Toillettenpapier wird nicht runtergespült

Hallo,

bei uns verschwindet das Toilettenpapier oft nicht beim Spülen.

Spülwassermenge 9 Liter maximal
Wasser läuft gut ab, keinerlei Stau

Da es früher alles funktionierte schließe ich bauliche Mängel mal aus.

Das Problem trat nach und nach immer häufiger auf.

Da wir sehr hartes Wasser haben und das Becken ca. 20 Jahre alt ist vermute ich, dass das Becken selbst die Ursache ist. Liege ich damit vermutlich richtig oder gibt es andere, einfache Tests zur Ursachenforschung?

Danke und Grüße
Hartmut

Du gehst die Sache von der falschen Seite an.
Versuch mal anderes Toilettenpapier.
Je nach Produkt saugt sich das Papier nicht genügend mit Wasser voll, so dass es „®unter geht“.

2 Like

Hast du mal genau geprüft wie das Spülwasser ins Becken strömt?
Der Hauptstrom kommt von hinten direkt vom Rohr, dann gibt es aber auch noch zwei Nebenströme die unter dem Rand des Beckens entlang fließen und die Seiten spülen sollen.
Kommt da noch genügend Wasser?
Bei meinem Beckenmodell ist da wo der Wasserzufluß ist ein Plastikverteiler eingebaut der das Wasser unter die Ränder führt. Vielleicht ist der ja zugesetzt.
Stichworte Spülrand, Spülverteiler
Es gibt auch spülrandlose Toilettenbecken.

Wie schnell laufen denn die 9 Liter durch?

Dito, ist bei unserer Toliette leider auch so. Da wird das Wasser so verweirbelt, dass sich unter dem Papier eine Luftblase bildet. Diese hält das Papier oben.

ja auch mein Beckenalter. Vermute mal dass es bei den Wasserauslässen sich verstopfungen gebildet haben, sodass das Wasser nicht mehr wie Vorgesehen strömen kann.

Es gibt bessere und schlechtere Becken. Das ist allerdings nur ein Problem von Tiefspülern, wie sie natürlich schon geraume Zeit weit überwiegend verbaut werden. Wir haben hier mit wenigen Jahren Abstand nach Sanierungsfortschritt einige Becken verbaut. Spülen teils perfekt, einige kosten viel Wasser und Nerven. Gerade in einem Fall denke ich immer mal wieder darüber nach, dass Geld für ein neues Becken in die Hand zu nehmen.

Die 9 Liter brauchen exakt 9 Sekunden. Augenscheinlich spült es auch ringsherum, aber möglicherweise trügt da der Schein.

Bekommt man diesen Plastikverteiler hinten unter dem Rand der Schüssel denn irgendwie gereinigt? Wahrscheinlich ist Klempner rufen und einen Tausch beauftragen die einzige Lösung, oder?

Viele Grüße, Hartmut

nur bevor du die Falschen anrufst.

Habe es mal versucht mit Klopapier in leichter Salzsäure getunckt und dort angepicht. Hat aber nichts gebracht.

Wasser könnte schneller durch laufen. Gerade bei Tiefspülern hilft das.
Gib mal regelmäßig einen guten Schuss Essig in den Spülkasten.
Vielleicht hilft das langfristig. Steter Tropfen …
Oder auch mit ner WC Ente gezielt Entkalker an den Verteiler bringen.

Und hast Du „seit früher“ immer das gleiche Papier(Papiersorte, Marke) verwendet.
Sicher nicht.
Es kann daran liegen, oder du verwendest Unmengen an Papier, die in einem Haufen am Boden liegen und natürlich nicht von einmal Spülen durchgeweicht und weggespült werden können.
Gib dem Papier Zeit zu weichen, also kurz spülen, Spülstopp nutzen und danach richtig spülen.
Was nass ist sollte auch weggespült werden.
Rauhigkeit an uralter Beckenkeramik könnte ebenfalls hemmend wirken. dagegen hilft nur Klobeckenersatz.
Und ein ungleichmäßiger Wasserauslauf in die Schüssel. Das kann man sehen und prüfen. Wenn es nur hinten einläuft und nicht auch von den Seiten her, wird auch das Papier nicht nass und bleibt liegen.

MfG
duck313

1 Like

Das schlechte Wetter am Wochenende und dein Anfrage haben mich animiert bei mir mal näher nachzusehen.

teleskopspiegel genommen und mal die Wasserverteilung der Schüssel angesehen. Einige Auslässe waren verstopft.

Zunächst Spülkasten gereinigt um die Mineralablagerungen zu entfernen. Vorgang ggf. mehrfach wiederholen.

Dann eine etwa daumendicke Flachenbürste genommen und in die Wasserverteilungseinheitauskunststoff (keine Ahnung wie das Teil heißt) Eingeführt und mächtig mir einen Abgeschrubbt, äh naja halt die Wasserverteilungseinheitauskunststoff gesäubert.

Dabei löste sich einiges an Ablagerungen und die Spülung geht fast so gut wie neu.

1 Like

Moin,

nach meiner Erfahrung spült es sich besser, wenn das ablaufende Wasser einen Strudel bilden kann, also in eine kreisende Bewegung kommt. Bei mir hat es geholfen, das Zulaufrohr so zu verkanten, dass es nicht ganz senkrecht - von oben gesehen - steht, da braucht’s nicht viel. Und dann langen auch 6 Liter.

Gruß
Ralf