Toleranzlagen Flansch

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch eine Lösung für folgendes Problem:

auf eine Platte mit 4 Bohrungen , D6.5 ±0.2 , Lage zueinander „rechteckig“ 200 x 400 ,
Positionstoleranz der Bohrungen zueinander 1 (±0.5), soll ein Flansch mit M6-Schrauben
befestigt werden. Bohrungsdurchmesser im Flansch 6.2+0.2, Positionstoleranz der
Flanschbohrungen zueinander 0.2 mm (±0.1).

Hier meine Fragen:

a.) um wieviel Grad max. können im ungünstigsten Fall (der statistisch ja kaum vorkommt) bei diesen Abmessungen/Toleranzen die beiden Teile nach der Verschraubung zueinander verdreht sein ?

b.) ist bei diesen Toleranzen in jedem Fall eine saubere Montage möglich ?

In der Praxis und im Einzelfall würde ich das Problem mit einer ToleranzUNTERSUCHUNG mittels CAD machen.
Aber lässt sich solch ein Problem auch analytisch lösen (ToleranzRECHNUNG) und wenn wie ?
Gibt es irgendwelche Rechenprogramme, mit denen dieses Problem zu lösen ist ?
Also z.B Anzahl der Bohrungen, Durchmesser, Position, Toleranzen der beteiligten Teile wählbar ?

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

zu a) eine Verdrehung kommt ja nur dann zustande wenn die Bohrungen nicht mittig zum Flansch sitzen. Deine Toleranzangaben beziehe ich nur auf den Bohrungsabstand, wie außermittig die Bohrungen liegen können hast du uns verschwiegen. Die max. Verdrehung kannst du mit Hilfe der Winkelfunktionen berechnen.

zu b) theoretisch nein, praktisch ja. Dies erkläre ich so:
Betrachten wir dein Problem einmal nur in einer Achse, mehr ist auch nicht notwendig: wenn das Abstandsmaß auf Größtmaß = 400,5 und gleichzeitig die Bohrung auf Kleinstmaß = 6,3 ist, beträgt der Abstand Bohrungskante zu Bohrungskante 400,5-6,3=394,2. So, nun der Flansch: das Abstandsmaß ist auf Kleinstmaß = 399,9, die Bohrungen auch wieder auf Kleinstmaß = 6,2. Bohrungskante außen zu Bohrungskante außen beträgt 399,9+6,2=406,1. Wenn du nun die beiden errechneten Werte voneinander abziehst und halbierst bekommst du 406,1-394,2=11,9/2= 5,95. Das ist nun der größtmögliche Bolzendurchmesser den du bei schlechtester Toleranzlage durch bekommst. Eine M6 Schraube hat einen AußenDN ca. 5,8mm.

Die verwendeten Toleranzen sind angesichts der Längen etwas gering, ich persönlich würde zu größeren Toleranzen und vor allem größeren BohrungsDN anraten.

Vielleicht noch folgenden Web Tipp
http://www.web2cad.de./
Da gibt es auch Berechnungsprogramme, ich weiß aber nicht was alles genau.

Viele Grüße

Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]