Toilettenspülung läuft

Moin,

seit heute Morgen läuft die Toilettenspüllung ohne Unterbrechung.
Da wir noch ein Gäste-WC haben ist das zunächst kein großen Problem.

Leider ist nach der letzten Renovierung der Spülkasten verkleidet worden. Die Abdeckungen habe ich entfernt und versucht die „Glocke“(?) zu bewegen um evtl. Kalkansätze zu entfernen. Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser.

Bei den alten Spülkästen war es nie ein Problem, aber hier befürchte ich, dass die Fliesen-Verkleidung „aufgehauen“ werden muss.

Gibt es einen Tipp?

Gruß Volker

Hallo
Kommst Du jetzt an die Glocke ran oder nicht?
Wenn nicht, wirst Du wohl ein wenig aufkloppen müssen.
MfG

Hallo Mattias,

ich denke, dass ich die Glocke erreicht habe, ich habe „blind“ in den Kasten gegriffen, aber keinerlei Veränderung bemerkt. Sehen konnte ich nichts.

Danke für Deine Antwort, leider bestätigt sie meine Befürchtung, dafür kannst Du aber nichts.

Einen schönen Sonntag.

Gruß Volker

Hallo
Ich würd mal Entkalker oder Zitronensäure in den Kasten geben.
MfG

Moin Matthias,

ich habe schon „dritte-Zähne-Tabletten“ reingeworfen und warte mal ab, ob´s was bringt.

Danke für Deinen Tipp.

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß Volker

Hallo,

ich habe schon „dritte-Zähne-Tabletten“ reingeworfen und warte
mal ab, ob´s was bringt.

Entkalken die denn? Gibt es bei Dritten Zähnen Probleme mit Kalk?

Gruß, Niels

Vergiss es! Wenn du nicht an die Einbauteile dran kommst und die Dinger für Wartungs- bzw. Reparaturarbeiten ausbauen kannst, dann kannst Du noch so viele Tabletten und hastenichgesehen reinfeuern.

Hallo Nils,

ich habe mehrfach mit diesen Tabletten Blumenvasen, Toilettenabläufe gereinigt. Fast immer klappte es.

Nur einmal war eine Toillette so verdreckt, wohl auch die Oberfläche angegriffen und rauh, dass die Methode nicht wirkte.

Gruß Volker

Toilettenspülung läuft nicht mehr
Hallo,

ich danke euch allen für die Hinweise und Tipps.

Seit heute läuft sie nicht mehr. Die Tabs haben nichts gebracht.

An die Glocke bin ich rangekommen, konnte sie auch bewegen, hat aber auch keinen Erfolg gehabt.

Heute Nachmittag hab ich mir das Ganze nochmal angesehen. Es passte nicht zusammen, wenn die Glocke undicht ist muss der Kasten ja leer laufen, das passierte aber nicht. Also konnte es nur am Schwimmerventil liegen. Das war´s!

Das Ventil war verkalkt und hakte. Damit das Bad nicht schwimmt gibt es offensichtlich einen Überlauf, der dann das Wasser in das Klobecken weiterleitet.

Vllt. kann das ein Fachmann nochmal bestätigen, aber anders versteht ich es nicht.

Ich habe zuletzt vor ca. 20 Jahren mit solchen Installationen „gewurschtelt“, aber das waren die „alten“ in die man reingucken konnte.

Wenn man solche Dinge nicht einigermaßen regelmäßig macht, fängt man wieder (fast) von vorne an :wink:

LG Volker