Bei den Toiletten in unserer Wohnung läuft ständig ein kleines Rinsal an Wasser in die Schüssel. Der Spülkasten verliert somit ständig Wasser und wird laufend mit etwas Wasser nachgefüllt. Eine unnötige Wasserverschwendung gegen die ich noch kein Mittel gefunden habe.
Zwar kann ich im Spülkasten das Wasser runterdrehen, doch das ist nicht sehr sinnvoll wenn man die Toiletten weiter nutzen möchte…
Was kann ich tun? Woran kann es liegen das ständig Wasser in die Schüssel läuft?
Hallo Dude54,
wir hatten vor einiger zeit ein ähnliches problem. der kasten war einfach nicht mehr richtig dicht.
wir haben das durch einen neuen spühlkasten behoben.
ich denke man könnte sicherlich auch schauen wo das leck ist. und gucken ob man das wieder abdichten kann.
gruss chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das Ventil, dass den Zulauf abdichtet wenn der Spülkasten voll ist, schließt halt nicht mehr richtig. Ergo läuft ständig Wasser nach, das dann über den Überlauf wieder in die Schüssel abläuft damit es keine Überschwemmung gibt.
Deckel des Spülkastens aufmachen und nachschauen warum es nicht schließt. Kann am Schwimmer liegen, vermutlich ist aber das Ventil einfach verkalkt und schließt deshalb nicht mehr richtig. Am besten gleich erneuern.
Gruß, Edison
ich denke man könnte sicherlich auch schauen wo das leck ist.
und gucken ob man das wieder abdichten kann.
Das Ventil des Zulaufs abdichten? Du bist gut. Dann geht gar nichts mehr. Stell Dir vor Dein Wasserhahn im Bad tropft dauernd und jemand würde sagen: Nimm doch eine Gummimanschette und dichte ihn einfach ab. Spätestens beim nächsten Händewaschen weißt Du was ich meine.
Gruß, Edison
Hallo Fragewurm,
Was kann ich tun? Woran kann es liegen das ständig Wasser in
die Schüssel läuft?
Da gibt es zwei Möglichkeitem:
-
Das Schwimmerventil dichtet nicht mehr richtig. Der Wasserstand ist dann so hoch, dass er überläuft, natürlich durch die Schüssel. Bei mir war bis jetzt meistens Dreck im Ventil. Mit Zerlegen und reinigen war es bei meinen Ventilen dann meist getan. Bei einigen musste ich die Gummidichtung ersetzen.
-
Die Dichtung am Ausfluss des Spühlkastens ist nicht mehr dicht. Kann man auch ersetzen.
MfG Peter(TOO)
Hört sich einfacher an als es für mich ist
Also das hört sich alles einfacher als als es sich für mich darstellt.
Die Spülkästen sind komplett in die Wand integriert und ziemlich lang und flach.
Nachdem ich ca. 12 Schrauben gelöst habe und alle möglichen Teile entfernt habe (Schwimmköper zur Wasserstandsmessung zB) habe ich versucht an das Ventil unten im Spülkasten zu kommen…
Aber erstens ist das alles ziemlich schwer zu erreichen (sehen kann man eh nichts) und zweitens ist alles irgendwie verschraubt und ich hab keine Ahnung wo überall. 
P.S.: Die Spülkästen sind alle von Geberit und ca. 5 Jahre das die Ventile ausgewechselt werden müssten kann doch eigentlich nicht sein oder?
Hallo Dude54,
vielleicht hilft dir das weiter,wie schon gesagt kann es nur der Schwimmer sein oder die Glockendichtung.
http://www.geberit.ch/montage/d/UP_Spuelkasten_Wartu…
Hallo Warum sollte man ein ventiel nicht so „abdichten“ können. das
es wieder richtig schließt? also nicht mehr tropft aber weiterhin funktions fählig bleibt?
das ist was ich gemeint habe. ich wollte das WC nicht in seiner funktions behindern. ich weiss nicht wie sein spühl kasten aufgebaut ist. vieleicht gibt es am ventil eine gummidichtung oder etwas ähnliches die nur zerfressen ist. und man kann sie austauschen.
Miet- oder Eigentumswohnung?
Hallo!
Auch wenn’s nicht direkt hilft: wenn Du in einer Mietwohnung wohnst, dann informiere doch Deinen Vermieter und fordere, dass er das beseitigen lässt. Schließlich hast Du als Mieter sonst nicht unerhebliche Wasserkosten und gut für die Umwelt ist es auch nicht. Wenn Du selber Hand anlegst und es geht was kaputt, musst Du nachher noch zahlen.
Bei Eigentumswohnung: siehe die anderen Antworten. Aber auch hier lieber Geld für einen Fachmann ausgeben, als mit 2 linken Händen mehr Schaden anrichten.
Gruß, Jan
Lieber Dude 54
Falls Dein Spühlkasten unter Putz montiert ist kannst Du den Klempner rufen.
Bei einem Aufputzkasten nimmst Du den Deckel weg und hängst anschliessend den Glockenhebel für die Betätigung aus. Auf der Glocke in der Mitte siehst Du einen Deckel. Den kannst Du mit den Fingerbeeren abheben, er ist geklippst. Erst dann kannst Du die Glocke herausheben und die Bodenventildichtung vom Kalk befreien. Letzterer ist es nämlich, der die Undichtheit ausmacht. Kalk zwischen Dichtung und Kastenboden. Anschliessend soll der ganze Spühlkasten innen gereinigt werden und alle Teile vom Kalk befreit werden. Das braucht Zeit, aber geht gut. Der Klempner hätte zu lange, darum montiert er neue Einheiten.
Es gibt auch Leute, die Parfumteile in den Kasten hängten, die dann reinfallen, sodass die Befestigungsschnur zwischen Dichtung und Kastenboden zu liegen kommt. So entsteht ebenfalls ein Rinsal.
Viele Grüsse
max vontobel
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem, aber bei uns war die Dichtung, welche am Anschluss des Spülkastens ist, defekt. Durch den Druck, welcher vom Schwimmkörper beim Schliessen auf die „Tellerdichtung“(weiß nicht ob es so heißt, hat aber die Form eines Tellers) ausgeübt wird, wurde diese beschädigt. Durch die kleinen Löcher in dieser Dichtung ist dann ständig etwas Wasser geflossen, welches durchs Klo ablief.
Zuerst drehte ich den Wasserzulauf zu und sah dass kein Rinnsal mehr durchs Klo lief, also war die Ablaufdichtung nicht defekt, d.h. es musste am Zulauf liegen!
Also abgeschraut und des Übels Wurzel gefunden.
Schnell eine neue Dichtung gekauft eingebaut und es war wieder dicht für die nächsten paar Jahre.
Viel Erfolg
Stephan