toilettenspülung läuft-wasserkasten leer-dringend

hallo,

ich brauche dringend hilfe und hoffe, ich bekomme hier schnelle antwort!

im wasserkasten von der toilette links ist ja dieser hebel, den man hoch und runter bewegen kann. runter: wasser läuft, hoch: wasser stop.

ich habe gestern den wasserkasten saubermachen wollen und wollte danach den deckel wieder draufmachen. dann lief aber plötzlich das wasser die ganze zeit, so dass ich den hebel festbinden musste, damit es aufhört. der wasserkasten ist komplett leer.

sobald ich den hebel losbinde, läuft das wasser unten in die kloschüssel, aber der kasten selbst wird nicht voll, d. h., wenn ich den deckel wieder draufmache und runterdrücken will, passiert nichts.

ist da was kaputt oder kann ich das selbst beheben? ich bin sicher, dass ich nirgendwo drangekommen bin, alles sieht intakt aus, aber ich kapiere leider nicht, woran es hakt!

ich wäre superfroh, wenn sich möglichst bald jemand melden könnte, da ich jetzt ja die ganze zeit ja nicht auf toilette gehen kann und montag auch noch feiertag ist :frowning:

tausend dank
alundra

Hallo Alundra,
ich hab hier ein Bild, wie Spülkästen aufgebaut sind gefunden. Das bei dem Link ist ein ziemlich altes Prinzip und so wie du dein Prinzip schilderst hört es sich an, als wäre der Mechanismus zum Spülen und Nachfüllen bei dir in einem Bauteil, nicht in zwei wie in der Zeichnung (mit Erklärung):
http://www.physikfuerkids.de/wiewas/klo/index.html#s…

Vielleicht ist bei den Plastikteilen der Mechanik deiner Spülung einfach ein Plastikhebel aus einer Öse gerutscht- oder doch gebrochen, ist ja alles ziemlich klein… Einfach nochmal genau gucken und versuchen mit der Zeichnung das Prinzip zu verstehen, dann klappts auch mit der Fehlersuche meistens.

Viel Erfolg wünsche ich dir,
Anja

hi anja,

vielen dank für deine antwort!

leider bin ich keinen schritt weiter. ich kann die teile bewegen, wie ich will, aber ich sehe einfach keinen offensichtlichen fehler oder dass ich da was verändern kann! die zeichnung sieht leider auch anders aus als bei mir und ich sehe ja auch alles von oben. ich versuche das nochmal genauer zu beschreiben und gebe die hoffnung noch nicht auf:

links ist ein weißes rundes plastikteil mit einem kleinen kasten unten drunter, wo das wasser rausläuft.

auf dem runden teil ist eine rechteckige vorrichtung, die nach links verläuft und mit einem blauen hebel verbunden ist, der nach unten geht. der hebel verbindet also die vorrichtung mit dem kleinen kasten. den hebel kann ich hoch und runter bewegen. runter: wasser läuft, hoch: wasser stoppt.

das runde teil inkl. kleiner kasten + blauer hebel fällt nach unten, sobald ich das gummi losmache und dann läuft das wasser permanent. das gummi zieht also das runde teil mit hebel nach oben (das gummi habe ich vom runden teil links bis zum wasserschlauch in der wand rechts gespannt, so dass die ganze sache gut gehalten wird).

in der mitte sieht alles intakt aus, das hebelchen ist eingehakt. man kann es raushaken, aber das hat mit dem runden teil links nichts zu tun.

ich stehe echt wie blöd vor diesem kasten und kapiere einfach nicht, was man da machen soll :frowning:

liebe grüße
alundra

Moin, alundra,

das Rohr, das in der Mitte des Kastens steht und beim Spülvorgang ein wenig angehoben wird, muss unten dicht abschließen. Manchmal reicht ein Brösel Kalk, um das Abdichten zu verhindern. Also anheben, mit einem Tuch den Sitz der Dichtung reinigen, „Glocke“ wieder genau mittig einsetzen und dabei ein wenig hin- und herdrehen, dann sollte der Kasten das Wasser wieder halten.

Gruß Ralf

Erklärung und Abhilfe!
Hallo Alundra!

Hast wohl die Betätigung irgendwie verklemmt bzw. blockiert.
In der Mitte die Glocke sitzt wohl nicht mehr richtig.

• Abhilfe: Glocke mal etwas drehen und beobachten ob sie dabei etwas nach unten absenkt.
  • Gestänge überprüfen ob es leichtgängig in der Öse der Glocke sitzt.

Funktion:

• Hebel wird betätigt.
  • Glocke wird über das Gestänge angehoben.
  • Wasser strömt unter der Glocke durch das Spühlrohr in das WC
  • Kasten entleert sich, Glocke senkt sich automatisch ab und schließt den Wasserausfluß.
    -> Gleichzeitig öffnet das Fülllventil und läßt Wasser nachströmen bis zum eingestellten Füllstand.

Funktionbeschreibung nur aus dem Grund damit die Technik beser verstanden wird und logisch an das Problem herangegangen werden kann.

Hoffe das hilft weiter?

Schönes Wochenende :wink:
Gruß
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ralf, ich liebe dich!! :smile:)

genau das war’s! unter dem rohr hatte sich ein ziemlicher batzen dreck abgelagert und war festgeklemmt. das konnte ich natürlich von oben nicht sehen. nachdem ich das weggemacht hatte, füllte sich der kasten wieder und alles ist behoben!

tausend dank! du hast mein wochenende gerettet! ich hab viel zu kompliziert gedacht und überhaupt nicht auf das rohr, sondern nur auf den hebel links geguckt :smile:

super forum hier, klasse :smile:)
liebe grüße
alundra