Toilettenpapierrollen! Was kann man basteln?

Und gleich noch ne Verwertungsfrage:

Was kann ich alles mit den leeren Rollen vom Tö-Pap. basteln?

Oder hat sonst noch jemand Ideen, was man mit normalen Wegwerfartikeln basteln kann?

Gruß Pedi

Huhu,

einen Adventskalender - okay, im Moment vielleicht noch bissel früh, aber das haben wir früher mal in der Schule gemacht, in Form eines Tannenbaums. :smile: Ansonsten vielleicht ein Mobile?

Grüße
Natascha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und gleich noch ne Verwertungsfrage:

Was kann ich alles mit den leeren Rollen vom Tö-Pap. basteln?

Eine Bekannte einer Kollegin von mir bastelt daraus so eine Art Knallbonbons die sie zur Jahreswende an Bekannte und Freunde verschenkt. In die Rollen kommen dabei irgendwelche kleinen Überraschungen und ein Zettel mit einem netten Spruch. Sollen wohl vor allem als Mitbringsel für Partys sehr beliebt sein.

In der Schule bauen die Kinder im Sachkundeunterricht u.a. aus Papprollen so eine Art Fotoapperat, man kann damit sehen, wie die Lichtstrahlen das Bild umgekehrt auf die ‚Platte‘ projeziert.

Oder hat sonst noch jemand Ideen, was man mit normalen
Wegwerfartikeln basteln kann?

Man kann z.B. aus Joghurtbechern so ein Geschicklichkeitsspiel basteln, wo man eine unten an einem langen Faden angehängte Perle damit auffangen kann. In der Schule haben wir früher aus Seifendosen und alten Senfbechern Batteriebetriebenen Campinglampen gebastelt, aus alten Strumpfhosen und Draht wurden Blüten kreiert. Oder an einem Sträußchen Hafer werden die Körner mit bunten Alupaier (von Bonbons oder Pralinen ummantelt, was dann von manchem als dekorativ empfunden wird (das hat man in meinem Kinderzeiten gemacht, ist vielleicht heute nicht mehr in ). Aus ollen CD kann man Vorhänge basteln oder Vögel aus dem Kirschbaum vertreiben (ganz unabhängig von der Musikrichtung ).

Kleiner Tip, geh mal in einen Buchladen und schau dort mal in diverse Bastelbücher für Kinder rein, da findest Du unendliche Anregungen. Ebenso wäre eine Bibliothek zu empfehlen, da kannst Du die Bücher ein paar Tage in Ruhe durchstöbern.

Gruß Maid :wink:

Wir haben früher im Kindergarten immer Burgen gebaut. Je nachdem wieviele Rollen man zur Verfügung hat, kann man da ganz schön gewaltige Dinger bauen. :wink:

LG
Christoph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Toilettenpapierrollen! Was kann man basteln?
Hallo
Es gibt auch Bücher für sowas. Basteln mit Lenorflaschen und was der Haushalt sonst noch hergibt. Weiss aber nicht wie sie heissen . Findest du aber in Bastelgeschäften.

Gruss
KOsmokatze

Hi,

in einem OTTO-Film (ich gleube in „Der Außerfriesische“ werden daraus als Souveniers Leuchttürme gebaut. Das Problem war allerdings die Umverpackung…

Duck und wech!

Manfred

leere 500ml-Becher Joghurt und T.-Papierrollen
Hi Pedi,

ich habe vor ein paar Jahren im KIGA gejobt und zu Ostern folgendes ausgedacht.

Eierbecher:

• von Toilettenrolle einen Ring abschneiden (ca.3-4cm)
  • diesen mit gelben Filz ummanteln/bekleben, Außenkanten nach innen umkleben (Kranz dazu oben einschneiden und einzelne Eckchen umbiegen und festkleben)
  • Schablone aus Pappe basteln für einen Hahnen- oder Hennenkamm, auf roten Filz pausen, ausschneiden und an Stirn und Oberseite kleben
    aus roten Filz Karo schneiden, in der Mitte falten und als Schnabel ankleben
  • schwarze Augen malen (wasserfesten Stift)

Ostereiernester:

• Stabilere große Joghurt Becher vom oberen Rand befreien (Höhe ca. halbieren)
  • mit farbigen Streifen Krepppapier bekleben (immer vom Boden bis über die Kanten nach innen) alternativ -> bunt mit wasserfester Farbe anmalen (Krepp kommt aber schöner)
  • aus gleichfarbigen Tonpapier 2 Hasenohren schneiden und hinten von innen ankleben
  • danach aus farbigen Tonpapier z.B. runde rosa Nase, schwarze Strefen als Schnauzhaare, ovale weiße Augäpfel und runde schwarze kleine Pupillen ausschneiden und ankleben
  • mit Gras und Überraschungen (Eiern) füllen

Fertig!

Gruss, Faten