Toilette zeiht nicht ab

Hallo!!!

Wenn ich die Toilettenspülung betätige spült sie zwar ab, aber das Toielletnpapier wird nicht unten durch das Rohr weggespült. Wirklich erst nach 2-3 mal Spülung betätigen.
´Habe bereits Danklorix reingekippt, weil cih dachte die Rohre sind dicht, aber hat nichts gebracht.
Vielleicht weiß jemand woran das liegen kann.

Grüße

Hallo

Bloss keine Chemie verwenden!!! Das kann das ganze sogar noch verschlimmern!!
Das Problem kann mehrere Ursachen haben. Keramik ist schlecht aufgebaut und dewegen ist das Spülverhalten nicht optimal.
Irgendetwas stimmt mit dem Abfluss nicht.
Die Spülwassermenge reicht nicht aus. In diesem Fall Wassermenge im Spülkasten erhöhen über Füllventil.

Gruß
Nelsont

Alles klar. Danke schön.
Mh, ich habe die Chemie aber bereits reingeschüttet. Dann laß ich es nun erst einmal und wende mich an die Vermietung / Verwaltung.
Wasser im Spülkasten ist ziemlich voll.

Vielleicht hilft das auch noch, um mir weitere Tipps zu geben:
Beim Abspülen verschwindet zwar der „Unrat“ ^^ aber das Papier dreht sich nur. Sieht aus wie ein Strudel. Die Spülung an sich fließt drehend in die Toilette. Kann es auch daran liegen?

Hallo,

Vielleicht hilft das auch noch, um mir weitere Tipps zu geben:
Beim Abspülen verschwindet zwar der „Unrat“ ^^ aber das Papier
dreht sich nur. Sieht aus wie ein Strudel. Die Spülung an sich
fließt drehend in die Toilette. Kann es auch daran liegen?

Warte ein paar sekunden vor dem Abdrücken, bis das Papier sich vollgesogen hat, das sollte etwas helfen, das Papier wegzuspülen.

Anstelle Chemie nimmt man bei ernsten Verstopfungen den „roten Gummi-Klostomper“

MfG

"Warte ein paar sekunden vor dem Abdrücken, bis das Papier sich
vollgesogen hat, das sollte etwas helfen, das Papier
wegzuspülen.

Anstelle Chemie nimmt man bei ernsten Verstopfungen den „roten
Gummi-Klostomper“"

Also mit dem Klostomper hab ichs schon versucht und bringt leider null, da das Klo so gebaut ist, dass ich mit dem Pümpel garnicht am Rand komme. Wenn ich dann aufsetze ist das „absaugende“ Rohr rechts daneben und ich komm nicht dran

Hallo,

hast Du „Damenutensilien“ im Klo versenkt ?

Sei ehrlich… es hilft bei der Lösungssuche. Ich habe schon aufgequollene Tampons aus dem Klo des Reisebusses gefischt, weil es nicht ablief…

MfG

Hi!

Dein Problem ist nicht der Ablauf aus dem Thron, sonder der Zulauf in den Thron. So ein Trauerwässerchen hatte ich in meiner Alten Wohnung auch… :frowning:

Probleme könnten sein:

• es kommt nicht genügend Wasser aus dem Spülkasten. Ich meine nicht 20 statt 10 Liter, sondern wieviel Liter pro Zeit. Wenn da nicht genügend kommt, dann dreht sich nur alles im Kreis, wie bei dir.

• die Stelle, an der das Wasser in die Schüssel kommt, könnte „Strömungstechnisch“ schlecht gestaltet sein oder es gibt dort durch Muffen etc eine Engstelle. Dann ergibt sich auch obiges.

• Obiges könnte sich langfristig auch durch Ablagerungen ergeben.

Ich hab mir damals eine billige Schüsel aus dem Baumarkt geholt. War kein Vergleich zwischen alter und neuer Schüssel. Statt dem kreiselnden Wässerchen in der Schüssel musste ich aus Respekt einen Schritt zurückreteten…

mfg
TM

Nein, ich wohne in der Wohnung noch garnicht. Also was auch immer sich im Klo befindet, was das Abspülen verhindert, es ist irgendwas von den Vormietern. Habe nun eine Spirale geholt mit der ich das Klo mal versuchen kann zu befreien.
Noch Möglichkeiten?

Danke und liebe Grüße

":stuck_out_tongue:robleme könnten sein:

• es kommt nicht genügend Wasser aus dem Spülkasten. Ich meine
    nicht 20 statt 10 Liter, sondern wieviel Liter pro Zeit. Wenn
    da nicht genügend kommt, dann dreht sich nur alles im Kreis,
    wie bei dir.

• die Stelle, an der das Wasser in die Schüssel kommt, könnte
    „Strömungstechnisch“ schlecht gestaltet sein oder es gibt dort
    durch Muffen etc eine Engstelle. Dann ergibt sich auch obiges.

• Obiges könnte sich langfristig auch durch Ablagerungen
    ergeben. "

mfg
TM

Also ist die beste Lösung ein neues Klo?
Ist der Ab- und Aufbau denn einfach?
Dann werde ich das direkt in Angriff nehmen. dachte nur es gäbe noch Möglichkeiten ohne gleich alles austauschen zu müssen. Die Vermieter reagieren ja auch nicht.

Danke und Liebe Grüße

Ich will dir keinesfalls unnötig ein neues Klo aufschwätzen :smile:

Bei mir war es so, dass die Schüssel gut 30 Jahre alt war, als ich eingezogen bin. Die Schüssel hatte zum einen eine unschöne Farbe und war auch leicht versifft. Ausschlaggebend war aber die besagte Spülung und, dass es ein Flachspüler war.

Gekostet hat das Ding glaub um die 50€.
Zu beachten war die Ablaufrichtung. Die einen gehen waagrecht in die Wand, die anderen gehen senkrecht in den Boden. Es gibt welche, die werden hängend an die Wand montiert, dann gibt es welche die stehen auf dem Boden. Man kann also ein gerades Rohr oder ein winkliges Rohr benötigen, wenn die Schüssel nicht baugleich ist.
Vom Spülkasten zur Schüssel kann man evtl auch ein anderes/neues Rohr benötigen.
Diese Kunststoffrohre müssen ggf auf die richtige Länge gekürzt werden.
Befestigt ist die Schüssel mit zwei Schrauben im Boden. Wenn die Lochabstände nicht passen, dann wird es unschön.

Ich war überrascht, dass die zueinandergehörigen Teile problemlos zu finden waren. Vielleicht lag das am Baumarkt, vielleicht ist auch alles genormt, k.A.