Hallo zusammen,
ich habe im Netzwerk ein Problem mit Token-Ring. Seit gestern lassen sich manche PC`s sporadisch nicht mehr ins Netz einloggen. Meist hilft es jedoch schon die Kabel auszutauschen. Da es sehr unwahrscheinlich ist, daß über 10 Kabel auf einmal defekt sind, muß es an was anderem liegen. Es handelt sich um ein 4/16 Mbit Netzwerk mit Auto-Token-Ring Karten. Kann mir jemand verraten, warum sich morgens einige User nicht einloggen können? Bin für jeden Rat sehr dankbar. Vielen Dank!
ich habe im Netzwerk ein Problem mit Token-Ring. Seit gestern
lassen sich manche PC`s sporadisch nicht mehr ins Netz
einloggen. Meist hilft es jedoch schon die Kabel
auszutauschen. Da es sehr unwahrscheinlich ist, daß über 10
Kabel auf einmal defekt sind, muß es an was anderem liegen. Es
handelt sich um ein 4/16 Mbit Netzwerk mit Auto-Token-Ring
Karten. Kann mir jemand verraten, warum sich morgens einige
User nicht einloggen können?
Kann es sein, daß der Server instabil läuft?
Meist ist der Server die erste aktive Station im Netz und wird somit zum Monitor. Übernimmt jedoch eine Workstation diese Funktion, kann es erfahrungsgemäß zu Fehlfunktionen kommen - theoretisch sollte das natürlich ebenso funktionieren.
Schau also einmal nach, ob der Server irgendwelche Nachrichten bezüglich des TokenRings protokolliert hat. Insbesondere das gehäufte Auftreten von „Beaconing“-Nachrichten ist ein Indiz für einen instabilen Monitor.
Bei uns hatten wir mal ein ähnliches Problem: Sobald eine bestimmte Station aktiv war, war das Anmelden für die übrigen Benutzer Glückssache. Es lag damals daran, dass irgendein Patch oder eine neue Version beim NW-Client (…oder war es doch der Kartentreiber? Schon so lange her!) auf dieser Station eingespielt worden war.
Ansonsten ist es natürlich klasse, wenn man auf irgeneine Art mal in den Ring reinschauen kann, zur Not mit dem IBM LNM, besser aber mit einem Sniffer. Da sieht man dann schon, ob ein beaconing o.ä. auftritt.
Gruß
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kann es sein, daß der Server instabil läuft?
Meist ist der Server die erste aktive Station im Netz und wird
somit zum Monitor. Übernimmt jedoch eine Workstation diese
Funktion, kann es erfahrungsgemäß zu Fehlfunktionen kommen -
theoretisch sollte das natürlich ebenso funktionieren.
Schau also einmal nach, ob der Server irgendwelche Nachrichten
bezüglich des TokenRings protokolliert hat. Insbesondere das
gehäufte Auftreten von „Beaconing“-Nachrichten ist ein Indiz
für einen instabilen Monitor.
Hallo Markus,
es gibt auf dem Server keine Nachrichten in diesem Bereich. Keine einzige in der Richtung. Wie kann ich denn noch so einen Vorgang herausfinden?
Gruß
Bei uns hatten wir mal ein ähnliches Problem: Sobald eine
bestimmte Station aktiv war, war das Anmelden für die übrigen
Benutzer Glückssache. Es lag damals daran, dass irgendein
Patch oder eine neue Version beim NW-Client (…oder war es
doch der Kartentreiber? Schon so lange her!) auf dieser
Station eingespielt worden war.
Ansonsten ist es natürlich klasse, wenn man auf irgeneine Art
mal in den Ring reinschauen kann, zur Not mit dem IBM LNM,
besser aber mit einem Sniffer. Da sieht man dann schon, ob ein
beaconing o.ä. auftritt.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
wie habt ihr herausgefunden, um welche Workstation es es sich handelt? Es kann lediglich an einem Kartentreiber liegen?
Gruß Markus