spülen aber beim Nachbarn im Erdgeschoss kam dann alles raus.
Also wenn Du oben wohnst und unter Dir bei den Nachbarn nix ist dann ist es bestimmt in deinem Wohnbereich.
Die Mittelchen helfenmeist nicht sondern sie können alles nur noch schlimmer machen.
Am besten einen seriösen Klemptner kommen lassen der mit einer Spirale reingeht und alles wieder frei macht.
Dein Anteil ist der von der (Spüle,Klo,Waschbecken)bis zum Fallrohr, ab dann ist der Vermieter zuständig.

Gruß
Thomas

Hallo,

bei uns gibt es keinen Keller. Wir wohnen im Soutterain und über uns wohnt noch jemand. Bei denen läuft es aber ab.
Ich finde es halt auch komisch, dass es auf einmal nicht mehr so richtig abläuft.

Grüße

Souterrain deutet für mich ein wenig auf alte Tonrohre hin, in die dann Wurzeln eingewachsen sind. Kann das evtl. sein? Wenn sich da dann mal Klopapier und nen Tampon oder so drin verfangen…