Toilette verschmutzt hinterlassen

Hallo,

eine Frage an euch:

Mit Sicherheit ist es einigen von euch schon aufgefallen, daß die öffentlichen Toiletten oft schmutzig hinterlassen werden. Natürlich ist der Grund die starke Frequentierung, aber ich meine eher Toiletten bei euren Arbeitgebern zum Beispiel. Hier herrscht zwar auch reger Betrieb, aber warum hinterlassen Menchen die Toiletten so unsauber?
Warum benutzen ein paar KEINE Bürste? Warum pinkeln manche Männer in das Pissoir und drücken nicht die Spültaste? Welche psychologischen Faktoren könnten dahinter stehen?

Meine Theorie zu den „Pissoirpinklern“, die nicht den Spülknopf drücken:

Es ist so eine Art Revierkennzeichnung wie das auch im Tierreich üblich ist.

Meine Theorie zu den „Nichtklobürstenbenutzern“: Faulheit?

Es würde mich freuen, wenn hier noch andere Meinungen, Gedanken, Theorien zur Sprache kämen.

LG
Mikhael

Meine Theorie zu den „Pissoirpinklern“, die nicht den
Spülknopf drücken:

Es ist so eine Art Revierkennzeichnung wie das auch im
Tierreich üblich ist.

Ich selbst drücke zwar :wink:, habe aber schon Leute gefragt, warum sie es nicht tun:
Aus Angst, irgendwelche Oberflächen in einem „schmutzigen“ Bereich wie der Toilette zu berühren.

LG
Stuffi

hi

aber warum hinterlassen Menchen die Toiletten so unsauber?

Manche Toiletten sind schon von vornherein so widerlich, dass ich nichts unnötiges mehr berühren möchte *würg* (wenn ich dann überhaupt „kann“ mitunter geht das schon vor lauter ekel nicht mehr) - auf diesen Toiletten gibt es aber z.B. auch keine Bürsten o.ä.

Tierreich üblich ist.

oder schlicht Desinteresse und Respektlosigkeit anderen Menschen gegenüber

oder schlicht Desinteresse und Respektlosigkeit anderen Menschen gegenüber

Gruß H.

Hallo Stuffi,

ich beobachte so einen Nichtspüler schon geraume Zeit. Er wäscht sich die Hände zwar vor dem Geschäft, nicht aber danach. Somit fällt er aus der „Infenktionsgruppe“ heraus, denn dann würde er sich mit Sicherheit auch danach die Hände waschen.

Das eine Infektionsangst dahinter stecken könnte, ist mit Sicherheit auch ein Grund, aber ich glaube daß der Hauptgrund ein anderer ist.

LG
Mikhael

Hallo Mikhael,

sind Toiletten im Büro, die von einer sehr begrenzten Anzahl von Menschen benutzt werden auch als „öffentlich“ anzusehen?

Denn auch hier kann man das Phänomen reichlich oft beobachten.

Und ich würde, wie bei so vielen Dingen im Leben, einfach mal ähnlich wie Hexerl antworten: Desinteresse, nicht Beachtung, Unaufmerksamkeit.

Die meisten Leute denken wohl bei Dingen, die ihnen nicht selbst gehören: „wird schon ein anderer in Ordnung halten/bringen, sauber machen/halten…“

Gruß
Demenzia

Hallo,

der Grund meiner Frage ergibt sich eben genau daraus, daß ich meine, daß es nicht einfach ist, herauszufinden wo der Grund liegt.
Natürlich kann es in vielen Fällen so sein, wie Du es sagst, aber ich glaube es hat andere Gründe.

LG
Mikhael

Hallo Mikhael,

mir ist im Betrieb schon aufgefallen, daß Männer, die durch ein aggresives Verhalten und Alphatiergehabe auffallen auch die Klos eher verschmutzt hinterlassen als solche, die sich nicht so verhalten.
Speziell die Urinale werden von denen gerne rundherum bekleckert.
Das tun nicht alle, aber bei einigen ist es mir schon aufgefallen.
Daher halte ich das mit der Reviermarkierung nicht für völlig abwegig.

Gandalf

Hallo Mikhael!
Ich denke da haben wir das gleiche Problem wie im Kommunismus. Dinge die mehreren Leuten gleichzeitig „gehören“ bzw. von vielen genutzt werden, verlieren subjektiv für den einzelnen an Wert. (Dinge werden als wertvoller eingeschätzt, sobald man sie besitzt). Es gehört mir nicht, also ist es egal wenn es versifft oder kaputt geht. Ich muss es nicht neu kaufen. Wenn ich Energie darauf verwende eine öffentliche oder halböffentliche (Büro) Toilette zu putzen, ist das wohl vergebliche Liebesmühe, weil das nicht bedeutet, dass ich beim nächsten Mal eine saubere Toilette vorfinde, weil der nächste ja wieder nicht darauf achtet.
Bei der eigenen Toilette zu Hause verhält es sich ähnlich. Wenn Person 1 (bspw. SIE) die Toilette putzt, kommt Person 2 (bspw. ER) selten auf die Idee die Bürste zu benutzen oder auch nur genau zu zielen. ER muss den Dreck ja nicht putzen. Die öffentliche Toilette putzt auch die Putzfrau, die wird dafür bezahlt, ich brauche also keine Zeit und Energie darauf verwenden sie sauber zu halten, sie gehört mir ja nicht und außerdem machts ja eh wer anderes.

Wenn die Toilette schon schmutzig ist, ist natürlich Ekel ein Grund.
Ich denke bei den meisten Menschen ist es jedoch eine Art „logische Faulheit“.

lg infi

Hi Mikhael,
wenn jemand etwas benutz, was z. B. mir gehört, und es verdreckt
hinterlässt/zurückgibt, so ist dies ein Zeichen für mich,
dass betr. Person einfach keinen Respekt vor mir/meinen Sachen hat
(wie würde der Benutzer reagieren, wenn ich sein Zeug so behandel?).
LG
D

Hallo!

mir ist im Betrieb schon aufgefallen, daß Männer, die durch
ein aggresives Verhalten und Alphatiergehabe auffallen auch
die Klos eher verschmutzt hinterlassen als solche, die sich
nicht so verhalten.

Kann das nicht auch schlicht eine Art „asoziales“ Verhalten sein?
Die meisten Alphatier-Typen die ich kenne, sind wenig sozial eingestellt, würden nie etwas spenden und sind auch die, die nicht davor zurückschrecken andere zu erniedrigen um sich selbst aufzuwerten. Es drückt also eigentlich Respektlosigkeit und Gleichgültigkeit den anderen gegenüber aus.
Oder sehe ich das falsch?
Was meinst du?

lg infi

Hallo Infi,

Was meinst du?

das spielt sicher auch eine Rolle.

Gandalf

Aber wem gehört denn eine öffentliche Toilette?
Wem gegenüber ist man denn respektlos?
Wenn man bei jemandem zu Besuch ist und auf die Toilette geht, weiß man wem die Toilette gehört und wird sie dementsprechend sauber halten.
Speziell weil der Gastgeber ja rückschließen kann, wer seine Toilette verdreckt hat. Das weiß man bei öffentlichen Toiletten ja nie.
lg infi

Hallo,

da schau her, hast Du das definitiv auch schon bei den geschlossenen Kabinen bemerkt?:smile: Ich denke auch, daß dieses Verhalten etwas mit Macht im weiteren Sinne zu tun hat. Vielleicht auch so: "Ich p…auf alles, weil alles unter mir ist. Es könnte aber auch sein, daß derjenige insgesamt ein schwaches Selbstbewusstsein hat und am Ort der Toilette wenigstens mal zeigen kann, wer er ist. Das macht er dann durch anpinkeln und verschmutzen.

LG
Mikhael

Hi Stuffi,

Ich selbst drücke zwar :wink:, habe aber schon Leute gefragt,
warum sie es nicht tun:
Aus Angst, irgendwelche Oberflächen in einem „schmutzigen“
Bereich wie der Toilette zu berühren.

Besonders liebe ich da Frauen, die im Stehen pinkeln, weil sie öffentliche Toiletten so ekelig finden. Dass sie dabei noch nicht mal die Brille hochklappen und damit alles vollspritzen, ist denen völlig egal.

Gruß,

Anja

Hallo Mikhael,

Warum pinkeln manche
Männer in das Pissoir und drücken nicht die Spültaste? Welche
psychologischen Faktoren könnten dahinter stehen?

Ganz einfach: Wenn Du ggf. jahrelang auf ein AG-Klo gegangen bist, das mit einer Infraroterkennung automatisch spült, vergisst Du einfach das drücken. Ich würde da nicht allzuviel Psychologie reininterpretieren, wenn ich es mal an anderem Ort vergesse:wink:

Zum Rest: Keine Ahnung, ich habe da kein passendes Vorurteil zu bieten …

Grüße
Jürgen

Hallo Gandalf,

nicht so verhalten.
Speziell die Urinale werden von denen gerne rundherum
bekleckert.

Jetzt würde mich aber brennend interessieren, wie Du zu einem nennenswerten „Versuchsaufbau“ und einer signifikanten Stichprobe für eine solche Behauptung gekommen bist.
Also ich für meinen Fall pinkle ja nun auch schon seit ein paar Jährchen „beruflich“, muss aber zugeben, dass ich mir schlecht vorstellen kann, wie Dir das gelungen ist …

Interessierte Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen!

nicht so verhalten.

Jetzt würde mich aber brennend interessieren, wie Du zu einem
nennenswerten „Versuchsaufbau“ und einer signifikanten
Stichprobe für eine solche Behauptung gekommen bist.

Na, das ist doch ganz einfach:
die anderen Männer pinkeln im Sitzen!

(A. Spritzen demzufolge nicht alles voll und B. (bzgl. Versuchsaufbau) kommen sie aus der Toilette und nicht vom Pissoir…)

Grüße, jeanne

Hi Nina,

Aber wem gehört denn eine öffentliche Toilette?

irgendjemand, ist aber egal, halt nicht demjenigen, der sie
verschmutzt hinterlässt.

Wem gegenüber ist man denn respektlos?

dem, dem das Teil gehört

Wenn man bei jemandem zu Besuch ist und auf die Toilette geht,
weiß man wem die Toilette gehört und wird sie dementsprechend
sauber halten.

ja, eben.
heißt das im Fall der öffentlichen Toilette, dass man sie
deswegen verschmutzen soll/darf/kann?
Ist -wegen öffentlich- so ein Verhalten ok?

Speziell weil der Gastgeber ja rückschließen kann, wer seine
Toilette verdreckt hat. Das weiß man bei öffentlichen
Toiletten ja nie.

tja, eben, es scheint zu verlocken, nach dem Motto
„mir kann man ja nix beweisen, deswegen lass ich hier mal
die Sau raus“
Und so ein Verhalten zeugt m. E. von Respektlosigkeit.

lg

retour

infi

D

Hallo,

bis vor ca. 6 Jahren haben bei uns in der Firma noch alle gemeinsam klar Schiff gemacht.Da hat jeder seine Hinterlassenschaften selber beseitig,da er ja nicht wußte für welche Reinigungsarbeit er nach der Produktion eingeteilt wird,Fazit es wurde mehr auf Sauberkeit geachtet und jeder hat seinen Kram selbst weggeräumt.

Heute ist es so ,das es feste Reinigungskräfte bei uns gibt,Fazit viele lassen alles stehen und liegen,mit den Worten ist mir doch egal.

Auch ist unsere Firma von ehemals 50 festen Mitarbeiter auf 10 geschrumpf,der Rest sind Aushilfen und denen ist zu 99 % eh alles egal.;o(

Meine Theorie ist,das viele Denken,ist mir doch egal,die Putze macht das schon.

Ich habe unseren Putzmann auch schon geraten mal das Maul aufzumachen,leider ist der zu gut herzig.

Gruß Sabine

eine Frage an euch:

Mit Sicherheit ist es einigen von euch schon aufgefallen, daß
die öffentlichen Toiletten oft schmutzig hinterlassen werden.
Natürlich ist der Grund die starke Frequentierung, aber ich
meine eher Toiletten bei euren Arbeitgebern zum Beispiel. Hier
herrscht zwar auch reger Betrieb, aber warum hinterlassen
Menchen die Toiletten so unsauber?
Warum benutzen ein paar KEINE Bürste? Warum pinkeln manche
Männer in das Pissoir und drücken nicht die Spültaste? Welche
psychologischen Faktoren könnten dahinter stehen?

Meine Theorie zu den „Pissoirpinklern“, die nicht den
Spülknopf drücken:

Tierreich üblich ist.

Es würde mich freuen, wenn hier noch andere Meinungen,
Gedanken, Theorien zur Sprache kämen.

LG
Mikhael

Hallo Sabine,

genau das glaube ich eben nicht, daß es ja die anderen wegmachen. Der Grund liegt meines Erachtens wesentlich tiefer. Es gibt ja auch so Pappenheimer, die schaffen es nicht mal zu Hause die Bürste in die Hand zu nehmen.
Eher glaube ich an die Respektlosigkeit gegenüber dem anderen sowie dem Revier verteidigen. Was mich wundert ist die Tatsache, daß diese Beschmutzer ja wieder auf die Toilette müssen, dann benutzen sie wahrscheinlich eine andere…

LG
Mikhael