Tolle Ziele in Europa? Ohne Flug

Hallo!
Ich wollte mit meinen Eltern gerne nach dem Abitur nach Bali fliegen, weil das ein großer Traum von mir war. Allerdings klappt das nicht, weil mein Vater vor 2 oder 3 Jahren einen Herzinfarkt hatte un deshalb nicht fliegen darf. Jetzt suchen wir also alle nach einer tollen Alternative. Habt ihr mal irgendwo Urlaub gemacht, wo es total super war? Wo man Dinge sehen kann die man sonst in Europa vielleicht nicht sieht? Tolle Kultur und/oder außergewöhnliche Tiere?
Über Tipps würd ich mich sehr freuen :smile:

Danke schonmal im Voraus

Hi, in Europa selber kann ich dir jetzt nichts sagen, aber ich habe mal eine Kreuzfahrt in Süd-Amerika gemacht und war total begeistert. Das kann man ja auch von Europa aus machen. Ich fand damals dass man nicht schöner reisen kann und gleichzeitig so viel sehen. Vielleicht ist das ja eine alternative für euch. LG

Hallo,
würde Kroatien empfehlen.
Ist mit dem Auto noch machbar und das Wetter spielt mit.
Viele Grüße und einen schönen Urlaub!
Zaunbauer

Hallo,

da gibt es viele Möglichkeiten - je nach Interesse.

Mein Lieblingsideen sind:

Minikreuzfahrt ab Kiel oder Lübeck-Travemünde über die Ostsee. Nach Kiel oder Lübeck geht’s mit dem Zug, danach weiter mit dem Schiff. Garantiert ohne Aufregung und herzschonend. Ziele sind verschiedene Ostsee-Städte, z. B. Göteburg oder Oslo. Dort ist dann ein Aufenthält möglich.
Diesen Trip habe ich noch nicht persönlich gemacht. Lt. meinem Bekanntekreis soll das aber ganz toll sein. Das kann man auch mit Hurtigrouten erweitern - die fahren bis zum Nordkap.

Etwas weiter wäre Süd-England. Möglich ist mit dem Zug unter dem Ärmelkanal nach London, dann die Stadt erkunden (Ich habe vor 40 Jahren dort gelebt und kenne London auch ohne Reiseführer.) oder ein Auto mieten (Achtung: Linksverkehr - Die Leihautos haben das Lenkrad auf der falschen Seite!) und nach Süd-England fahren. Die Küstenorte Brighton, Bournemouth, Poole, Southhampton, Portsmouth sind hübsch anzuschauen. Richtig einsam wird’s Richtung Land’s End. Oder die Kathedrale in Salisbury besichtigen. Römische Themen in Bath. Stonehenge ansehen oder Tiere gucken in „Lions of Long Lead“. Das ist ein großes Freigehege mit Tieren aus aller Welt in der Nähe von Salisbury, die ein Baron zum Ende des 19. Jahrhunderts angeschleppt hat. Die Besichtigung geht nur mit Auto, da man durch die Gehege hindurch fährt. Alternativ kann man auch selber mit dem Auto rüberfahren. Fähren gehen z. B. ab Calais.

Wärmer ist es in Andalusien. Wir waren vor 2 Jahren in Novo Sankti Petri in der Nähe von Cadiz und haben uns von dort die Städte zwischen Cadiz und Gibraltar angesehen. Ohne Flug gibt es die Anreisemöglichkeiten „selber fahren“ oder Zug nehmen und Auto mieten. Die Landschaft ist toll. Sevilla super, Cadiz sehr schön und Gibraltar einfach ein „muss“. Die Leute dort sind englischer als in England. Und dann sind da noch die typischen „weißen Dörfer“ und Ronda mit der ewig alten Brücke und und und…

Also: Möglichkeiten gibt’s viele. Bei Interesse gebe ich gerne noch mehr Tipps oder schreibe etwas mehr über London.

Viele Grüße,
Mathias

Kurze Nachfrage:

kann überhaupt nichr geflogen werden, auch keine Flüge bis ca.4 Stunden ?

Nein, es sollte gar nicht geflogen werden. Die Belastung durch die Luftdruckveränderung und alles ist wohl zu gefährlich.

Mehr als die üblichen Ziele in Europa kann ich dir leider nicht nennen…in Frankreich ist es toll, in Spanien, in Italien, in der Türkei…

Aber das weißt du ja bestimmt auch selbst…tut mir leid, dass ich nicht mehr sagen kann.

Hallo Mauzfleder,

es kommt darauf an, wieweit Du fahren willst. Innerhalb Europas kann ich Die Spanien empfehlen, aber die Atlantikseite. Also Baskenland: San Sebastian zum Beispiel. Ganz toller Strand und viele Sehenswürdigkeiten.
Willst Du innerhalb BRD bleiben wollen, dann würde ich z.B. bis kurz vor Lübeck fahren. Von dort kann man herrliche Ausflüge machen, überall sind dort Seen und Du kannst nach Mölln zu Till Eugenspiegel, Ratzeburg, Lübeck u. Mecklenburgische Seenplatte fahren. Auch an die Ostsee ist es nicht mehr weit.

Aber auch das Frankenland mit Würzburg und Umgebung ist sehr schön, besonder geeignet für Weinliebhaber. Und dort kommen Spaziergänger auf ihre Kosten.

Hoffe, Dir gefällt der ein oder andere Vorschlag und ich wünsche einen schönen Urlaub!

Hallo,
Bali (und Süsostasien im Allgemeinen) ist natürlich ein tolles, exotisches Ziel… etwas Vergleichbares gibt es in Europa natürlich nicht. Aber spannende Kultur natürlich jede Menge. Hier einmal eine Idee:

Eine Tour durch Andalusien. Städte wie Sevilla und Granada sind faszinierend! Viele Zeugnisse der maurischen Kultur (z.B. Paläste wie die Alhambra in Granada - absolut sehenswert), kombiniert mit dem spanischen Lebensgefühl und leckeren Tapas, und auch ein Badeaufenthalt an einem der zahlreichen Strände (z.B. Costa de la Luz) ist damit problemlos kombinierbar. Mit dem Auto ist das machbar, wenn man ein oder auch zwei Übernachtungen einplant. Man kann die Anreise natürlich auch so planen, dass weitere schöne Orte auf dem Weg besucht werden können, z.B. ein Stop in Aix-en-Provence.

Die griechischen Inseln sind zwas kulturell auch interessant und z.T. landschaftlich einmalig (z.B. Santorin), aber mit dem Auto dorthin ist es schon sehr, sehr anstrengend…

Schöne Grüße
Oliver

Hallo Mauzfleder,

ich kann dir zwei tolle Safari-Parks nennen:

1. Burger’s Zoo in Arnhem, Holland
    Ein riesiger Zoo, in dem es verschiedene „Gebiete“ mit ihren entsprechenden Tieren gibt: Busch, Wüste, Ozean, Mangrovenwald etc. Im Ozean läufst du z.B. in einem Tunnel unter den diversen Fischen durch.
  2. Safaripark in Südfrankreich: La Reserve Africaine de Sigean
    Dort fährst du mit dem Auto durch den Park, vorbei an Löwen, Bären usw.
    Und ganz nebenbei hättet ihr dort unten in der Nähe der Pyrenäen auch noch tolle Burgen wie z.B. Quéribus. Der Aufstieg ist teilweise aber ziemlich heftig.

LG
mondscheinmomo

Wie wäre es mit einer Städtereise und Anreise per Zug und Schlafwagen? (z.B. nach Rom oder Paris)

Bei Natur und Landschaften fällt mir spontan die Auvergne oder das Ardeche ein (im südlichen Frankreich)

Also dann, gute Reise!

Hallo,
also wir waren letztes Jahr mit der Fähre in Griechenland und zwar in Galatas gegenüber von Poros. War ein Traum, eine Ferienwohnung mit Pool am Berg mit Blick auf die Bucht und die Insel. Man war in 2-3 Minuten mit dem Auto im Ort und zu der Insel Poros sind alle 10 Minuten Fähren gefahren. In der Umgebung kann man viele griechische Sehenswürdigkeiten besichtigen, auch Athen ist mit der Fähre nur ca. 1 Stunde entfernt. War wirklich ein Traumurlaub. Wenn du Interesse hast schick ich dir einen Link. Meld dich doch einfach nochmal. Außerdem waren wir vor 2 Jahren in Schottland. War auch total super. Ist halt ganz was anderes. Auch dahin kann man mit der Fähre fahren, wenn dein Vater nicht fliegen darf. Wir fahren heuer wieder hin, weil es uns so gut gefallen hat. Ist halt kein Strandurlaub dabei, sondern Besichtigung oder Wandern. Haben wir beides gemacht, war im Mai super.
Viele Grüße
Danny

Hallo, schön ist es in Kroatien, „dort wo die Götter Urlaub machen“. unvergesslich der Nationalpark Plitvicka Jezera mit den gigantischen Wasserfällen und der unbeschreiblich schönen Natur- einfach einzigartig.

Viele Grüße
Sternchen13

Wo man Dinge
sehen kann die man sonst in Europa vielleicht nicht sieht?
Tolle Kultur und/oder außergewöhnliche Tiere?
Über Tipps würd ich mich sehr freuen :smile:

Danke schonmal im Voraus