Hi
wer kennt das Teil? Ist das Gerät empfehlenswert?
Was sollte man max. investieren für ein gebrauchtes (unter 1 Jahr alt) mit allem Zubehör (Deckel, Sonnenblende, OVP, BDA, Beutel)?
A
Hi Aniki,
ich hatte schon mal darauf in Ebay geboten, wurde aber 3 Sekunden vor Ende leider überboten (knapp 200 Euro).
Statt dessen habe ich mir dann ein altes SIGMA 2,8/90 Makro gekauft für meine Nikon D60, was auch gut ist.
Photozone meint dass das Tokina eine echte Alternative zu original-Makro-Nikkoren ist, nur etwas erhöhte CAs hat.
Ich rechne CAs mit Capture NX2 (200 Euro Software) im RAW-Format schon raus, außerdem kann man sie mit PTLens (15 Euro Software) im JPG-Format auch rausrechnen.
Testbericht in Photozone:
http://www.photozone.de/nikon–nikkor-aps-c-lens-tes…
Gruß
BT
mmmmh.
wäre es dir in neuwertigem Zustand (1Jahr alt), mit allen Verpackungen, Sonnenblende und Restgewährleistung 250 wert?
A
Je nun, Aniki,
neu kostet das Ding ja 350 bis 380 Euro hier in München.
Und wenn noch Restgewährleistung drauf ist die WIRKLICH für dich als Zweitkäufer wirkt, um so besser.
Ich habe nur ein Problem mit der Unschärfedarstellung des Objektivs:
Wie man an den Testfotos deutlich sehen kann, haben Konturen im unscharfen Bereich (VOR oder HINTER der Schärfeebene) gelb-blaue CAs.
Das würde mich stören.
Und da diese CAs ja nur in den unscharfen Bereichen auftreten - in der Schärfeebene ist das Objektiv Spitzenklasse - kann man sie nicht durch Software rausrechnen lassen.
Ich persönlich würde mit dem Objektiv also nur Dinge fotografieren, bei denen die Bildebene komplett scharf abgebildet wird - flächige Dinge also - und für Bilder mit gestaltungsnotwendigen Unschärfebereichen - mit einem anderen Objektiv machen.
Das „Boukeh“ ist bei meinem alten Sigma Makro besser.
Gruß
BT
mmmmh.
muss mich heute entscheiden. Morgen will der VK es bei Ebay einstellen.
Auf das Vorgängermodell hab ich jederzeit beim Job Zugriff…insofern BRAUCHE ich es nicht unbedingt JETZT… bei dem ist mir dein beschriebener Mangel nie aufgefallen. Allerdings fotografier ich damit meist menschliche Innereien vor neutralem Hintergrund…
Ach, ich hab es gekauft.
Neu ist es für knapp 400 zu haben, gebraucht vom Händler für z.B. 309, ich denke da der VK mir ein Rückgaberecht eingeräumt hat, ist es ok für 250.
Die letzten bei ebay verkauften lagen knapp drüber.
mfG, A