Toiletten putzen im Kindergarten !

Hallo liebe Eltern und Erzieher,

was denkt Ihr darüber?! Während der diesjährigen Ferienspiele im Kindergarten gab es von seiten vieler Eltern einen Eklat, der in einer Konfrontation mit der Kindergartenleitung und den Erziehern gipfelte.
Was war geschehen? Während der diesjährigen Ferienspiele (ganztägiger Kindergartenbetrieb während der Urlaubszeit, der von den Eltern zusätzlich bezahlt wird) war bekannt geworden, dass:

a) die versprochenen Aktivitäten nicht durchgeführt wurden (z.B. gemeinsames Einkaufen der Lebensmittel und gemeinsames Kochen).

b) die Kinder Punkte sammeln konnten für Hilfstätigkeiten wie TOILETTEN PUTZEN oder Biotonne ausspülen (angeblich unter Anleitung).

c) es statt des „nahrhaften Mittagessens“ nur Ravioli oder Brezeln gab plus Eiskrem.

Wie hättet Ihr reagiert?

Gruss,
PECOS

Hallo…
Mit welcher Begründung wurden zugesagte Aktivitäten abgesagt? Hatten die Eltern hierfür im Vorfeld etwas bezahlen müssen? Was haben denn die Kinder von Ihren Extrapunkten? Gab es im Vorfeld anderslautende Zusagen bzgl. der Ernährung?

Greetz, Bommel…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

a) die versprochenen Aktivitäten nicht durchgeführt wurden
(z.B. gemeinsames Einkaufen der Lebensmittel und gemeinsames
Kochen).

Betraf das alle Aktivitäten? Warum wurden sie nicht durchgeführt? Was haben die Kinder stattdessen gemacht?
Auch ein Überangebot an Aktivitäten, kann sich negativ auf Kinder auswirken…deshalb, was wurde stattdessen gemacht?

b) die Kinder Punkte sammeln konnten für Hilfstätigkeiten wie
TOILETTEN PUTZEN oder Biotonne ausspülen (angeblich unter
Anleitung).

Das wiederum empfinde ich persönlich als äußerst bedenklich…wobei die Säuberung der Biotonne meiner Meinung nach den Vogel abschiesst…
Darüber hätte ich auf jeden Fall diskutiert.

c) es statt des „nahrhaften Mittagessens“ nur Ravioli oder
Brezeln gab plus Eiskrem.

Üblicherweise werden Kigas doch durch eine Fern-Küche beliefert…kam die in der Ferienzeit nicht?
Eigentlich sehe ich mich als Elternteil dafür verantwortlich, darauf zu achten, wie die Ernährung meines Kindes ist. Selbst wenn im Kiga hochwertiges (da drängt sich mir die Frage auf, wie man „nahrhaft“ definiert) Essen auf den Tisch kommt, hat man noch lange keine Garantie dafür, dass die Kinder es auch wirklich essen.
Und warum, wenn Ferienzeit ist, also eh nur Minimalbesetzung an Kindern und Erziehern da ist, warum soll man denn dann nicht mal die Kids essen lassen, was ihnen schmeckt?

Aber um was es Dir genau geht, habe ich ehrlich gesagt nicht ganz kapiert. Bist Du der Meinung, dass Du für die erbrachte Leistung zu viel Geld gelöhnt hast, oder stören dich die Punktesammelaktionen bzw. deren Optionen?

Gruß
Maja

Doppelposting: s. Unterricht und Erziehung
…habe dir da geantwortet

… habe dort geschrieben.