Hallo,
diese Briefe können 500g oder 1kg oder auch 2kg wiegen. Habe ich 2kg zu verschicken und kann die aufteilen, so schicke ich 2x 1kg als Brief, kommt billiger (Nicht-EU-Ausland).
Kürzlich war ein Brief ganze 3g zu schwer (also 1003g). Es kostete mich richtig viel Überzeugungsarbeit, das der noch als 1kg-Brief durchging.
Gibt es eine Regel, bis wohin noch Toleranz geübt wird bei der Post, vielleicht bis 1% Überschreitung? Klar, 1kg ist eine Ansage und einzuhalten, doch seltenst hat man eine solch genaue Waage zu Hause, noch möchte man den dann enormen Aufschlag berappen, noch wieder wenige Gramm auspacken.
Ok, ich kaufe mir jetzt eine genaue Waage, lohnt sich bei den vielen Briefen dann schon.
Gruß
Selorius
Hallo,
Kürzlich war ein Brief ganze 3g zu schwer (also 1003g). Es
kostete mich richtig viel Überzeugungsarbeit, das der noch als
1kg-Brief durchging.
bei wem?
Gibt es eine Regel, bis wohin noch Toleranz geübt wird bei der
Post, vielleicht bis 1% Überschreitung?
also bei einem Kg wäre ein Übergewicht von 20 -30 gramm ohne weiteres toleriebar; bis zu 5 % stellt sich die POST nicht quer … wenn es bei den Zwischenwaagen zu Überschreitungen kommt…
Gruß
Diemo
Hallo,
nach http://www.deutschepost.de/dpag?tab=1&skin=hi&check=… ist es in der Tarifzone „Welt“ egal, ob man zweimal 1kg oder einmal 2kg verschickt. Außerdem steht dort klar, daß ab 1001g der höhere Preis gilt.
Da die Waagen sicher amtlich geeicht sind, müßte man sich in der Eichordnung schlau machen, wie genau sie sein müssen. Spekulieren würde ich, daß sie in keinen Fall zu viel anzeigen dürfen.
Cu Rene