Hallo! Schön, mal wieder hier vorbeizuschauen.
ich bin dabei, Ideen zu sammeln, um irgent ein Werkzeug zu konstruieren, das Schraubenmuttern oder Bolzen verschraubt, was aber dabei eine gewisse Toleranz aushält.
Es geht konkret um folgendes:
Irgent ein Lastwagen kommt an und wird mit Wagenheber gehoben. Es kommt ein Roboterarm und schraubt die Schrauben von allen Rädern automatisch an und ab.
Dieser Roboterarm hat einen Scanner, der mit hoher Genauigkeit, doch nicht 100% dem Roboter sagt, wo sich die Schrauben befinden und wie sie gedreht sind.
Wenn es darum geht, die Schraubenmuttern festzuschrauben, muss der Roboterarm die Schraubenmuttern genau auf die Bolzen einfädeln.
Das Schraubwerkzeug (mit Steckschlüssel) was am Roboterarm drann ist sollte irgentwie elastisch sein, um eine gewisse Toleranz an der Position der Verschraubung zu haben, da der Scanner ja nicht 100% genau die richtige Position angeben konnte und somit der Roboterarm ein bisschen verschoben ist. Das bringt als Folge, dass man eine Schraubenmutter mit kraft und falsch (schief) draufdreht, mit was man das Gewinde kaputt machen kann.
Was für gute Ideen gibt es, um ein Schraubwerkzeug zu machen, was toleranzen aushält? Was für Steckschlüssel gibt es, oder kann man machen, der das kann?
Hat jemand schon mal sowas gesehen?
Vielen Dank Euch, und alles Gute!
Alfred