Guten Tag,
ich möchte mir gerne eine neue digitale Spiegelreflexkamera kaufen, weiß aber nicht welche. Da ich bereits im Besitz einer normalen Spiegelreflexkamera bin, würde ich gerne das „alte“ Objektiv weiter benutzen, sofern es mit einer digitalen Kamera kompatibel ist.
Mein Objektiv ist ein Tokina AF 35-70, das ich bisher mit einer Nikon F-401s benutze. Meine Frage nun: kann mir vielleicht jemand sagen, ob und mit welcher digitalen Spiegelreflexkamera ich dieses Objektiv auch noch verwenden könnte? Interesse hätte ich z.B. an einer Canon Eos. Vielen Dank für die Hilfe! Uli
Hallo,
Mein Objektiv ist ein Tokina AF 35-70, das ich bisher mit
einer Nikon F-401s benutze. Meine Frage nun: kann mir
vielleicht jemand sagen, ob und mit welcher digitalen
Spiegelreflexkamera ich dieses Objektiv auch noch verwenden
könnte? Interesse hätte ich z.B. an einer Canon Eos. Vielen
Dank für die Hilfe! Uli
Objekte für ein Nikon F-Bajonett können nicht direkt an einer Canon befestigt werden.
Hierfür wird ein Adapter benötigt. Neu kostet dieser ca. 70 EUR.
Wenn Du nur ein Objektiv weiterverwenden willst und ansonsten kein Zubehör hast, welches Systemabhängig ist, würde ich einen kompletten Systemwechsel machen.
Für das Geld für den Adapter bekommt man auch ein Original-Kitobjektiv oder eine Festbrennweite (50mm). 
Grüße
Michael
Hi
Mein Objektiv ist ein Tokina AF 35-70, das ich bisher mit
einer Nikon F-401s benutze. Meine Frage nun: kann mir
vielleicht jemand sagen, ob und mit welcher digitalen
Spiegelreflexkamera ich dieses Objektiv auch noch verwenden
könnte? Interesse hätte ich z.B. an einer Canon Eos. Vielen
Dank für die Hilfe! Uli
An eine Canon passt es auf keinen Fall ohne Adapter
-
passt das Bajonett nicht
-
muss der Tokina meines Wissens über den Stangenmotor im Body betrieben werden. Hat die Canon nicht. D.H. manueller Fokus. Bei DSLR keine reine Freude…
-
Bitte bedenke, dass die klienen DSLR alle einen kleinern Chip haben (ungefähr halb so groß wie Vollformat) dadurch gibt es einen Cropfaktor, so dass dein 35 - 70 an einer DSLR (Ausser denen mit Vollformat-Chip… nicht ganz billige Geräte) wie ein ca 50 - 110 Zoom wirkt. Dieser Zoombereich ist nicht besonders sexy

Es könnte an einer Nikon mit Stangenmotor passen (also nicht an der D40)
Gruß
Mike
Danke vorab für die schnelle Hilfe!
Es muss allerdings nicht unbedingt eine Canon sein, mit der das Objektiv kompatibel sein sollte - war nur eine Möglichkeit. Ich würde auch einen anderen Hersteller nehmen. Mir geht es nur darum zu wissen, mit welcher Spiegelreflexkamera mein Objektiv zu verwenden wäre. Ich lasse mir jetzt mal eure Antworten durch den Kopf gehen, aber vielleicht habt ihr trotzdem noch einen Tipp bzgl. Kamera!
Danke!!!
Gruß Uli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Uli,
du schreibst nicht, WAS für ein 35-70 dein Tokina ist.
Wenn es das mit durchgängig 2.8 Lichtstärke und SD-Gläsern ist, was nicht gerade billig war, würde ich mir das überlegen mit einem dazu passenden Kamerabody.
Wenn es aber nur ein Billig-Objektiv war, wäre das absolut unwirtschaftlich. Dann verkaufe das Tokina oder gib es beim Kauf der gewünschtenn neuen Kamera in Zahlung.
Gruß
BT
Hallo BT,
ehrlich gesagt weiß ich das selber nicht! Du siehst, ich bin absoluter Laie! Habe die Kamera mal vor zig Jahren gekauft und weiß nur, dass sie nicht billig war. Ich habe auch leider keine Beschreibung mehr vom Objekiv. Woran kann ich denn erkennen, was für ein Tokina es ist? Steht da irgendeine Bezeichnung drauf? Habe als Bezeichnung nur gefunden Tokina AF 35-70 1:3.5-4.6.
Weißt du, was das bedeutet? Danke für die Antwort! Gruß Uli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo BT,
ehrlich gesagt weiß ich das selber nicht! Du siehst, ich bin
absoluter Laie! Habe die Kamera mal vor zig Jahren gekauft und
weiß nur, dass sie nicht billig war. Ich habe auch leider
keine Beschreibung mehr vom Objekiv. Woran kann ich denn
erkennen, was für ein Tokina es ist? Steht da irgendeine
Bezeichnung drauf? Habe als Bezeichnung nur gefunden Tokina AF
35-70 1:3.5-4.6.
Weißt du, was das bedeutet? Danke für die Antwort! Gruß Uli
Denke nicht, dass sich das lohnt, um einen Adapter zu kaufen. Selbst die Tokina 35-70/2.8 gehen bei eBay für knapp 60 EUR über den Tisch und die sind hochwertiger.
Wenn Du das System nicht unbedingt wechseln willst, nimm eine Nikon D80 oder eine gebrauchte D50. Da geht auch das Objektiv noch, weil Nikon das Bajonett über die lange Zeit nicht gewechselt hat.
An der D40 funktioniert es jedoch nicht.
Wenn Du nichts anderes speziell für Nikon hast (bei Blitzen aufpassen wegen der Spannung), steht Dir alles offen.
Grüße
Michael
Hallo Uli,
Tokina AF 35-70 1:3.5-4.6.
Weißt du, was das bedeutet?
leider ja.
War ein „billiger Scherben“.
Ist heutzutage praktisch nichts mehr wert, würde bei Inzahlungnahme in einem Fotogeschäft höchstens 30 Euro bringen.
Gruß
BT