Hallo zusammen,
was ist das Tolle daran, zum Sparen eine Versicherung abzuschließen?
Fast jeder hat eine Kapital- oder Fondsgebundene Versicherung. Fast jeder, der jetzt das Guthaben ausbezahlt bekommt, ist mehr oder weniger unglücklich damit. Fast jeder, der Post von seiner Gesellschaft bekommt, kriegt Sorgenfalten. Und Neuverträge werden in riesigen Stückzahlen abgeschlossen. Und das nicht etwa bei Menschen, die vor Begeisterung jubeln: „Oh, jetzt hab auch ich endlich einen so wunderbaren Vertrag!“
Ist das nicht paradox? Ich versteh das wirklich nicht. Verratet Ihr es mir?
Boris
Hallo Boris!
Fast jeder hat eine Kapital- oder Fondsgebundene Versicherung.
Vermutlich überlegen manche Leute nicht, was sie überhaupt wollen. Die Zielsetzungen werden nicht oder nur unklar unterschieden. Dafür wären Überlegungen fällig, welche Risiken auftreten können und welchen Risiken mit einer Versicherung zu begegnen ist. Geschickte Versicherer vermengen Risikovorsorge und Kapitalbildung, Vertreter schielen auf ihre Provision und mancher überforderte Kunde unterschreibt diesen undurchsichtigen Mix, weil es Nachbarn und Bekannte auch machen.
Es sind aber erwachsene Menschen, die solche Verträge abschließen. Sie sollten zur Überlegung fähig sein, daß der von Provision lebende Vertreter kein unabhängiger Berater sein kann. Wer über viele Jahre viel Geld anlegen will und dann zu geizig für einen unabhängigen Berater ist, dem ist nicht zu helfen.
Gruß
Wolfgang
Hallo Boris,
klar, nicht alles was glänzt ist Gold.
Doch gibt es auch heute noch LVs, die weit über 8 % Rendite haben. Wenn du sagen wir mal 30 % Steuersatz hast, dann würde das bedeuten, dass Du eine Kapitalanlage mit ca 10 -11 % haben müsstest, um diese Rendite der LV zu erreichen.
dazu kommt in vielen Fällen der dazu gehörige Todesfallschutz, den keine Kapitalanlage hat.
Klammere Dich nicht an die deutwchen LVs. Es gibt nicht nur Deutschland auf der Welt.
Und in Puunkto LV ist Deutschland noch in den Kinderschuhen.
Grüße
Raimund