Der Vertrag mit der Mautfirma Toll Collect wurde ja nen endlich gekündigt. Mich würde interessieren: Wieviel hat den Steuerzahlen der Spaß denn nun gekostet (ausgefallene Steuern nicht mitgerechnet)?
Auf Autobahnen wurden Mautbrücken errichtet und in LKWs Empfänger eingebaut.Und die Mitarbeiter von Toll Collect bezogen bisher auch immer ihr Gehalt.
Hat Toll Collect das Geld dafür ausgelegt oder sind da schon reichlich Steuergelder geflossen?
Auf Autobahnen wurden Mautbrücken errichtet und in LKWs
Empfänger eingebaut.Und die Mitarbeiter von Toll Collect
bezogen bisher auch immer ihr Gehalt.
Das zahlt nicht der Staat. Die Mitarbeiter von Toll Collect werden doch von denen selber gezahlt, die Mautbrücken wurden ebenfalls von Toll Collect aufgestellt. Die Empfänger in LKWs wurden von den Speditionen gezahlt, allerdings bin ich mir nicht sicher, obs dafür Zuschüsse gab.
Hat Toll Collect das Geld dafür ausgelegt oder sind da schon
reichlich Steuergelder geflossen?
Naja, klar sind Steuergelder für die Planung usw seitens des Verkehrsministeriums geflossen. Aber dies sind Peanuts, im Gegensatz zu den Steuerausfällen. Inwiefern Toll Collect jetzt Schadensersatz zahlen muss, wird wohl ein Gericht entscheiden müssen.
noch ein Nachtrag. Hab gerade ein Interview mit einem Vertreter der Spediteure auf Phoenix gesehen. Der sprach davon, dass die Spediteure insgesamt 180.000 Geräte im Wert von je 500 EUR eingebaut hätten. Das sind 90 Mio. EUR. Auch die erwägen eine Schadensersatzklage.
Wobei das wie gesagt auch Peanuts sind. Der große Batzen sind die entgangen Steuereinnahmen die eben nicht im Millionen- sondern im Milliardenbereich liegen.
Wettbewerber
Hi Frank,
gab es nicht mal eine TV-Sendung, wo Erfinder ein gutes Wettbewerbsmodell für die Mauterhgebung vorstellten? Wer weiß darüber mehr?
Die Erfindung betraf „intelligente“ Autobahnschilder, die mit Zusatzfunktionen ganz nebenher ohne protzige Satellitentechnik diese Aufgabe übernehmen könnten?
Gruß Chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es hat noch nichts gekostet. Es hat nichts eingebracht.
Sagen wir du magst Sachen auf Ebay verkaufen, die würden dir so 100 Euro einbringen. Dein Compzuter ist aber kaputt, du kannst sie nicht verkaufen. Nun hat es dir nichts gekostet du hast aber nichts verdient.
Das nicht eingenomme Geld wurde klar dafür benutzt um Haushaltslöcher zu rechtfertigen.
Das ganze debakel wiest so unzählige Fragen auf.
Mir fallen da spontan 20 ein.
-Warum wurde Siemens nicht von Anfang an mit einbezogen, da sie ja schon Forschungen udn Techniken in diesen Bereich hatten.
-Warum gin die Firma Grundig pleite obwohl sie ja so Grosse Aufträge durch das Mautsystem hatte.
-Warum übernahmen andere beteiligte Firmen nicht diese Sparte von Grundig oder Grundig selbst.
-Warum wurde hier nicht eine richtige Staatliche Firma gegründet, sondern Tool Colect, das reinste Misch-Masch.
Warum wurde der Vertrag mit Tool Colect gekündigt obwohl dort schon die angeblich richtigen Firmen für dieses Vorhaben integriert waren udn es angeblich ja keine anderen alternativen gibt.
-Warum sidn hier angeblich direkt 10k Leute und indirekt noch sehr viele mehr beschäftigt, aber kennt von euch jemand eine PErson die an den Mautsystem arbeitet?
habe da noch viel mehr fragen, das waren nur mal die Spontan zur Wirtschaft rund um das Mautsystem. Die zur Politik und Technik verkneife ich mir jetzt mal.