Kuerzlich wurde mir erklaert Toire heisst „Tora“, Thora" bzw. „Torah“. Es haette mit der Lautschrift aus dem Hebräischen und den verschiedenen Aussprachen zu tun.
Google hat auf Toire nur Hinweise auf Bad, Toilette u.s.w.
Welche Sprache verwendet das Wort in diesem Sinne.
Oh, Rudi,
die hebräische Sprache hat im Verlauf der Geschichte so viele Veränderungen und Varianten erfahren, dass „Thora“ und „Toire“ ganz minimale Unterschiede sínd.
Ist aber schon dasselbe Wort!
Gruß Fritz
Das ist „aschkenasische“ Aussprache, an das Jiddische angelehnt. Sie wird heute nur noch in bestimmten Gruppen verwendet, meistens chasidische oder andere orthodoxe, die sich aus dem aschkenasischen (osteuropäischen) Bereich herleiten. Heutiges israelisches Hebräisch klingt jedoch völlig anders. Es handelt sich dabei um eine europäisierte Variante der sefardischen Aussprache. Torah, betont auf dem a, wäre als heute korrekt.
Wer Toire usw. sagt, bringt dadurch auch oft eine Distanz zum Staat Israel und dem Zionismus zum Ausdruck. (Kann sein, muß aber nicht.) Aus israelischer Sicht gilt die aschkenasische Aussprache nämlich als überholte „Diasporasprache“. Bei vielen Zionisten ist sie (wie Jiddisch) daher verpönt.
Gruß
d.
politische Signale?
Wer Toire usw. sagt, bringt dadurch auch oft eine Distanz zum
Staat Israel und dem Zionismus zum Ausdruck. (Kann sein, muß
aber nicht.) Aus israelischer Sicht gilt die aschkenasische
Aussprache nämlich als überholte „Diasporasprache“. Bei vielen
Zionisten ist sie (wie Jiddisch) daher verpönt.
und daher kann man den Unterschied der Aussprachen wahrhaftig nicht mehr als unwesentlich bezeichnen. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß die aschkenasiche Aussprache oft auch demonstrativ, nämlich ultraorthodox-antizionistisch, verwendet wird. Besonders dann, wenn die Sprecher gar nicht aus der aschkenasichen Diaspora kommen. Ist der Eindruck richtig?
Gruß
M.
Alle meine Herren besten Dank fuer die Antworten.
Was fuer ein Erlebnis bloss um ein Wort zu fragen.
„ultraorthodox-antizionistisch“ Jetzt ist mir klar das es mich nicht kuemmern soll wenn mich jemand anti-zionist, anti-juedisch oder anti-semitisch nennt. Das ist ja eine Empfindlichkeit hoechsten Grades.
Wer weiss was Ich in Japan erlebe wenn Ich das Wort falsch betone!
Rudi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das ist ja eine Empfindlichkeit hoechsten Grades.
Wer weiss, was Ich in Japan erlebe, wenn Ich das Wort falsch betone!
Oder in Süddeutschland, wenn du an Stelle einer „Brätzl“ eine „Breetzel“ kaufen möchtest!
Fritz
2 „Gefällt mir“
Hallo,
du vergisst, dass man auch andere Postings von dir gelesen hat und das Forumsgedächtnis nicht allzu kurz ist.
Gruß
Elke
Ist der Eindruck
richtig?
Ja, das ist oft der Fall.
Gruss
d.
Bitte Elke.
Mache einen Beitrag zum Wort/Thema oder schweige.
Verfolgungsjagd weil Dir etwas an anderen Artikel nicht gefaellt.
Sehr haessliches Benehmen.
Rudi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
2 „Gefällt mir“
Mache einen Beitrag zum Wort/Thema oder schweige.
Du darfst mir aber das Keyboard nicht verbieten. Du hast dich mokiert, über die Schlussfolgerung, die aus deiner Wortwahl gezogen wurde. Ich hab dir erklärt, warum man so denken könnte. Von einer Verfolgungsjagd ist beileibe nicht die Rede. Ich habe nicht einmal gesagt, dass mir deine anderen Artikel nicht gefallen.
Sehr haessliches Benehmen.
Ja, finde ich exakt beschrieben, wie du deinen Versuch, anderen die Meinung zu verbieten, charakterisierst.
Elke
1 „Gefällt mir“
Google hat auf Toire nur Hinweise auf Bad, Toilette u.s.w.
Auf Japanisch heißt トイレ (toire) Toilette.
Gruß,
Wer weiss was Ich in Japan erlebe wenn Ich das Wort falsch
betone!
Rudi
Hallo Rudi,
ueberhaupt nichts im schlimmsten Falle schauen sie dich mit grossen Augen an und wundern sich was die Langnase da schon wieder will. Aber ob du toooilee oder toiileeee oder toile sagst ich werden sie das glaube ich schon verstehen. Japaner sind in der Beziehung nicht kompliziert. Solange du nicht aus Russland kommst hast du auch nichts zu befuerchten.
Gruss Matti