Toilettnspülung von Nachbar abhängig?

Hallo!
Ich habe ein großes Problem. Seit einem Jahr wohne ich in einer Souterrainwohnung, die vom Vermieter selbst saniert wurde. Bisher traten die Probleme mit der Toilette nur ab und an auf, in letzter Zeit gehäuft.

Es ist so, dass manchmal, also meistens nach 7 Tagen, meine Toilettenspülung nicht mehr abläuft. Das Wasser steht im Becken. Erst dachte ich, ich hätte das Rohr verstopft und pümpelte. Doch nichts half. Dann, wenn irgendein Nachbar aufs Klo geht, läuft auf einmal das Wasser bei mir ab wie geschmiert.
Danach hat sich das ganze Problem wieder und die Spülung funktioniert einwandfrei etwa 7 Tage lang.

Außerdem bemerkte ich, wenn mein Nachbar, der direkt neben mir wohnt, die Spülung betätigt, sich in meinem Becken der Wasserstand ändert. Es schwankt dann nach oben und unten.

Zudem blubbert manchmal extrem stark Luft nach oben, ohne dass ich vorher die Spülung genutzt habe.

Was ist denn da los? Weiß einer mehr? Kann es an der Entlüftung liegen? Oder am Druckausgleich?

guten morgen,

also das mit dem druckausgleich kannst du direkt vom zettel streichen.

1.) entweder liegt dort ein entlüftungsproblem vor

oder

2.) das es sich um ein zeitweise problem handelt könnte es daran liegen das dein wc-abnschluss der ja nachträglich montiert wurde, nicht mit einem Abzweig (45°) sondern einem T-Stück (90°) angeschlossen ist. dadurch kann es passieren, das feststoffe zwischen den anschlüssen hängen bleiben und den kanal auch zeitweise verstopfen können.

oder

3.)oder es liegt eine allgemeine verstopfung vor, die weiter von den beiden anschlüssen entfernt liegt, allerdings würde ich das erstmal ausschliessen.

es ist ratsam sich einen geeigneten kanalreiniguer zu holen, der sich die probleme vorort anschaut. dies ist aber die aufgabe des vermiieters. sollte dieser sich nicht darum kümmern, geh zum anwalt und behalte eine mietkürzung ein.

gruss dieter

Hallo Tschimnie,

ich vermute, dass die Grundleitung verstopft ist, bzw. eine Stelle in der Grundleitung vorhanden ist, wo sich WC-Papier und Fäkalien anstauen und bei genug Wassserdruck wieder von alleine abfließt. Das wird dann aber auch irgendwann ganz verstopfen.
Hast Du das Deinem Vermieter schon mal mitgeteilt?
Er sollte einen Fachbetrieb für Rohr- und Kanalservice verständigen, dass dieser mal mit einer Kamera durchschaut.

Es kann nämlich sein, dass es irgendwann nicht mehr abläuft und Deinen Toilette vielleicht sogar überläuft, wenn die Nachbarn über/neben Dir spülen. Sehr unangenehm, wenn Du von der Arbeit oder von einem Kurzurlaub zurückkommst und die Wohnung schwimmt.

Normalerweise sollte so eine Kamerakontrolle kaum länger als eine Stunde dauern.
Kosten sollten werktags tagsüber zwischen 100.- und 200.-EUR für die Stunde inkl. Anfahrt liegen. Darunter wird man bei einem Fachbetrieb kaum etwas finden. Mehr ist zu teuer.
Fachbetriebe für Rohr- und Kanalservice findet man z.B. hier: http://www.vdrk.de/wb/pages/mitgliedsunternehmen/all…

Viel Erfolg!

MFG Alexander Kreis

Meister für Rohr-, Kanal- und Industrieservice