Token Ring Netzwerk und seine Protokolle ?

Hallo allesamt !

Ich muß mich in näherer Zukunft mit einem Token Ring Netzwerk auseinandersetzen !

Nun wüsste ich gerne: Wie verhält es sich mit den Protokollen bei Token Ring ?

Kann ich bedenkenlos tcp/ip aufsetzen.

Wie gesagt habe keine Ahnung und wäre für jede Hilfe dankbar !!!

Gruß
Mathias

TCP/IP in einem Token-Ring Netz ist selbstverständlich möglich.

Das Token-Ring oder Token-Passing Verfahren ermöglicht eine Kollisionsfreie Übertragung der Datenpakete.Die Übertragungsrate beschränkt sich hier zwar auf ca 16MBit/s,aber dies ist nicht so wenig,wie es sich anhört,da eigentlich fast volle 16MBit auch ankommen.Durch neuere Verfahren sind auch bis zu 100MBit/s möglich.
Man kann sich Token-Ring als einen Kreis vorstellen,an welchem die Arbeitsstationen angeschlossen sind.In diesem Kreis kreist ein Token in eine bestimmte Richtung.Wenn eine Station senden will,so greift sie sich das Token,packt seine Sendeinfos rein und schickt das Token dann wieder auf die Reise zur Empfängerstation.Bevor das Token die Infos nicht freigegeben hat,kann auch keine andere Station senden.Das Token bewegt sich hier mit einer wahnsinnig hohen Geschwindigkeit.

Detailliert möchte ich hier nicht darauf eingehen,da es den Rahmen sprengen würde.

Prinzipiell funktionieren aber alle Protokolle.

Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wir arbeiten seit Jahren mit TR-Netzwerk (etwa 90 Rechner). Bis 1998 hatten wir noch NETBIOS als Protokoll (OS/2 Rechner) haben nun aber auf TCP/IP und NT-Server umgestellt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich muß mich in näherer Zukunft mit einem
Token Ring Netzwerk auseinandersetzen !

Glückwunsch, freue Dich darauf. Du kannst natürlich alle Protokolle einsetzen, das hat nichts mit dem TR zu tun.

Gruß

Johannes

hi,

also, ich habe die erfahrung, das man alle protokolle verwenden kann, die auch im ethernet funktionieren. die protokolle sind eine rein softwaremässige angelegenheit.
TR ist nur eine andere hardwaresache.
bei TR werden, wie schon schön beschrieben, die daten anders uebertragen als bei ethernet. aber was für daten uebertragen werden, hängt vom protokoll ab.

dennis