Hallo,
kann mir jemand einen Link oder ein paar Tips geben wie ich zwei Rechner über Token Ring verbinden kann.
Erklärung:
Ich habe zwei Token Ring Karten (PCI;Desktop und eine PCMCIA;Laptop)
Vielen Dank
Ralf Langer
Hallo,
kann mir jemand einen Link oder ein paar Tips geben wie ich zwei Rechner über Token Ring verbinden kann.
Erklärung:
Ich habe zwei Token Ring Karten (PCI;Desktop und eine PCMCIA;Laptop)
Vielen Dank
Ralf Langer
Mit Token Ring lassen sich zwei Rechner leider nicht direkt verbinden. Du brauchst auf jeden Fall noch den Ringverteiler sowie zwei Token Ring Kabel. Das ist allerdings nicht so ganz billig. Zwei einfache Ethernet-Karten und ein überkreuztes TP-Kabel sind da allemal billiger.
Joern
Hi Joern!
Wie teuer ist den so ein Ringverteiler?
Gruß
Ralf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Ralf.
Ich heiße zwar nicht Jörn, aber ich kann dir zufällig eine ziemlich genaue Antwort geben.
Wir haben gerade erst eine MAU (so heißt das Teil) gekauft. Für 380.-- DM eine 8-fach MAU
Es geht aber auch ganz umsonst
)
Viele Banken sind zur Zeit dabei, ihre TR-Umgebung zu Ethernet zu migrieren. Dabei fallen diese Teile in großen Mengen an. Die Banken verschrotten diese Teile meist.
Vielleicht fragst du mal bei verschiedenen Banken in den EDV-Abteilungen nach, ob du ausgemusterte Teile kriegen kannst.
Gruß
Markus
Hi Markus,
vielen Dank für die Hilfe!
Sag mal wenn ich nun diese MAU habe und zwei Netzwerkkarten. Was benötige ich denn dann noch so? Kabel: Klar gehen denn da Cat.5 Kabel?
Gruß
Ralf
Hi Ralf.
Ich heiße zwar nicht Jörn, aber ich kann
dir zufällig eine ziemlich genaue Antwort
geben.
Wir haben gerade erst eine MAU (so heißt
das Teil) gekauft. Für 380.-- DM eine
8-fach MAUEs geht aber auch ganz umsonst
)
Viele Banken sind zur Zeit dabei, ihre
TR-Umgebung zu Ethernet zu migrieren.
Dabei fallen diese Teile in großen Mengen
an. Die Banken verschrotten diese Teile
meist.
Vielleicht fragst du mal bei
verschiedenen Banken in den
EDV-Abteilungen nach, ob du ausgemusterte
Teile kriegen kannst.Gruß
MarkusHi Joern!
Wie teuer ist den so ein Ringverteiler?
Gruß
RalfMit Token Ring lassen sich zwei Rechner
leider nicht direkt verbinden. Du
brauchst auf jeden Fall noch den
Ringverteiler sowie zwei Token Ring
Kabel. Das ist allerdings nicht so ganz
billig. Zwei einfache Ethernet-Karten und
ein überkreuztes TP-Kabel sind da allemal
billiger.Joern
Es kommt auf die Anschluesse am Ringverteiler an. Im Prinzip gehen Cat5-Kabel, allerdings muessen die Kabel Hin- und Rueckweg enthalten, damit ein physikalischer Ring entsteht (anders als bei der Sternverkabelung von Ethernet).
Es kommt auch drauf an, ob der Ring mit 4 oder mit 16 MBit/sec gefahren werden soll, bei 16 Mbit/sec wuerde ich dann doch eher die teureren IBM-Kabel nehmen.
Was hat denn die Laptop-TR-Karte fuer nen Stecker?
Es gibt grundsätzlich zwei Arten von TR-Anschlüssen: Das erste sind spezielle IBM-Stecker am MAU, etwas klobig und viereckig. An der Karte sind dann db9 Buchsen. Dieses (ältere) System arbeitet NICHT mit Cat5-Kabeln zusammen, sondern mit speziellen „IBM Typ 1“ 150 Ohm Kabeln. Die neuere Version hat normale RJ-45 Stecker und 100 Ohm Cat5 Kabel. Allerdings benötigst du eine andere Steckerbelegung als bei Ethernet (3-4-5-6). Am besten, du nimmst ein 8-poliges Kabel - da kann nix schiefgehen.
Gruß
Stefan
Hi !
Also bei der Laptop und bei der Desktop Karte habe ich jeweils eine RJ45-Dose?! und eine 9er-Buchse zur Auswahl!
Gruß
Ralf
Kleiner Einspruch…
Es kommt auf die Anschluesse am
Ringverteiler an. Im Prinzip gehen
Cat5-Kabel, allerdings muessen die Kabel
Hin- und Rueckweg enthalten, damit ein
physikalischer Ring entsteht (anders als
bei der Sternverkabelung von Ethernet).
Sowohl Token-Ring als auch Ethernet haben eine 2-paarige Verkabelung. Da gibt es keinen Unterschied. Nur die Belegung ist anders.
Beide sind übrigens physikalische Sterne, nur wird TR intern zum logischen Ring, Ethernet zum logischen Bus.
Es kommt auch drauf an, ob der Ring mit 4
oder mit 16 MBit/sec gefahren werden
soll, bei 16 Mbit/sec wuerde ich dann
doch eher die teureren IBM-Kabel nehmen.
Ähhh… die ursprünglichen IBM ICS Typ 1 Kabel haben eine Impedanz von 150 Ohm - erfüllen von den Messwerten her aber auch (nur) die Cat 5. Wenn du also nur db9 Buchsen am PC und ICS („Hermaphroditische“) Anschlüsse am RLV hast, musst du dieses Kabel nehmen, egal welche Speed du fährst.
Das, was man heutzutage mit „Cat5-Kabel“ tituliert (und bei IBM ACS heisst), ist immer ein 100 Ohm Kabel und kann mit den obigen Komponenten nicht störungsfrei zusammenarbeiten. Hier braucht es 100 Ohm taugliche Karten und RLV’s. Ansonsten braucht man auf beiden Seiten (sauteure) Balun’s.
Gruß
Stefan