Ich benötige *dringend* Hilfe. Meine Datenbank muß eine effizientere Suchfunktion bekommen. Sie soll möglichst schon auf Stichworte reagieren und mehrere Möglichkeiten auswerfen. Es kann doch nicht angehen, daß ich einen Begriff in Groß- und Kleinbuchstaben wortgetreu eintippen muß, damit Access das Gesuchte auch findet…
Kann man nicht auch eine Art Volltextsuche einschalten… ??
Hallo.
Also, das Problem mit der Groß-/Kleinschreibung hast Du doch nur, wenn Du im Suchen-Dialogfeld selbige aktivierst, oder?
Für kompliziertere Suche mußt Du anfangen, Dir eine Suche per SQL zusammenzubasteln. Ungefähr „SELECT * FROM tabelle WHERE feld like „*“&trim(suchfeld)&“*" … Im „Datenbanken“-Forum steht da ganz aktüll auch was …
Bei ganz großen Problemen Mehl [email protected].
Gruß kw
Darauf werde ich wohl zurückkommen müssen, ich habe mit Access noch nicht sonderlich viel gearbeitet; ich habe lediglich eine Datenbank mit ca. 4000 Einträgen bekommen. Sie ist etwas *unhandlich* und bedarf eben dieser Verbesserung in der Suchfunktion.
Aber dieses SQL ist so etwas wie eine Makro-Programmierung? Dann geht das ja…
Gruß kw
Danke für diese prompte Antwort, kann damit schonmal viel anfangen!
SQL und so…
SQL = Structured Query Language = Struckturierte Abfragesprache
Konvention, an die sich die meisten Datenbankanbieter mehr oder weniger einheitlich halten.
Ohne mit SQL umgehen zu können brauchst Du einfach nur eine neue Abfrage zu erstellen. Beim Feld, in dem Deine Suche stattfindenden soll, gibts Du bei Kriterien einfach *Suchbegriff* ein. Dann wandelt Access das automatisch in Wie „*Suchbegriff*“ um. Der * ist ein Wildcard, der für beliebig viele Zeichen steht. Weiteres in der Hilfe,
hoffe Dich damit auf die Spur gesetzt zu haben.
Gruß
Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]