Toilettenpapier - Physikalisch betrachtet

Beim Aufhängen von Klopapierrollen scheiden sich die Geister. Die Einen hängen sie so auf, dass das lose Ende vorne herunterhängt, Viele aber auch andersherum. Es stellt sich die Frage,bei welcher der Anordnungen weniger
Kraft zum Abrollen aufgewendet werden muss.
Hierzu kann ein vereinfachtes Modell betrachtet werden, bei dem die Klopapierrolle
der Masse m als Vollzylinder mit Radius R betrachtet wird, der mit einer Stange der Länge L an der Wand befestigt ist. Die Rolle kann frei auf ihrer Zylinderachse rotieren.
Der maximale Haftreibungskoeffizient zwischen dem Papier und der Wand wird mit μ bezeichnet.
Bestimme, mit welcher Kraft man bei den beiden Aufhängearten jeweils mindestens am Papier gerade nach unten ziehen muss, damit sich das Papier abrollt. Gib an, welche Aufhängung demnach günstiger ist.
Zeige, dass Situationen eintreten können, bei denen auch das stabilste Klopapier beim Versuch es abzurollen reißen muss. Gib an, unter welchen Bedingungen dieser ungünstige
Fall eintritt und begründe kurz, warum dies in der Praxis nicht so häufig passiert.

1 Like

Hi.

Geht’s eigentlich noch?

Ja, typische Formulierung von Hausaufgaben. :grin:

5 Like

hi,

ich grübel noch, wie man eine falsch hängende Klopapierrolle gerade nach unten ziehen will, während die Rolle an der Wand reibt.

grüße
lipi

image

Ja und?
Löse die Aufgabe und Du weisst es!

4 Like

Schon klar, aber dann kann man das doch wenigstens ein wenig umformulieren. :unamused:

Hallo Physikalisch betrachtet habe ich deswegen mein Toilettenpapier an der Wand entlang zur Decke geführt und über 2 Umlenkrollen wieder nach unten hängen lassen . Das funktioniert bestens .
viele Grüße noro

Mal angenommen, es würde sich nicht um Hausaufgaben handeln, würde ich möglicherweise auf das Patent eines WC-Rollenhalters nebst der vorgegebenen Aufhängung verweisen. Gibt es wirklich: https://patents.google.com/patent/US459516A/en

Gut, man könnte jetzt auch behaupten, dass ein US Patent von Anno Tuck hier keinerlei Aussagekraft hat, dann habe ich aber noch etwas in der Hinterhand: nämlich einen üblichen deutschen WC-Rollenhalter:

(Ich musste gerade ob der Bezeichnung ‚Aero‘ ziemlich lachen). Bei diesen verhindert der Deckel die patentverletzende Abrollrichtung.

Grundsätzlich braucht man zur Lösung dieses Problems aber nur eins, tada, das hier: https://images.app.goo.gl/ABnZgBx2DhzhpNPfA
Da kann man das Lehrbuch so lange parken, wie die Praxisversuche zur Überprüfung des Resultats brauchen.

Und nicht vergessen: https://images.app.goo.gl/1wi7RDT5CiN8kgzv6

Viel Erfolg!

Wozu? Würde „man“ Mühe investieren, würde „man“ die Aufgabe lösen und nicht lösen lassen. :stuck_out_tongue:

4 Like

Die Rollen haste aber hoffentlich mit Siemens Lufthaken fest gemacht? :joy:

1 Like

…um diesem aus dem Weg zu gehen steht meine Klopapierrolle immer auf dem Fensterbrett

2 Like

Neben den Zeitschriften?

Jepp…damit man die schwedischen Kulturzeitschriften nicht gleich erkennt :laughing:

2 Like

Ferkel. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Ja natürlich ,denn ich habe mir von meiner Arbeitsstelle welche für solche Fälle aufgehoben. :wink:

Aber immer noch besser, als auf der Hutablage. :grinning:
Sch

Und das in 10-Minuten Takt. :sweat_smile:
Was für eine Sch…leistung.

1 Like

im Auto kann man schön sch… :wink:

Wichtig noch, wie lange oder wie oft die Rolle an der Wand reibt, eh die Kachelglasur abgerieben ist. Dafuer sollte auf Papiersparen geachtet werden, folglich doppelseitig benutzen. Der Erfolg liegt klar auf der Hand.