Möchte in meinem Bad auch die Toilette versetzen. Allerdings wäre sie dann ca. 2,50 vom jetzigen Fallrohr entfernt. Möchte für meine Kopf-Planung schon wissen, ob ich darüber überhaupt nachdenken muss. Wie groß muss das Gefälle sein? Muss ich sie höher bauen? Oder gibt es andere Möglichkeiten? Wie immer vielen Dank, Robert
Hallo,
ich bin erst heute aus der Reha zurückgekommen, deshalb hat es bis zu meiner Antwort etwas länger gedauert.
Für eine Innenleitung sollte ein Gefälle von 2% veranschlagt werden. Also sie benötigen 5 cm. Das Problem ist eher in der Art der Toilette zu suchen, wenn Sie einen Unterputzspülkasten planen dürfte die Höhe kein Problem sein, da heute ein WC höher montiert wird wie vor ein paar Jahren. Anschlussleitungen für WC sollten nicht länger als max. 5 Meter sein, sonst wird eine Belüftung des Rohres nötig, ebenfalls zu beachten ist, dass keine Absaugung von anderen Siphonen entstehen kann. Es gibt im Fachhandel, verschiedene Rohre und Anschlüsse, einfach mal bei einem Großhändler oder Installationsunternehmen vorbeigehen.
Viele Grüße, micha22