Guten Morgen Herr Hetsch,
ich bin Maschinenbauingenieur (FH) und arbeite seit 11 Jahren als Konstrukteur und Projektleiter im Bereich Fahrzeugtechnik. Z.Zt. arbeite ich in Solingen bei der Fa. Hammerstein und entwickle Sitzstrukturen. Die Toleranzrechnung ist bei der Auslegung von Bauteilen und Baugruppen hinsichtlich Fügbarkeit, Funktion eine wichtige Tätigkeit, die ich mir mehr oder weniger gut angelesen habe (Bernd Klein, Toleranzmanagement im Maschinen- und Fahrzeugbau). Leider sind die praktischen Beispiele in diesem Buch (für mich) nicht ausführlich genug.
Ich denke, dass es Schulungsunterlagen oder andere Literatur gibt, in denen Schritt für Schritt anhand z.B. einer kleinen Baugruppe und anhand dazugehöriger Zeichnungen mit Maßen, Toleranzen sowie Form- und Lagetoleranzen erläutert wird, wie man eine Toleranzrechnung aufbaut und bewertet. Aus Geheimhaltungsgründen darf ich Ihnen verständlicherweise keine Beispielbilder zukommen lassen. Es kommen in den Sitzen aber Baugruppen wie Höhen-/Neigungsversteller vor, die aus beweglichen Hebeln, Achsen, (Lager-)Buchsen, Nieten, Federn, Schrauben und Muttern bestehen, deren Zusammenspiel oder Montierbarkeit untersucht werden muss.
Vielleicht haben Sie hierzu noch einen (Literatur-)Tipp?!
Vielen Dank für alle Informationen im Voraus.
Gruß
Andreas Scholz