Toleranzrechnung toleranzmanagement

Liebe/-r Experte/-in,

ich suche eine gute Einführung in die Toleranzrechnung von Baugruppen unter Berücksichtigung der Form- und Lagetoleranzen sowie der arithmetischen und statistischen Toleranzbetrachtung.

Vielen Dank für hilfreiche Beiträge im Voraus.

Gruß

ASZ

Hallo,
es gibt im Bereich klassischer Maschinenbau einige Literatur die sehr ähnlich sind.
Da wären z.B. Jorden, Henzold oder Mannewitz.
Wenn es sich um Toleranzmanagement im Automobilbau handelt kann ich sicher mit eigenem Wissen weiterhelfen.

Guten Morgen,

erst einmal danke für die schnelle Antwort. Die von Ihnen genannte Literatur werde ich mir bei Gelegenheit einmal genauer anschauen.
Ich suche zunächst einführende Literatur, die anhand praktischer Beispiele (z.B. kleinerer Zusammenbau einzelner Bauteile, die sowohl mit Maß- als auch mit Form- und Lagetoleranzen versehen sind). Wie stellt man dafür eine Maßkettenanalyse hinsichtlich eines zu untersuchenden Schließmaßes auf (arithmetisch und/oder statistisch), wie kann man diesen Vorgang z.B. übersichtlich in EXCEL abbilden,…?

Gruß

ASZ

Hallo,
Beispiele für eine Schließmaßrechnung kenne ich nur aus Schulungsunterlage von den genannten Kollegen.
Es gibt auch die Möglichkeit der Quadratwurzelrechnung.
Aber ganz so einfach ist die ganze Sache nicht.
Auch nicht mit einem Beispielprogramm.
Zur Erstellung einer Schließmaßrechnung ist es zuerst einmal erforderlich, daß alle Geometrien beschrieben sind. D.h. Ausrichtug, Aufnahme, Bezüge müssen ausgewiesen sein um die Funktion jeder einzelnen Geometrie aufzuzeigen. Dann ist es notwendig die Funktionswirkrichtugen klar zu stellen.
Dann müssen alle Form- und Lagetoleranzen ausgewiesen sein. Evtl. noch Prozesstoleranzen.
Um dann, unter den Regeln der Quadratwurzelrechnung, das Schließmaß zu ermitteln.
Zu diesem ganzen Prozess gehört eine methodische Vorgehensweise die strikt einzuhalten ist um später in der Analyse Fehler zu vermeiden.
Sie sehen, das Ganze ist nicht ganz so einfach und mal kurz darzustellen.
Was haben sie denn für ein Beispiel vorliegen?
Ist dies aus dem klassischem Maschinenbau oder aus dem Automobilbereich?
Sind Sie Student?
Da sie mein Profil einsehen können, habe sie auch die Möglichkit mich über meine mail-Adresse zu kontaktieren.

Guten Morgen Herr Hetsch,

ich bin Maschinenbauingenieur (FH) und arbeite seit 11 Jahren als Konstrukteur und Projektleiter im Bereich Fahrzeugtechnik. Z.Zt. arbeite ich in Solingen bei der Fa. Hammerstein und entwickle Sitzstrukturen. Die Toleranzrechnung ist bei der Auslegung von Bauteilen und Baugruppen hinsichtlich Fügbarkeit, Funktion eine wichtige Tätigkeit, die ich mir mehr oder weniger gut angelesen habe (Bernd Klein, Toleranzmanagement im Maschinen- und Fahrzeugbau). Leider sind die praktischen Beispiele in diesem Buch (für mich) nicht ausführlich genug.

Ich denke, dass es Schulungsunterlagen oder andere Literatur gibt, in denen Schritt für Schritt anhand z.B. einer kleinen Baugruppe und anhand dazugehöriger Zeichnungen mit Maßen, Toleranzen sowie Form- und Lagetoleranzen erläutert wird, wie man eine Toleranzrechnung aufbaut und bewertet. Aus Geheimhaltungsgründen darf ich Ihnen verständlicherweise keine Beispielbilder zukommen lassen. Es kommen in den Sitzen aber Baugruppen wie Höhen-/Neigungsversteller vor, die aus beweglichen Hebeln, Achsen, (Lager-)Buchsen, Nieten, Federn, Schrauben und Muttern bestehen, deren Zusammenspiel oder Montierbarkeit untersucht werden muss.

Vielleicht haben Sie hierzu noch einen (Literatur-)Tipp?!

Vielen Dank für alle Informationen im Voraus.

Gruß

Andreas Scholz

Hallo Herr Scholz,
ich habe ihnen Tipps;… rufen Sie mich morgen vormittag zwischen 08:00 und 10:00 Uhr an.
07031/9049454

Gruß
Klaus Hetsch

Guten Tag,

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe zurzeit das Thema, der Form - und Lagetoleranzen und benötige da auch hilfe. Es geht darum einen bestimmten durchmesser zu berechnen, der daraufhin in eine Platte eingeführt werden kann. Ich bedanke mich im Vorraus