Toller Job aber vergessliche Vorgesetzte!

Hi ich bin neu hier und hoffe irgendwer kann mir bei meinem Problem weiterhelfen!
Ich habe letztes Jahr einen neuen Job angenommen, wobei ich sagen muss, dass ich schon seit über 8 Jahren Berufserfahrung in meinem Job habe! Ich war überglücklich, als ich die Stelle bekommen hatte. Doch leider musste ich für mich feststellen, dass da was nicht stimmt :frowning:

Ich bin schon über einem halben Jahr in der Firma tätig, komme mit den Kollegen klar, nur leider nicht, wie zu Anfang, mit meiner Vorgesetzten.
Ich hab mir zu Anfang nicht viel dabei gedacht, da ich mir dachte, Anfängerfehler… aber jeden Monat mache ich ständig Fehler und die werden mir auch immer wieder aufs Brot geschmiert. Ich kam in die Firma, keiner hat mich mehr eingearbeitet, ich musste in vielerlei Hinsicht mich selbst orientieren, organisieren und ganz und gar blamieren :frowning:

Ich muss nach Vorgaben arbeiten, aber… wie es in einer Firma sein kann, muss ich den Vorgaben hinter her laufen, ist kein Problem! Dachte ich mir, weil jeder Gang …! Doch leider wirst du oft genug allein gelassen und kannst keinen außer deiner Vorgesetzten Fragen, die dir, weil sie kaum Zeit hat, keine Fragen beantworten kann und du ständig auf Antworten warten musst, das schlimme ist immer. Wenn sie sagt:„Wenn Sie fragen haben, fragen Sie… aber nicht zu oft!“ Nun ja dann fragt man halt mehr als 3 mal dann ist sie genervt, schließt die Tür und du musst zu sehen, und es allein fertigstellen, doch widerrum gibt es ärger, wenn man seine Abgabetermine nicht schafft.

Meiner Vorgängerin, die mittlerweile beim Psychologen gelandet ist und nicht mehr zurück in die Firma kommt, hat man Unrecht getan. Man hat ihr nach gestellt, dass Sie sich nix von der Vorgesetzten sagen lassen möchte und keine Mehrarbeiten machen wollte. Sie musste 3 Firmen betreuen, wobei ich sagen muss, dass ich 5 Firmen betreuen muss. Ist ja halb so schlimm, doch wohl oder übel kann ich meine Vorgängerin verstehen, was sie letztendlich durchgemacht hat. Unsere Vorgesetzte vergisst so viele Sachen, sie meint dir was gesagt zu haben aber letztendlich hat sie nicht mal mit dir gesprochen :frowning: oder sie erinnert sich einfach nicht mehr daran, dir überhaupt was zu einem bestimmten Thema gesagt zu haben. Ich weiß nicht was ich noch tun soll, ich hab mit ihr gesprochen, und es hieß nur, dass ich dann halt nicht ordentlich zu höre oder das ich nicht konzentriert genug arbeite. Ok, ist für mich auch einleuchtend, da man ja nur für sich allein arbeitet und das am besten alles kann, vor allem weil man das ja beigebracht bekommen hat !!!
Meine Vorgängerin hat sich alles per Mail bzw schriftlich geben lassen von unserer Vorgesetzten, ich fange mittlerweile auch schon so an, damit ich überhaupt was beweisen kann. Aber ich denke nicht, dass das Sinn und Zweck einer zusammen Arbeit ist.

Ich habe mit unserem Betriebsrat gesprochen, das schlimme ist, das unsere Betriebsratsvorsitzende genau die selben Worte von meiner Vorgängerin zu hören bekommen hat.

Irgendwie sitze ich in der Zwickmühle… Mein Job, der mich wirklich jeden Morgen zum Lachen bringt, doch wiederum meine Vorgesetzte die mich jeden Tag zum Verzweifeln bringt. Bei ihr bekommt man auch noch immer das Gefühl, wenn man mit ihr gesprochen hat, das man ein Nichts ist und man eh alles Falsch macht. Ich habe mal mit meinen Kollegen gesprochen, sie fühlen mit mir, da sie das selbe Problem haben. Ich habe noch bis Ende 2011 einen befristeten Vertrag, ich weiß einfach nicht ob ich diesen ständigen Druck aushalten kann. Ohne Magen ziehen geht es noch, doch die Angst ist da, irgendwann ein Geschwür ab zubekommen. Hat wer vielleicht einen Rat, was man am besten tun könnte, außer Kündigen? :smile:

Sehr geehrte Fragerin herzlichen Dank für Ihr Vertrauen. Ihre Schilderung ist sehr umfangreich, offen und ehrlich. An Ihrer Schreibweise und Ausdrucksform, glaube ich zu erkennen, dass Sie als geringste Qualifikation einen Facharbeiter haben. Sie sind seit 8 Jahren im Beruf. Haben Sie mehr Selbstvertrauen. Sie kennen Ihre Arbeit. Ob ein Vorgang, in Ordner A oder B abgelegt wird, ist von Betreib zu Betrieb verschieden. Ich glaube, Ihre Chefin möchte nicht nach jedem gefragt werden. Treffen Sie in Ihrer Kompetenz die Entscheidungen, die Sie dann auch begründen müssen. Laufen Sie Ihrer Chefin nicht weiter nach und haben keine Angst etwas falsch zu machen. Halten Sie Augen und Ohren offen, um von Ihren Mitarbeiterinnen zu lernen. Eine andere Arbeit ist noch nicht die Lösung für Ihr Problem. Mit freundlichen Grüßen.

Hallo!

Das hört sich ja wirklich nicht gut an…
Gibt es nicht noch einen höheren Vorgesetzten? Schein ja eine größere Firma zu sein und da gibt es ja nicht nur einen Chef…
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit dieses Problem mal vorzustellen und da um Hilfe bitten!

Ich hoffe das du noch passende Antworten bekommst!

Ich wünsche dir viel Glück! Kopf hoch!

Hallo,

tut mir leid, aber das ist alles ein wenig kompliziert. Wie soll man Dir da weiter helfen, außer den Rat zu geben, Dir einen neuen Job zu suchen. Krank lassen im Betrieb lasse ich mich nie wieder, das habe ich auch einmal gemacht und bin beim Psycho Doc gelandet. Dann suche ich mir lieber etwas neues, und fange lieber noch einmal bei Null von vorne an.
Tut mir leid, das ich Dir da nicht weiterhelfen kann.
Viel Glück wünsche ich Dir.

Gruß
Schnucki

Hat wer vielleicht einen Rat, was man am besten
tun könnte, außer Kündigen? :smile:

Du könntest direkt die Vorgesetzte ansprechen. Wenn es sogar einen Betriebsrat im Unternehmen gibt, kann der ggf. als Vermittler fungieren. Es kann natürlich „nach hinten los gehen“ - aber schlimmer kann es nicht werden. Die Kündigung ist dann die einzigste Chance, gesund aus dem Anstellungsverhältnis herauszukommen.

Ggf. kannst du auch in so einem großen Unternehmen an eine andere Stelle versetzt werden??!

Viel Glück - mehr weiß ich leider auch nicht.

hallo
zuerste würde ich sehen dass alles schriftlich festgelegt wird vor allem anweisungen
gruss