Toilettenbenutzung in Einzelhandelsgeschäft

Guten Tag, darf einem in einem Einzelhandelsgeschäft (z.B. DM-Markt o.ä.)ein Toilettenbesuch verweigert werden?

Guten Tag, darf einem in einem Einzelhandelsgeschäft (z.B.
DM-Markt o.ä.)ein Toilettenbesuch verweigert werden?

Hi,

Gegenfrage: mußt Du Deine private Toilette fremden Menschen zur Verfügung stellen?

Wenn ich mich richtig erinnere, sind Toiletten nur in der Gastronomie vorgeschrieben.

Aber: IANAL

Gruß
Tina

darf die Toilettenbenutzung erlaubt werden?
Hi poro!

Stell Dir vor es kommt jemand in Deine Bank - und will nur mal eben zur Toilette…
… um anschliessend vielleicht etwas Geld vom Automaten abzuholen- oder auch nicht.

Der Einzelhändler hat i.d.R. für die Belegschaft Sanitäranlagen zur Verfügung zu stellen.
Interessant ist die Frage, ob diese Toilette dann auch für Kundschaft zur Verfügung gestellt werden darf.

Neugierige Grüße
Ulli

Hallo im Archiv gefunden:

/t/toilettenbenutzung-verweigert/3074975/23
und bei google

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080…
rein rechtliche Bewertungen sind da nicht dabei,
aber es ergibt sich daraus ien brauchbares Bild.

Rumburak

Hallo,

selbstverständlich kann das verweigert werden.

Der Einzelhändler hat Hausrecht und kann frei entscheiden, wen er in seine Geschäftsräume, geschweige denn auf seine Toilette läßt.

Gruß
Christian (IANAL)

Hallo,

Hi,

Gegenfrage: mußt Du Deine private Toilette fremden Menschen
zur Verfügung stellen?

früher wurde soetwas oft verbreitet, ist m.E. aber grober Schwachsinn. Wo soll die Grenze gezogen werden? Muss z.B. dann eine Frau auch irgendeinen Kerl in die Wohnung lassen, der ihr nicht geheuer ist?
Wohl eher nicht.

Wenn ich mich richtig erinnere, sind Toiletten nur in der
Gastronomie vorgeschrieben.

In der Gastronomie, wenn Sitzplätze vorhanden sind.
Die Toiletten sind dann für Gäste. Wenn der Gastronom jemanden nicht ins Lokal lässt, muss er ihn natürlich auch nicht auf die Toilette lassen.

Ansonsten gibt es öffentliche Toiletten.

Holygrail